ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Realer Verbrauch vs Anzeige Boardcomputer

Realer Verbrauch vs Anzeige Boardcomputer

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 19:49

Hallo zusammen,

Nachdem ich die SuFu benutzt habe und zwar jede Menge Beiträge zum Thema Verbrauch gefunden habe, aber die Beiträge einen andern Hintergrund hatte, mache ich lieber mal einen eigenen Treat auf.

Bei mir weicht der reale Durchschnittsverbrauch deutlich nach oben von der Anzeige im Boardcomputer ab.

Ich habe einen 180 TDCI 4x4 mit Schaltgetriebe. Der Wert im BC war heute bei Tanken bei 6,7l . Real waren es aber 7,5l.

Aktuell habe ich etwa 4500km auf der Uhr.

Weichen euere Verbräuche auch so stark ab? Es ist nicht das erste Mal das mir das bei meinem aufgefallen ist.

VG Jörg

Beste Antwort im Thema

kannste nachjustieren

 

1. Zündung AUS

2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten

3. Zündung EIN

4. Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.

5. Mit Pfeil hoch/runter bis zu "AFE-Bias"

6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen. Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE ansehen.

 

Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.

Formel zur Ermittlung des BIAS:

(Werkseinstellung: 1000)

 

BC-Durchschnitt

---------------------------- x 1000

Errechneter Verbrauch

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

kannste nachjustieren

 

1. Zündung AUS

2. Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten

3. Zündung EIN

4. Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.

5. Mit Pfeil hoch/runter bis zu "AFE-Bias"

6. OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf jeden Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen. Den korrigierten Durchschnittsverbrauch kann man sich unter AFE ansehen.

 

Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.

Formel zur Ermittlung des BIAS:

(Werkseinstellung: 1000)

 

BC-Durchschnitt

---------------------------- x 1000

Errechneter Verbrauch

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 19:58

Super, vielen Dank für die Info!!

 

Probiere ich morgen gleich mal aus. :-)

Zitat:

@Thor_76 schrieb am 14. Mai 2016 um 21:49:43 Uhr:

Der Wert im BC war heute bei Tanken bei 6,7l . Real waren es aber 7,5l.

Ganz so groß waren meine Abweichungen bisher noch nicht. Sie schwankten auf knapp 16.000 km zwischen ca. 0,5 l und fast 0,00 l. Manchmal waren beide Werte tatsächlich fast bis auf die zweite Nachkommastelle gleich. Ich resette meinen BC nach jedem Tanken. Deswegen möchte ich einmal einen anderen Punkt, was ich vermute, ansprechen:

Könnte es sein, dass die Abweichungen schlicht etwas mit unterschiedlichen Betankungen zu tun haben? Möglicherweise abhängig von der Neigung des Fahrzeugs an der Tankstelle, wie stark schäumt der Diesel (ist die Fördermenge der Zapfsäulen immer gleich?), wie schnell beendet man den Tankvorgang endgültig nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole, wieviel "Schlücke" füllt man danach noch nach etc. etc. - ist die getankte Menge ganz sicher immer etwas unterschiedlich.

Wenn ich meine max. Differenz von ca. 0,5 l zugrunde lege, dann entspricht das ca. 7% Schwankung. 7% des Tankinhaltes (60 l) sind 4,2 l. Zumindest einen Teil davon könnte ich mir durchaus durch unterschiedliche Betankungen erklären. Der BC benötigt ja zum Errechnen des Durchschnittverbrauchs nur zwei Werte, die gefahrene Strecke und die verbrauchte Menge. Beides traue ich der heutigen Elektronik locker zu präzise zu ermitteln.

Soll heissen, ich könnte mir vorstellen, dass der Verbrauch lt. BC bedingt durch die Differenzen beim Tanken, deutlich genauer ist als der selbst errechnete Wert. Allerdings trifft meine Theorie nur dann zu, wenn die Differenzen auch nach dem Nachjustieren des BC (was ich bisher noch nicht gemacht habe) bestehen bleiben. Daher wären hier mal Erfahrungen interessant ob die Differenzen danach geblieben sind oder sind die beiden Werte dann gleich, oder zumindest annähernd gleich...

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 18:41

Grundsätzlich gebe ich Ihnen Recht. Diverse Faktoren lassen sicher eine gewisse Unbekannte mit in die Rechnung einfließen.

Aber! Bis dato waren bei meinen Vorgängerfahrzeugen der Unterschied marginal, und das bei den unterschiedlichsten Bedingungen. Von daher gehe ich davon aus das die größere Streuung Fahrzeugbedingt ist.

Aber ich habe ja dank MaxMax schon eine Lösung. (aber heute noch nicht probiert... ich denke Dienstag)

Zitat:

@Thor_76 schrieb am 15. Mai 2016 um 20:41:26 Uhr:

Aber ich habe ja dank MaxMax schon eine Lösung. (aber heute noch nicht probiert... ich denke Dienstag)

Die Erfahrungen danach wären interessant. Weiter deutliche Abweichungen oder Werte deutlich dichter beieinander...?

Irgendwo her muss der BC ja die Daten zur Berechnung haben. Die gefahrenen Kilometer sind klar. Und der Wert der dafür verbrauchten Kraftstoffmenge sollte auch eindeutig zur Verfügung stehen. Dann muss der BC-Wert eigentlich stimmen, denn die getankte Menge kann niemals exakt diejenige sein, die man für die gefahrene Strecke tatsächlich verbraucht hat. Das halte ich für ausgeschlossen.

Je länger ich drüber nachdenke, je mehr "verbeisse" ich mich in diese Theorie :rolleyes::cool:

 

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 18:54

Also erste Erfahrung : Wert auf 942 gesetzt und jetzt passt errechneter Verbrauch mit BC-Verbrauch : 7,37 vs 7,4

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 21:24

Bin eben nach dem Tanken nochmal 60km gefahren 50/50 Stadt/Land. Allerdings immer exakt an die Geschwindigkeit gehalten, vorausschauend gefahren .... ausrollen lassen etc. und ganz viel mit Tempomat .... und siehe da .... 5,8l laut BC. Halte ich für realistisch!

 

Das ist nicht mein normaler Fahrstil, allerdings muss doch zugeben ... extrem entspannend :-)

Wustet Ihr, dass ein Liter an der Tanke nicht immer ein Liter ist.

Auch hier dürfen leider Differenzen sein.

Wer nun die Tankstellen und Zapfsäulen wechselt wie ein Modell seine Kleider, der wird bei der Justage wahnsinnig.

Gruß vom Postle

Die Zapfsäulen sind im Normalfall auf +/- 0,5 % geeicht.

So groß sollten die Unterschiede zwischen den Tankstellen, bzw. Zapfsäulen also nicht sein.

Nach 3000 Km Einfahren habe ich jetzt bei meinem Kuga EcoBoost, 150 PS, nach dem letzten Tanken meinen durchschnittlichen Verbrauch ermittelt: 8,0 Liter/100km bei überwiegend Stadt/Landstraße. Da kann ich die Angaben von einigen anderen Kuga-Fahrern mit Angaben um die 9,5 Liter/100km nicht nachvollziehen. Autobahn-Vollgas-Junkies? Nun ja, dann...

Die Verbrauchsanzeige werde ich bei mir auch noch nachjustieren müssen. Da warte ich aber erst noch weitere ein oder zwetausend Kilometer mit.

Also,

habe nun 4300 auf tacho.

War heute beim volltanken. BC 7,9 und tatsächlicher Verbrauch 8 Liter. (50 L auf 622 Km)

Das ist ok. Da überwiegend Stadt gefahren wird und ich 1x je Woche

von neu- ulm nach göppingen Autobahn überland und Stadt,

habe erstmalig auf Bc 5,4 Liter geschaft.Habe ein Bild gemacht.

Mal gespannt was dann raus kommt.

 

Meiner 02/16 1,5 , 150PS, Titanium mit extras.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 15:11

Also meine Anpassung passt immer noch, längere Autobahnetappe hinter mir ... im Schnitt mit 170-180 und den Rest (30%) normale Fahrweise . Verbrauch nun laut BC 8,3l , errechnet 8,23l . Passt aus meiner Sicht sehr gut! :-)

 

180PS TDCI 4x4 , 664km und 54,7l

Zitat:

@Karelia schrieb am 1. Juni 2016 um 13:59:24 Uhr:

Nach 3000 Km Einfahren habe ich jetzt bei meinem Kuga EcoBoost, 150 PS, nach dem letzten Tanken meinen durchschnittlichen Verbrauch ermittelt: 8,0 Liter/100km bei überwiegend Stadt/Landstraße. Da kann ich die Angaben von einigen anderen Kuga-Fahrern mit Angaben um die 9,5 Liter/100km nicht nachvollziehen. Autobahn-Vollgas-Junkies? Nun ja, dann...

Die Verbrauchsanzeige werde ich bei mir auch noch nachjustieren müssen. Da warte ich aber erst noch weitere ein oder zwetausend Kilometer mit.

Ich fahre meinen 150er momentan mit 8,5 - 9 L/100km. Das liegt aber auch daran das ich den momentan etwas sportlich auf der linken Spur fahre, A/C on und halt viel Stop&Go (Stadt/Autobahn)

Wenn ich gemütlich fahre geht der Verbrauch auch auf 8 Liter runter. Nur das gemütliche macht mir keinen Spaß...... :D

BC zeigt durchgehend 8,8liter. Hab den aber auch seit EZ nicht zurückgesetzt, nur die Tageskilometer.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 6:14

Wie kann man denn nur die Kilometer zurücksetzen? Bei mir geht das nur gesamt für Trip1 bzw. Trip2....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Realer Verbrauch vs Anzeige Boardcomputer