ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Realer Verbrauch (Q8) e-tron

Realer Verbrauch (Q8) e-tron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 7:21

Hallo zusammen,

wäre schön, wenn die E-Tron Besitzer über ihren realen Verbrauch berichten könnten.

Idealerweise bei welche Durchschnittsgeschwindigkeit und bei welchem Streckenprofil.

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2019 um 8:26

Ich kaufe mir ein 100.000 EUR-Auto weil es mir Spaß macht.

Unabhängig davon versuche ich mit Verstand und Verantwortung von A nach B zu fahren.

Wenn ich dann 22 KW statt 35 KW auf 100 km verbrauche finde ich das sehr gut.

3814 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3814 Antworten

Hi Zusammen,

ich fahre meinen ähnlich einem Diesel und somit oft über 160,

deswegen der etwas höhere durchschnittliche Verbrauch.

Asset.HEIC.jpg

Finde es immer wieder interessant, auch das Durchschnittstempo zu sehen.

Meines liegt hier bei 64km/h über die letzten 70tkm, mein Verbrauch aber deutlich drunter. Du muss mehr im Stau stehen :) denn Stadtanteil würde zwar das Tempo reduzieren, aber auch den Verbrauch.

Dann gerne nochmal mit der Durchschnittsgeschwindigkeit seit 05/23 …

Asset.JPG

Denke Mal hier liegt ein Fehler in der Kalkulation des Energieverbrauchs vor - war die letzten Tage noch bei ca. 28.

Kilometer, Fahrzeit sowie durchschnittliche Geschwindigkeit stimmen jedoch.

Screenshot_20240214-192530.png

Zitat:

@doschn schrieb am 14. Februar 2024 um 19:27:56 Uhr:

Denke Mal hier liegt ein Fehler in der Kalkulation des Energieverbrauchs vor - war die letzten Tage noch bei ca. 28.

Kilometer, Fahrzeit sowie durchschnittliche Geschwindigkeit stimmen jedoch.

Vielleicht ein Fehler in der App oder auf den Datenbanken der MyAudi Server. Die Anzeige des Langzeitverbrauch bei meinem ist auch seit vielleicht zwei Monaten völlig Murks.

Etron 55 MJ 2019, 153.000 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 59 km/h, 25,9 kWh.

Hi @RGBLicht

meine regelmäßige Route ist leider Salzburg - Stuttgart auf der A8 und tatsächlich steh ich da oft im Stau.

 

Ich muss dazu sagen, das ich die Klimatisierung vor der Abfahrt ebenfalls regelmäßig nutze und somit den Verbrauch leider auch erhöhe.

 

lg

Zitat:

@doschn schrieb am 14. Februar 2024 um 19:27:56 Uhr:

Denke Mal hier liegt ein Fehler in der Kalkulation des Energieverbrauchs vor - war die letzten Tage noch bei ca. 28.

Kilometer, Fahrzeit sowie durchschnittliche Geschwindigkeit stimmen jedoch.

Das ist mir bei ca. 10.000 Tachostand passiert. Er hat einfach den Verbrauch der ersten 10.000 km genullt. Alle anderen Daten waren OK. Lies sich auch nicht wieder herstellen.

Nach jetzt 50.000 km habe ich eine Langzeitverbrauchsanzeige von 23,7 kWh/100 km, obwohl da eigentlich knapp 30 kWh stehen müsste.

Völliges Durcheinander im dargestellten Langzeitverbrauch.

Zurück setzen/ Nullen half auch nichts.

Murkswerte

Etron 55, EZ 03/23, in 12 Monaten 15000 km gefahren, Durchschnittsgeschwindigkeit 64km/h, Verbrauch 29,4 kWh/100km, viel Autobahn meist 130 bis 160 km/h, wenn erlaubt, wenig Stau aber beim Laden oft Zündung an gehabt, im Sommer teils mit Fahrradträger und zwei eBikes unterwegs.

was ich mir schon oft gedacht haben, dass viele den Langzeitverbrauch so lange laufen lassen, - da wird ja alles vermischt.

ich habe zum letzten mal beim Wechsel auf Winterreifen abgedrückt. dann weiß ich was die letzten paar Monate war, auch im Jahr 2023 habe ich mehrmals auf 0 gesetzt um verschieden Monate oder Fahrweisen genau sehen zu können.

Verbrauch

Zitat:

@johro schrieb am 15. Februar 2024 um 10:14:05 Uhr:

was ich mir schon oft gedacht haben, dass viele den Langzeitverbrauch so lange laufen lassen, - da wird ja alles vermischt.

ich habe zum letzten mal beim Wechsel auf Winterreifen abgedrückt. dann weiß ich was die letzten paar Monate war, auch im Jahr 2023 habe ich mehrmals auf 0 gesetzt um verschieden Monate oder Fahrweisen genau sehen zu können.

Genau das hatte ich ja auch so gemacht.

Bei meinen Vorgängerfahrzeugen hatte ich den Langzeitspeicher immer genau von Serviceintervall zu Serviceintervall laufen und bei Abholung vom Serviceintervall zurück gesetzt.

Nach dem letzten Werkstattbesuch und VC Update: Noch mehr durcheinander. Zurückgestelltes Ergebnis: Siehe Foto weiter oben.

Ja, sind bei mir auch Häppchen, die ich dann zusammenrechnen muss. Am Ende ist für mich der Verbrauch eine eher sportliche Größe, einfach interessant zu sehen, was sich so ändert, wenn man anders fährt und das Wetter anders ist.

Bei meinem letzten Service wurde der Verbrauch auch so schön zurückgestellt, dass ich kurz vor Perpetuum Mobile bin, 0,5kWh/100km im Schnitt über eine Strecke von 50.394km. Hatte aber den echten Wert vor dem Service notiert. Aber damit schlage ich doch im Quartett jeden :) und man stelle sich nur vor wenn man in einer nicht untypischen Diskussion mit „mein Diesel schafft 1000km am Stück“ mit dem Verbrauch kontert, mein e-tron schafft 16.000km mit einer Akkuladung :) sieh her.

Nebenbei hatte noch keiner meiner Diesel bei normaler Fahrweise 1000km geschafft…

Was ansteigende Temperaturen (12-15 Grad) so alles bewirken - nach den üblichen > 30 kWh im Winter ein ganz neues Reiseerlebnis :-). Q8 e-tron 55 SUV

Asset.HEIC.jpg

Stimmt, ich hatte heute auf der Hinfahrt mal wieder eine 18 kWh/100km Anzeige im Display und ich meine es kam sogar kühle Luft aus den Düsen. Am Ende waren es, dank Schnellstraße, dann doch wieder 21,3 kWh/100km, aber dennoch ein netter Wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen