ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS: Langstrecke Schweiz-Polen und MBUX-Totalausfall

EQS: Langstrecke Schweiz-Polen und MBUX-Totalausfall

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 31. Juli 2022 um 14:37

Nach langer Pause wieder mal ein Beitrag und gleich ein Erfahrungsbericht: Mitte Juli habe ich meinen EQS 580 übernommen, und bereits wenige Tage später ging es auf grosse Fahrt in Richtung Polen. Voll geladen an der heimischen Wallbox (die ich seit smart EQ und E350e bereits habe) und voll beladen mit vier Personen und Gepäck ging es los, und bereits auf der ersten Etappe hatte ich mich über den Ladevorschlag hinweggesetzt und eine frühere Ionity-Station angesteuert. Die Pause war nach drei Stunden allseits erwünscht, und dank einer Spitzenleistung von 175kw war der Wagen nach dem Stopp wieder zu 100% voll. Plug&Charge hat dort problemlos funktioniert. An diesem Tag ging es weiter nach Berlin zu ersten Übernachtung (inkl. Stopp an einer Säule eines Berliner Energierversorgers - auch das klapppte reibunsglos mit der Mercedes Me-Karte).

Aufgrund mangelnder Erfahrung haben wir dann hinter der polnischen Grenze nochmals einen Sicherheits-Stopp an einer Ionity-Säule eingelegt. Dort gab es nochmals ein Ladung auf 100% (mit einem Spitzenwert von 100kw). Tag zwei endete in einem Hotel hinter Poznan, wo ich den Wagen an einer normalen Steckdose wieder auf 100% bringen durfte). Nach diesem Aufenthalt ging es weiter nach Warschau. Eine Schnelladesäule von Orlen liess sich leider nicht überreden (braucht die Orlen-App, und die liess sich auf einem Schweizer Handy nicht installieren). Ionity hat an der A2 wieder problemlos und schnell funktioniert - 37 kwh in 18 Minuten).

In Warschau selbst musste ich nicht viel laden. Eine 22kw-Säule bei Ikea lief ohne Probleme mit Mercedes me, ein Säule, die über Chargemap hätte laufen sollen, liess sich nicht freischalten. In einem grossen Einkaufszentrum hätte es 12 Säulen mit bis zu 90kw gegeben, war aber nicht notwendig.

Dann kam es aber zu Teil 2 der Überschrift: MBUX-Totalausfall… Keine Assistenzsysteme mehr, alle Bildschirme schwarz mit Ausnahme der Tachoeinheit. Mercedes Warschau war nicht weit entfernt, also dachte ich, es wäre eine gute Idee, dort vorbeizuschauen. Nun ja, nicht ganz. Ich erklärte der Dame an der Rezeption meine Situation, und sie meinte (am 27.7.(!), dass sie den nächsten Servicetermin im September (!) hätte… Ich machte nochmals freundlich darauf aufmerksam, dass ich (a) Tourist bin, (b) auf der Durchreise und (c) ein dringendes Problem an einem nagelneuen Auto hätte. Antwort: September. So musste ich mein Anliegen nochmals erklären, allerdings deutlicher und lauter, damit es die anderen Mitarbeiter und Kunden auch hören. Ich hasse das, aber es führte dazu, dass sie einen Kundenidenstmitarbeiter holte. Der sah sich den Wagen an, nahm ihn in die Werkstatt und kam nach einer Stunde zurück. MBUX lief wieder, sie hätten einen Reset gemacht, keine Ahnung, was nicht funktioniert hätte.

Am nächsten Tag ging es dann weiter an die polnische Ostsee. Auch hier: Die vom System eingeplante Ionity-Säule an der A1 funktionierte schnell und problemlos - bei 97% sind wir weiter. Aktuell sind wir im Hotel, hier hat eine 11kw-Säule von Orlen, die ich mit dem Android-Handy meiner Frau und der Orlen-App inzwischen auch nutzen konnte.

Die Rückreise steht noch aus.

Fazit bisher: Bis jetzt lief es mit dem Laden in Polen recht entspannt. Die Batteriekapazität des EQS ist sicher hilfreich und gibt eine gewisse Flexibilität, aber grundsätzlich lässt sich auch Polen inzwischen gut elektrisch bereisen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Als „noch-auch Tesla-Fahrer“ würde ich sagen „kenne ich“ ?? Zuviel Software in den Autos. Es wäre gut zu wissen, wie man einen Reset / Reboot macht… ohne die Einstellungen zu verlieren. Damit man sich selber helfen kann.

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 14:50

Allerdings… die online verfügbaren Tipps anderer Modelle laufen beim EQS ins Leere (mangels Verfügbarkeit der gezeigten Tasten…)

Interessant-exakt das selbe Problem hatte ich bei meinem EQS 450+ mittlerweile schon 3x, allerdings kein Hyperscreen sondern die „normale“ Zentraleinheit. Alles schwarz, kein Radio, Navi, Telefon oder Assistenzsysteme. Immer nach langen Fahrten > 400 km. Jeweils nach mind 40min Pause ging alles wieder. Im Fehlerspeicher war nichts?? laut Niederlassung hätte es sich „verschluckt“????

Hatte aber seit längerem kein Problem mehr (akt. 19.000 km) und hoffe dass nichts mehr kommt.

Viele Grüße

Eric

Wie bei vielen anderen E-Autos hilft auch beim EQS manchmal das Auto einfach 15 min einschlafen lassen (abschließen und mit dem Schlüssel mindestens 20m weit weg - das erforderte etwas Mut, weil wir quer auf dem Gehweg am Ende einer TG-Ausfahrt standen...). Was auch schon geholfen hat, war an eine Ladesäule anschließen, auch da wird gerne mal die Software "auf Masse gelegt".

Noch besser wäre allerdings, wenn das System einen Watchdog hätte, der merkt, das was faul ist und den Reset selber macht. Noch viel besser wäre fehlerfreie Software, aber das erlebe ich vermutlichn nicht mehr. :-)

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 19:18

An das Abschliessen hatte ich auch gedacht, wollte aber nicht warten (MB war näher). Und irgendwie war ich auch genervt in dem Moment…

 

Jetzt hoffe ich mal, dass es bei dem einen Mal bleibt.

Und das zum Thema Zufall. EQS-Meeting in Danzig

Asset.JPG

Zitat:

@ACLS schrieb am 5. August 2022 um 23:23:05 Uhr:

Und das zum Thema Zufall. EQS-Meeting in Danzig

Das mit dem Einparken, sollte aber noch geübt werden ;)

Auf dem Rückweg aus dem Urlaub sind nach dem morgentlichen Starten des EQS 450+ zahlreiche Assistenzsysteme ausgefallen. Es kamen gelbe Fehlermeldungen im Display, die sich auch nicht dauerhaft wegklicken ließen. So ging der Spurhalte-Assi, die Schildererkennung und einiges anderes nicht mehr und das HeadUp-Display ging ständig an und aus. Sonst ließ sich der Wagen ganz "klassisch" ohne Assistenzsysteme fahren.

Ein Anruf beim EQS-Service (Taste in der Dachkonsole) ergab folgenden Tipp: Den Wagen parken, alle Personen verlassen das Auto und man geht mit dem Schlüssel mehr als 50m weg. Das haben wir dann auch gemacht. Lieber ein paar Meter und Minuten mehr. Jedenfalls fährt dann die Software herunter und lädt neu beim erneuten Aufschließen und Starten. Und so war es auch. Anschließend gingen alle Systeme wie gehabt.

Leider hat man bei Mercedes keine Reset-Funktion während der Fahrt vorgesehen. Tesla hat dazu das gleichzeitige Drücken der beiden Scroll-Räder am Lenkrad einprogrammiert. Etwas in dieser Art wäre auch für ein zukünftiges Update wünschenswert. Denn merke: Keine Software ist fehlerfrei :-)

Zitat:

@leftlaner schrieb am 8. August 2022 um 22:50:24 Uhr:

 

Leider hat man bei Mercedes keine Reset-Funktion während der Fahrt vorgesehen. ... Denn merke: Keine Software ist fehlerfrei :-)

Es gab mal irgendwann einen Witz ähnlich wie "wenn Microsoft Autos bauen würde ... aussteigen, abschließen und wieder neu starten". leider hat uns die Realität beim telefonieren, fernsehen und auch autofahren eingeholt, all diese "smarten" Geräte haben mittlerweile ein reges Eigenleben

So, inzwischen bin ich wieder zurück in der Schweiz. Der zweite Teil der Strecke ab Jastarnia an der Ostsee war relativ unspektakulär. In Danzig konnte ich in einem Parkhaus laden (siehe Bild mit dem anderen EQS oben). Dann sind wir weiter bis Stettin, dort hat der Wagen dann über Nacht an einer Station im Parkhaus gehangen (Elocity-App, spontan intalliert). Weiter ging es nach Magdeburg (Hotel-Lader) und Amsterdam (ebenfalls Station in der Garage). Dort war es allerdings etwas anstrengend, weil in konventioneller BMW einen Ladepunkt blockiert hat - und damit auch gleich den zweiten daneben, weil zwischen Mauer und BMW nicht mehr genügend Platz zum Aussteigen geblieben wäre. Erst am zweiten Tag und der dritten Nachfrage an der Rezeption konnte dann der Wagen entfernt werden, damit ich laden kann.

Die Rückfahrt ging dann über zwei Stopps an Ionity-Ladepunkten - jeweils ganz entspannt. Einen EQS aus Düsseldorf habe ich auf der Strecke noch gesehen - sonst weder EQE oder EQS. Dafür relativ viele Kia EV6.

Am Zwischenfazit ändert sich nach total 4.500 km wenig: Polen lässt sich mit dem EQS gut bereisen. Wirkliche Schnellladepunkte gibt es wenige, aber an Stationen insgesamt herrscht kein Mangel. Gesamtdurchschnitt über die Strecke: 20.3 kWh/100 km (AB meist 130-140, Holland halt 100 und sonst eben nach der Beschilderung).

Zurück in der Schweiz habe ich jetzt auch den Brief gefunden betr. Rückruf in Sachen Abschleppösen…

Schöner Roadtrip-Bericht. Ich denke, in ganz Mitteleuropa muss man sich zum E-Auto-Laden keine Sorgen machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS: Langstrecke Schweiz-Polen und MBUX-Totalausfall