1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. realer Verbrauch - Verbrauch FIS

realer Verbrauch - Verbrauch FIS

Audi A3 8P

Hallo,
ich weiss nicht ob das schon mal hier diskutiert wurde, hab in der Suche auf die Schnelle nichts gefunden.
Hab jetzt meine erste Tankfüllung mit meinem 8PA 2.0 TDI hinter mir, und laut FIS einen Verbrauch von 6,1 l/100km.
Ausgerechnet hab ich allerdings einen Verbrauch von 6,6 l/100km. Ist es normal, dass der im FIS angezeigte Verbrauch so ungenau ist???
Kann man das beim Händler einstellen lassen???
Schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

70 Antworten

Klar kannst du das auswürfeln - lebt man auch viel einfacher mit 😁

Das FIS kannst du anpassen lassen, aber 100%ig wird es nie laufen.

Zu dem Thema schmeisse ich mal folgendes ein:
http://www.motor-talk.de/forum/tankstellen-eichung-t3071342.html
darüber mache ich mir in letzter Zeit gedanken ....

hm ... da könnt was dran sein ... die Tankstelle hat nämlich grad erst neu eröffnet und hat den billigsten Treibstoff der Stadt (aber ich will niemandem was böses unterstellen) ...
werd beim nächsten Mal dort tanken wo ich sonst immer getankt hab und der FIS Verbrauch mit dem realen überein gestimmt hat ... bin gespannt ...

Bei meinem A5 3.2 sind es zwischen 0,88 und 2,27l/100km unterschied. Im Mittel immer 10,01%. Ich lasse es jetzt einmal nachkodieren.

Was erwartet ihr, das FIS berechnet das ganze ja nur und misst nicht nach. Ich finde das FIS is als Richtwerk ganz ok - was wirklich der Fall ist, kann jeder nachm Tanken ausrechnen.

Mir werden im Schnitt 0,4l/100km mehr angezeigt, als ich tatsächlich verbrauche und ich kann damit leben 😉

rein aus den Erfahrungen her, egal ob A3 A4 A6 A5 oder sonst was- alle FIS zeigen im Schnitt zu "wenig" an und das im Bereich von 5-(selten 10% und mehr) ...

meist passe ich das auf ~106% an ...

Zitat:

Original geschrieben von pspf

nach 15 betankungen muss ich sagen, dass die abweichung im FIS zum errechneten durchschnitt +0,3 bis 0,5l/100km groß ist. 🙁

Bei mir zeigt das FIS derzeit 6,1l/100km im Schnitt seitdem ich den 2.0TDi Quattro hab. Real waren es laut Spritmonitor 6,7l/100km macht als 0,6l Abweichung bei meinem FIS.

Bin mit der Genauigkeit des FIS ganz zufrieden. Habe insgesamt laut Messungen einen Durchschnittsverbrauch von 7 l/100 km, FIS-Anzeige 7,3 l/100 km, also eine durchschnittliche Abweichung von + 0,3 l.

Also bei mir passt der Verbrauch vom FIS zum tätsächlichen Verbrauch gut, meistens sind es nur 0,2l Abweichungen.
Ich habe die Erfahrungen gesammelt je länger das FIS den Verbauch misst desto genauer.
Seit ich den 1.8 TFSI habe messe und rechne jede tankfüllung aus und vergleiche es mit der FIS Anzeige. Wenn ich z.B. schon bei halben Tank schon wieder zum tanken fahre sind es meistens bis zu ca. 0,5l Abweichungen.
Wenn ich den Tank komplett leer fahre und dann erst tanke sind es höchstens 0,2l -0,0l oder manchmal sogar weniger Verbrauch was das FIS anzeigt.

Hab meinen A3 seit einen halben Jahr und hab einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7,5l

Deine Antwort