Re. Rückspiegel u. rote Autosilhoutte im HUD
Hola zusammen.
Zwei Fragen hätte ich heute im Angebot.
1) Der rechte Außenspiegel hat ja die nette Funktion, runter zu schwenken, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Problem: der meinige schwenkt viel zu weit. Ich würde eigentlich gerne den Hinterreifen sehen, stattdessen sehe ich das untere Ende der B-Säule. Wenn ich den Spiegel dann hochfahre, dass es passt im R-Gang, kriege ich den Himmel zu sehen, sobald ich auf D schalte.
Kann man das irgendwo einstellen?
2) Als ich kürzlich in einem Tunnel eine Kurve passierte, erschien im HUD die Silhouette eines roten Autos, kombiniert mit einem hellen Signalton. Das Ganze dauerte 1 - 2 Sekunden, dann war die Meldung weg. Danach fiel mir auf, dass genau an der Stelle ein festinstallierter Blitzer steht (ich war unter der max. zul. Geschwindigkeit). Ob es da einen Zusammenhang gibt, kann ich nicht sagen.
Was will mir diese Meldung mitteilen?
Danke euch schon mal, und viel Spaß beim Eier suchen. :-)
29 Antworten
Ich meine mal gelesen zu haben, daß BMW das einstellen kann. Ich habe es bei meinem noch nicht mal getestet, da ich immer mit der 360 Grad Kamera einparke....
@3d-Phase: Das der Schalter im Betrieb auf links stehen muss und beim Einstellen auf rechts hatte ich schon paar Beiträge vorher beschrieben. Manchmal frage ich mich warum man sich überhaupt die Mühe macht
Steht aber auch in der Bedienungsanleitung
Wo steht denn bitte was zu dieser Einstellung in Schalterstellung rechts? Ich bin immer noch der Meinung, dass das nicht möglich ist. Wenn es so wäre, müsste dies in der BA zu finden sein. Bei mir geht das jedenfalls nicht, heute mehrfach ausprobiert. Vielleicht kann mal jemand ein Video hier einstellen, wo diese Einstellung in Aktion zu sehen is.
Zitat:
@GTDennis schrieb am 30. März 2024 um 19:34:25 Uhr:
@3d-Phase: Manchmal frage ich mich warum man sich überhaupt die Mühe machtSteht aber auch in der Bedienungsanleitung
Mir scheint, du hast meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden. Das geschilderte Problem ist ein anderes.
Ähnliche Themen
Zitat:
@yreiser schrieb am 30. März 2024 um 20:53:53 Uhr:
.....Bei mir geht das jedenfalls nicht, heute mehrfach ausprobiert......
Was siehst du denn im re. Rückspiegel, wenn du den Rückwärtsgang einlegst? Das Hinterrad? Oder auch die B-Säule?
Zitat:
@3d-phase schrieb am 30. März 2024 um 20:59:23 Uhr:
Zitat:
@GTDennis schrieb am 30. März 2024 um 19:34:25 Uhr:
@3d-Phase: Manchmal frage ich mich warum man sich überhaupt die Mühe machtSteht aber auch in der Bedienungsanleitung
Mir scheint, du hast meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden. Das geschilderte Problem ist ein anderes.
Doch habe ich gelesen und du hast in Großbuchstaben geschrieben dass der Schalter auf LINKS stehen muss, der Zusatz "und übrigens" deutet klar darauf hin, dass es neu war für dich....und genau das hatte ich schon geschrieben war also nichts neues
Zitat:
@crimsonred schrieb am 29. März 2024 um 21:14:12 Uhr:
Vorraussetzung ist, das der Knopf (Schieber) immer auf rechter Spiegel steht.
Weil du geschrieben hattest, der Schalter muss rechts stehen.
Aber nochmal, das ist doch gar nicht die Frage. Ich schreibe es jetzt aber nicht nochmal, hab es im 1. Beitrag eindeutig beschrieben.
Bei meinem G31 LCI funktioniert das leider auch nicht.
„Schalter links, R Gang, Schalter rechts, Spiegel einstellen, Gang raus, P Stellung.“
In der Bedienungsanleitung steht auch nur wie man die Bordsteinautomatik aktiviert, aber nicht wie man sie einstellt/verstellt.
Zitat:
@3d-phase schrieb am 30. März 2024 um 21:48:34 Uhr:
Zitat:
@crimsonred schrieb am 29. März 2024 um 21:14:12 Uhr:
Vorraussetzung ist, das der Knopf (Schieber) immer auf rechter Spiegel steht.Weil du geschrieben hattest, der Schalter muss rechts stehen.
Aber nochmal, das ist doch gar nicht die Frage. Ich schreibe es jetzt aber nicht nochmal, hab es im 1. Beitrag eindeutig beschrieben.
Nee habe ich nicht geschrieben! Du zitierst nur andere Forumsmitglieder. Ich belasse es jetzt auch dabei, da ich es bei mir einstellen konnte und von daher zurecht komme. Wie schon gesagt ist es ein G21 vielleicht geht es beim 5er nicht genauso
Zitat:
@3d-phase schrieb am 30. März 2024 um 21:22:45 Uhr:
Zitat:
@yreiser schrieb am 30. März 2024 um 20:53:53 Uhr:
.....Bei mir geht das jedenfalls nicht, heute mehrfach ausprobiert......Was siehst du denn im re. Rückspiegel, wenn du den Rückwärtsgang einlegst? Das Hinterrad? Oder auch die B-Säule?
Ich verstehe die Frage nicht. Etwas klarer ausgedrückt: die Bordsteinautomatik funktioniert bei mir wie sie soll. Diese Einstellprozedur aber, die nirgendwo dokumentiert ist, klappt so bei mir nicht und ich glaube auch nicht, dass das tatsächlich bei irgendjemandem so einstellbar ist.
Zitat:
@GTDennis schrieb am 30. März 2024 um 21:52:48 Uhr:
Zitat:
@3d-phase schrieb am 30. März 2024 um 21:48:34 Uhr:
Weil du geschrieben hattest, der Schalter muss rechts stehen.
Nee habe ich nicht geschrieben! Du zitierst nur andere Forumsmitglieder.
Hast recht, sorry. Aber ich hatte mich, als ich schrieb, 'übrigens, bei mir links...' eben auf den Beitrag, der sagte 'Voraussetzung: Rechts'. Das war nicht dein Beitrag, sorry.
Schalter nach rechts deaktiviert die Bordsteinautomatik (Spiegel rechts). Dies ist die Intention der Funkion und ich habe es in 20 Jahren bei keinem Fahrzeug anders erlebt. Der linke Spiegel senkt nicht automatisch ab.
Der Grad der Absenkung rechts lässt sich codieren.
Zitat:
ich habe es in 20 Jahren bei keinem Fahrzeug anders erlebt.
Doch bei Audi geht das (im A4 B9 bei mir ging es jedenfalls). Da stellt man den Spiegelauswahlknopf auf rechts, und kann bei eingelegtem R-Gang dann den Winkel des abgesenkten Spiegel einstellen. Das ist aber eben Audi/VW, und nicht BMW.
BTT - G3x Forum
Danke euch für die Antworten.
Ich schließe daraus, dass man den Grad der Absenkung nicht einstellen kann, außer man codiert es.
Falls mir jemand sagen kann, ob, und wenn ja, wie das mit Carly funktioniert, würde ich einen Versuch wagen.
Ansonsten lass ich es bei BMW machen, so wie im Moment eingestellt, ist die Funktion unbrauchbar.
Frohe Ostern :-)