HUD geeignete Sonnenbrille

BMW 5er G31

Moin

Ungewöhnliche Frage, aber das Problem werde ich sicher nicht alleine haben.
Mein G31 520d ist mein erster Wagen mit HUD.
Alle meine Sonnenbrillen sind polarisiert, d.h. ich kann das HUD mit Sonnenbrille nicht ablesen.
Leider sind heutzutage scheinbar alle Brillen, vor allem günstige, polarisiert.

Wie löst ihr dieses Problem, bzw. hat jemand einen Tipp, wo man noch nicht polarisierte Sonnenbrillen kaufen kann?

MFG Mitch

14 Antworten

Von Oakley zum Beispiel, ich habe mehrere Sonnenbrillen des Modell Holbrook. Du kannst jedes Glas / Modell nehmen bei dem nicht "polarized" steht.

https://www.oakley.com/de-de/category/sonnenbrillen/holbrook

Ich habe mehrere Oakley: Square Wire, Carbon Blade, Flak Jacket (Gläser alle Black Iridium).
Von meinen jeweils 2 Square Wire und Flak Jacket ist jeweils eine nicht polarisiert und eine polarisiert. Die nicht polarisierten sind explizit fürs Autofahren.
Funktioniert einwandfrei und der Unterschied ist eklatant- merkt man sofort wenn man mal verwechselt, HUD ist quasi weg.

Ich hab einmal bei Oakley reingeschaut, so auf Anhieb konnte ich jetzt nicht erkennen, ob polarisiert oder nicht. Scheinbar gibt es die Brillen ja in polarisiert und nicht polarisiert. Bei der sliver XL zb steht bei Oakley selbst nix, in anderen Läden steht das sie polarisiert ist

Mit online ist da wohl nix. Rein zum Verkäufer und fragen und dann probieren..

Ähnliche Themen

Habe mir extra diese gekauft fürs Auto und funzt:
https://amzn.eu/d/1g0n0LI

Kann ich so gar nicht bestätigen. Polarisierte Gläser sind schon immer aufpreispflichtig und teurer als normale Modelle. Polarisation bei billigen Sonnenbrillen habe ich noch nicht gesehen (wobei das jeder anders definiert).
Bei Oakley kann man einen Filter setzen. Von 275 Sonnenbrillen-Modellen sind wahlweise 114 polarisiert.

Bei RayBan ist es leicht. Jede Brille ist HUD-geeignet, außer sie hat den Buchstaben P hinten dran.

Zitat:

@brindamour schrieb am 8. März 2025 um 19:09:52 Uhr:

Bei RayBan ist es leicht. Jede Brille ist HUD-geeignet, außer sie hat den Buchstaben P hinten dran.

this. funktioniert mit der aviator 1a

Gute Frage von der OP. Mit ein "normale" polarisierte Brille kann mann der HUD (und viele andere OLED displays) nicht sehen. Die meisten sind exact horizontal polarisiert, wann Du die Brille zb am 45 Grad dreht, kann mann dass HUD sehen.

Glucklich sind da auch polariesierten Brillen der nicht exact horizontal polarisiert sind, zb die meisten Brillen von der grosse Automarken. So ein gutes BMW Brille (oder von ein andere Auto Marke) wird auch mit HUD gut funktionieren (mein BMW Brille macht dass ok, und auch mein andere AMG Brille).

Die horizontale Polarisierung hat ja allerdings einen Grund. Nämlich die bessere Eignung für z.B. Wasser- oder Wintersport (aber auch Autofahren bei z.B. nassen Bedingungen aber Sonne) wo das von waagrechten Oberflächen gespiegelte, evtl. blendende Licht ebenfalls überwiegend horizontal polarisiert ist.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 8. März 2025 um 20:13:18 Uhr:

Die horizontale Polarisierung hat ja allerdings einen Grund. Nämlich die bessere Eignung für z.B. Wasser- oder Wintersport (aber auch Autofahren bei z.B. nassen Bedingungen aber Sonne) wo das von waagrechten Oberflächen gespiegelte, evtl. blendende Licht ebenfalls überwiegend horizontal polarisiert ist.

Hasst Du recht. Ich weiss nicht genau welche polarisierung die BMW Brillen haben, aber wann es zb nur einige (max 5) Graden abweicht (von exact Horizontal) werde dass möglich ausreichend sein?

Zitat:

@Mitchl0815 schrieb am 8. März 2025 um 17:06:48 Uhr:

Ich hab einmal bei Oakley reingeschaut, so auf Anhieb konnte ich jetzt nicht erkennen, ob polarisiert oder nicht. Scheinbar gibt es die Brillen ja in polarisiert und nicht polarisiert. Bei der sliver XL zb steht bei Oakley selbst nix, in anderen Läden steht das sie polarisiert ist

Es kommt immer auf die Gläser an, da gibt es je nach Modell verschiedene. Klick Dich mal durch die Gläser durch, mal steht polarized dabei und mal nicht. Habe gerade extra nochmals nachgesehen.

Zitat:

@mt999 schrieb am 8. März 2025 um 19:18:23 Uhr:

this. funktioniert mit der aviator 1a

Meine Aviator, die ich schon länger hab, ist polarisiert, vom HUD ist nix zu sehen

Zitat:

@Mitchl0815 schrieb am 8. März 2025 um 22:40:51 Uhr:

Meine Aviator, die ich schon länger hab, ist polarisiert, vom HUD ist nix zu sehen

Du kannst für nahezu jede RayBan Sonnenbrille andere Gläser bestellen. Nur wenn der Buchstabe P draufsteht, sind sie polarisierend. Man muss die Vor/Nachteile abwägen. Mit Polfilter blenden keine Reflexe von anderen Autoscheiben oder nassen Straßen mehr. Dafür sind HUD und ältere Navis nicht lesbar. Ich hab beides am Start und entscheide je nach Situation.

Deine Antwort