reale Reichweite des Astra e auf der Autobahn?

Opel Astra L

Kann mir jemand berichten, welche realen Reichweiten der Astra Electric auf der Autobahn, zum Beispiel bei 130km/h, schafft?

146 Antworten

Zitat:

@leznem schrieb am 12. August 2024 um 14:54:05 Uhr:

Ich verbrauche zur Zeit zwischen 10,8 und 12,8 kW/100 km. Dies ist ein Mischbetrieb zwischen Stadt und Autobahn. Ich fahre auf der Autobahn Max. 100 km/h. (Angaben des Bordcomputer).

Das kann ich so bestätigen.

Den Nachweis muß ich gar nicht führen, weil der Verbrauch des Kollegen, bei „Schleichfahrt“ schon ein Indiz dafür ist, dass 15 KW bei 130 km/h in einem erheblichen Missverhältnis stehen.

Ich hatte keine Schleichfahrt……zugegeben auf Grund von Baustellen/Staus auch nicht dauernd 130 Km/h…….aber der Verbrauch war mit 15,7 kw/h schon realistisch…….und nicht schön gerechnet.

Der Kollege @leznem war gemeint und wenn Du auf 900 km einen Schnitt von 72 km/h gefahren hast, bist Du Lichtjahre von einer Dauergeschwindigkeit von 130 km/h (um die es hier geht) entfernt.

Ähnliche Themen

Wo in Deutschland erreicht man über längere Strecken eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130? Wir sind gerade in den Urlaub gefahren quer durch Deutschland und da wo es ging zwischen 160 und 180 und waren trotzdem meilenweit von 130 km/h entfernt selbst wenn ich die 30 Minuten Vollsperrung raus rechne. Das einzige mal das ich das geschafft habe war als ich in 3 Stunden und 50 Minuten von Hanau nach Hamburg gefahren bin. Da bin ich wo frei war spät Abends dann aber auch immer so zwischen 180 und 240 gefahren. Also wird der TE schon 130 wenn frei und erlaubt ist meinen.

Auch wenn es kaum Praxis ist, eine Dauergeschwindigkeit von 130 km/h fahren zu können, zweifle ich die Angaben zum Verbrauch bei 130 km/h trotzdem an.

Weshalb der TE so scharf ist auf Verbrauchswerte bei Richtgeschwindigkeit, bleibt sein Geheimnis.

Ich wollte einfach Erfahrungen von anderen hören……….

Zwischenzeitlich konntest Du ja eigene Erfahrungen sammeln und feststellen, dass selbst bei einer Durchschnitts-Geschwindigkeit < 80 km/h schon ein Verbrauch von knapp 16 kWh anliegt.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 13. August 2024 um 06:46:24 Uhr:

Wo in Deutschland erreicht man über längere Strecken eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130? Wir sind gerade in den Urlaub gefahren quer durch Deutschland und da wo es ging zwischen 160 und 180 und waren trotzdem meilenweit von 130 km/h entfernt selbst wenn ich die 30 Minuten Vollsperrung raus rechne. Das einzige mal das ich das geschafft habe war als ich in 3 Stunden und 50 Minuten von Hanau nach Hamburg gefahren bin. Da bin ich wo frei war spät Abends dann aber auch immer so zwischen 180 und 240 gefahren. Also wird der TE schon 130 wenn frei und erlaubt ist meinen.

Doch, das geht! Gehört aber ne Menge Glück dazu. 😉
Wir waren zwischendurch auch bei knapp über 140.

Bordcomputer

@Gummihoeker

Die Beiträge der anderen waren sehr informativ für mich.

Warum ich Dich jetzt nicht erwähne, sollte zu Denken geben.

Lieber Kollege,

jetzt hast Du mich erwischt. Tatsächlich sind Plauderei und Unterhaltung nicht meine Stärken, weshalb ich mich lieber an Fakten, nach denen Du fragtest, orientiere.

Um die von Dir erwünschten Antworten nicht weiter zu sabotieren, halte ich mich jetzt hier raus, wünsche weiter eine verbrauchsarme Fahrt und gute Unterhaltung.

Grüße aus Bremen

Wenn Ihr die richtigen Einheiten verwenden würdet, könnte man sogar nachvollziehen, was Ihr jeweils meint.

Zitat:

@Hot_Elmy schrieb am 13. August 2024 um 15:38:50 Uhr:

Wenn Ihr die richtigen Einheiten verwenden würdet, könnte man sogar nachvollziehen, was Ihr jeweils meint.

Wieso, ein Verbrauch von 13kW/100km ist doch super. Mein alter Beziner dagegen braucht immer 43PS/100km 🙂😉

Da kann ich den Tank gar nicht leerfahren, weil nach 300km die 129PS, die er hat, alle sind 😁😁

Zitat:

ein Verbrauch von 13kW/100km

Also wer hier nicht erkennt was gemeint ist, der hat entweder einen Denkfehler oder will es nicht erkennen....🙄

Aber in Foren werden ja nicht selten irgendwelche Krümel gesucht. 😕

Zum Glück braucht die überwiegende Mehrheit der Autofahrer nur ein "l" vor den 100 km.

Ach ja, noch so by the way, meine Reichweite ist zwischen 1400-1500 km mit einer Tankfüllung Das heißt für mich 2-3 im Monat einen kurzen Zwischenstopp an der Tanke Beides für E-Autos ein weit entfernter Traum. 😉

Toller Beitrag…….und so sinnvoll

Aber lassen wir es einfach…….

Deine Antwort