ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Realer Verbrauch und Ladegeschwindigkeit EQA

Realer Verbrauch und Ladegeschwindigkeit EQA

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 4. April 2021 um 7:54

Hallo zusammen,

 

wäre schön, wenn die neuen EQA Besitzer über ihren realen Verbrauch berichten könnten.

Idealerweise bei welcher Durchschnittsgeschwindigkeit und bei welchem Streckenprofil.

Die Ladegeschwindigkeit am Schnelllader wäre auch interessant zu wissen.

Danke!

Ähnliche Themen
332 Antworten

Mal eine eher allgemeine Frage. Bis zu wieviel Prozent Rest-KW fahrt Ihr so allgemein den EQA, bevor Ihr ihn wieder ladet?

Sobald ich weniger als 120km Restreichweite habe. (Meine Pendelentfernung + Sicherheit).

Komme so auch gerne vorm Laden auf 5-10km Restreichweite also 1-5% Restladung.

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 21. Juni 2022 um 23:00:30 Uhr:

Ähnliche Werte habe ich auch im Me-Coach. Laut der Ladebelege komme ich nach 6 Monaten auf 23,7 kWh/100km inklusive 5% Ladeverluste. Rechne ich die Ladung anhand der Aufladung um % Meldungen in Me-Coach komme ich aktuell auf 19 kWh/100km.

Ergo: Die Verbrauchswerte im Display und Me-Coach sind ähnlich wie bei den Verbrennern "geschönt"

Da hast Du vollkommen Recht.

Zitat:

@ww-ll schrieb am 22. Juni 2022 um 09:33:48 Uhr:

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 21. Juni 2022 um 23:00:30 Uhr:

Ähnliche Werte habe ich auch im Me-Coach. Laut der Ladebelege komme ich nach 6 Monaten auf 23,7 kWh/100km inklusive 5% Ladeverluste. Rechne ich die Ladung anhand der Aufladung um % Meldungen in Me-Coach komme ich aktuell auf 19 kWh/100km.

Ergo: Die Verbrauchswerte im Display und Me-Coach sind ähnlich wie bei den Verbrennern "geschönt"

Da hast Du vollkommen Recht.

Kann auch ich nur bestätigen. In App und Fahrzeug angezeigten 21 kWh stehen "ausgeliterte" 26,8 kWh gegenüber. Hier ist der Spritmonitor im Internet sehr hilfreich....

Wir fahren sehr viel Kurzstrecke (<15km) in Stadt und auf Landstrassen

Spritmonitor Bild

Zitat:

@mheuser schrieb am 22. Juni 2022 um 11:40:27 Uhr:

Zitat:

@ww-ll schrieb am 22. Juni 2022 um 09:33:48 Uhr:

 

Da hast Du vollkommen Recht.

Kann auch ich nur bestätigen. In App und Fahrzeug angezeigten 21 kWh stehen "ausgeliterte" 26,8 kWh gegenüber. Hier ist der Spritmonitor im Internet sehr hilfreich....

Wir fahren sehr viel Kurzstrecke (<15km) in Stadt und auf Landstrassen

Was ist das für ein interessantes Programm zur Auflistung?

Zitat:

@FAADQ schrieb am 22. Juni 2022 um 12:23:07 Uhr:

Zitat:

@mheuser schrieb am 22. Juni 2022 um 11:40:27 Uhr:

 

Kann auch ich nur bestätigen. In App und Fahrzeug angezeigten 21 kWh stehen "ausgeliterte" 26,8 kWh gegenüber. Hier ist der Spritmonitor im Internet sehr hilfreich....

Wir fahren sehr viel Kurzstrecke (<15km) in Stadt und auf Landstrassen

Was ist das für ein interessantes Programm zur Auflistung?

Spritmonitor.de

Bedenkt aber, dass die geladene kWh auch die Ladeverluste beinhalten, die auf die Reichweite keine Auswirkung haben. Wenn man die Ladung um % mit der geladenen kWh vergleicht, komme ich bei AC Ladungen auf 3% bis 7% und bei DC Ladungen <1% Ladeverluste.

Hallo zusammen,

anbei mal meinen Verbrauch der letzten 5 Tage. Fahre üblicherweise 23km je Strecke zur Arbeit und das hauptsächlich über Land und etwas Stadtverkehr. Fahre immer im Comfort-Modus, versuche vorausschauend und eher defensiv zu fahren. Habe einen EQA 250 AMG Line von 05/21 mit inzwischen 12000km auf der Uhr. Finde den Wagen sehr sparsam :-)

Ef45d312-8797-47a9-aa27-83273d557fa0

Welche Reku Stufe?

Ich fahre immer auf Dauto, finde ich sehr angenehm und gut

Aufgeregt mit dem 3 Tage alten EQA von Berlin nach Warnemünde gefahren und vorher ABRP gefragt.

100 % SOC und 15 bei Ankommen und Laden. Max.130 eingestellt und er hat kurzes Nachladen von 59 auf 72 empfohlen, um mit 19 % anzukommen.

Na gut denke ich. Kann man so machen. Losgefahren, hey Mercedes bemüht, plötzlich stand da 30% nach 265 km ohne Nachladen. Außentemperatur war 24-27.

am Ende bin ich mit 34% realtime ohne Stau und Laden angekommen und bin dabei außer in Baustellen immer zwischen 120 und 130 gefahren.

Verbrauch knapp unter 18 kWh.

Bin absolut angetan vom Auto bisher.

Geladen wird hier vom Hotel.

Zitat:

@Cali65 schrieb am 4. Juli 2022 um 07:46:41 Uhr:

Aufgeregt mit dem 3 Tage alten EQA von Berlin nach Warnemünde gefahren und vorher ABRP gefragt.

100 % SOC und 15 bei Ankommen und Laden. Max.130 eingestellt und er hat kurzes Nachladen von 59 auf 72 empfohlen, um mit 19 % anzukommen.

Na gut denke ich. Kann man so machen. Losgefahren, hey Mercedes bemüht, plötzlich stand da 30% nach 265 km ohne Nachladen. Außentemperatur war 24-27.

am Ende bin ich mit 34% realtime ohne Stau und Laden angekommen und bin dabei außer in Baustellen immer zwischen 120 und 130 gefahren.

Verbrauch knapp unter 18 kWh.

Bin absolut angetan vom Auto bisher.

Geladen wird hier vom Hotel.

ABRP hat leider beim EQA eine extreme Abweichung in der Reichweite, heißt zu niedrig. Mercedes ME und MBUX sind da besser. Die Me-App übernimmt auch die aktuellen Daten vom Fahrzeug.

Zitat:

@Cali65 schrieb am 4. Juli 2022 um 07:46:41 Uhr:

am Ende bin ich mit 34% realtime ohne Stau und Laden angekommen und bin dabei außer in Baustellen immer zwischen 120 und 130 gefahren.

Verbrauch knapp unter 18 kWh.

Ist das schon die neue Variante mit dem niedrigeren Verbrauch aus der Preisliste vom 12.5.22?

notting

Nein. Bestellt 09/21 mit ASM und 66,5 kWh.

Übermorgen fahre ich wochentags, evtl. Auch teilweise Berufsverkehr zurück und berichte wieder.

Zitat:

@Cali65 schrieb am 4. Juli 2022 um 18:13:28 Uhr:

Nein. Bestellt 09/21 mit ASM und 66,5 kWh.

Manchmal kommen die Händler nachträglich auf die Kunden zu um die Bestellung zu ändern.

Du meinst wohl 402-429 km WLTP-Reichweite.

Danke für die Info.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Realer Verbrauch und Ladegeschwindigkeit EQA