ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. RDKS (TPMS) beim Transit/Tourneo Custom

RDKS (TPMS) beim Transit/Tourneo Custom

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 9:51

Hi,

da in einingen Themen unterschiedliche Aussagen von diversen Händlern sind, hier das neue Thema zum Sammeln aller Infos:

 

lt. Bordbuch S188ff:

Wechsel von Reifen mit

Reifendrucküberwachungssystem

Beachte: Alle Räder und Reifen besitzen

einen Reifendrucksensor, der sich im Radund

Reifenhohlraum befindet. Der

Drucksensor ist am Ventilschaft angebracht.

Der Drucksensor wird vom Reifen abgedeckt

und ist nur nach dessen Demontage

sichtbar. Beim Anbringen neuer Reifen ist

darauf zu achten, dass der Sensor nicht

beschädigt wird.

 

Mein Verkäufer wusste erst nichts vom RDKS, Meldung kommt aber bei mir hoch RDKS überprüfen.

Verkäufer wollte sich kümmern.

mein Ford-Händler um die Ecke:

RDKS Sensoren erst Mitte 2014 lieferbar

 

prmola hat nun vom gleichen Verkäufer zu hören bekommen: externer Sensor, egal welche Reifen montiert werden.

 

Gleicher Händler 2 verschiedene Aussagen.

 

ich habe Ford über das Kontakt formular angeschrieben, aber anscheinend sind die schon im Urlaub, seit einer Woche keine Rückmeldung.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

Heute hatte ich unseren tourneo wegen der Nach zu rüstenden Ventile in den Winterreifen.

Die Teile wurden eingebaut und siehe da, die Meldung ist weg. Ich habe gleich mal den Test an der nächsten Tanke gemacht...

Luft heraus gelassen ~> Anzeige: Reifendruck vorne rechts überprüfen. Luft nachgefüllt, dann den Reifendruck bestätigt. Meldung wieder weg...

Also funktioniert...

Mir wurde auch nochmal bestätigt, dass in den standardfelgen die Ventile auch verbaut sind.

 

Gruß Marc

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 9. Januar 2014 um 9:52

Hallo Peejot,

mir wurde beim ersten telefonisch kontaktieren des Hänlders, bezogen auf die Problematik gesagt, dass Ford eben zwei Systeme führt um die den Reifendruck zu überwachen.

1. Einmal über die Umlaufgeschwindigkeit der Reifen, da beim platteren Reifen die Geschwindigkeit Umlaufgeschwindigkeit des Reifen bezogen geringer wir, da der Radius quasi kleiner wird.

Hierbei kommt nur grundsätzlich die Meldung "Reifendruck überprüfen" ohne Bezug auf einen expliziten Reifen zu nehmen

2. Eben über Drucksensoren. Hierbei kann genau auf den jeweiligen Reifen bezug genommen werden ( bezweifel ich aber auch noch, da ja dann eine kennung im Sensor vrhanden sein muss, kann ich mir nicht vorstellen.

 

Dann war ich ja dann am 20.12.13 in der Werkstatt (das Prozedere schilderte ich ja bereits).

Der Wagen wurde bei der Eingangskontrolle nach der Anlieferung direkt mit dem bestellten Winterreifen Komplettradsatz montiert und die Sommer-Alus siend eingelagert worden.

Ein Sommerrad wurde also am 20.12. komplett demontiert und da waren dies Sensoren verbaut.

Ein Wintterrad wurde demontiert, keine Sensoren eingebaut.

Nach telefonat mit Ford, wurde wohl vergessen in dem Komplettrad die Sensoren zu verbauen.

Wurden also bestellt und sollen nächste Woche eingebaut werden.

Was mich wirklich wundert sind die unterschiedlichen Aussagen eurer Werkstätten.

Ich versuche heute telefonisch die Ford Schlüsselnummer zu erfragen.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 10:24

Antwort von Ford erhalten:

 

Entschuldigung, daß es so lange gedauert hat...

RDKS --> bitte an den Händler wenden

Deaktivierung via SW nicht möglich.

 

Lustig also haben wir 2 verschiedene Aussagen

einmal soll man es deaktivieren können, einmal nicht...

am 14. Januar 2014 um 10:15

Hallo Zusammen,

es gibt Neuigkeiten im Bezug auf den Termin für den Einbau der Drucksensoren.

Ich hatte ja einen Termin für den Einbau jetzt am Mittwoch, 15.01.2014 (siehe ein parr Beiträge weiter oben)

Heute rief mein freundlicher an. Es täte ihm leid, müssten den Termin auf Anfang Februar verschieben, da es für den Einbau der Sensoren wohl von Bosch ein spezielles Werkzeug gibt. Diese währeé bestellt und hätte Lieferzeit bis ende Januar.

Ich habe dann nochmals gegfragt, ob die Senoren denn wirklich "physikalisch" vor Ort wären. Dies versicherte er mir. Hat mir auch eine Bestellnummer der Sensoren gegeben.

Ford-BestellNr: 4966601

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß MArc

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von marc7976

Hallo Zusammen,

es gibt Neuigkeiten im Bezug auf den Termin für den Einbau der Drucksensoren.

Ich hatte ja einen Termin für den Einbau jetzt am Mittwoch, 15.01.2014 (siehe ein parr Beiträge weiter oben)

 

Heute rief mein freundlicher an. Es täte ihm leid, müssten den Termin auf Anfang Februar verschieben, da es für den Einbau der Sensoren wohl von Bosch ein spezielles Werkzeug gibt. Diese währeé bestellt und hätte Lieferzeit bis ende Januar.

 

Ich habe dann nochmals gegfragt, ob die Senoren denn wirklich "physikalisch" vor Ort wären. Dies versicherte er mir. Hat mir auch eine Bestellnummer der Sensoren gegeben.

 

Ford-BestellNr: 4966601

 

Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

Gruß MArc

Wenn  ich die Nummer 4966601 suche --> komme ich auf die normalen Ventile von Ford für 8,60€ das Stück... das wäre etwas sehr billig.

http://partsale.eu/de/spare-parts/view/FORD-4966601-14937539

 

@marc7976: fragst du da nochmal nach?

am 15. Januar 2014 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von bissst79

Zitat:

Original geschrieben von marc7976

Hallo Zusammen,

es gibt Neuigkeiten im Bezug auf den Termin für den Einbau der Drucksensoren.

Ich hatte ja einen Termin für den Einbau jetzt am Mittwoch, 15.01.2014 (siehe ein parr Beiträge weiter oben)

Heute rief mein freundlicher an. Es täte ihm leid, müssten den Termin auf Anfang Februar verschieben, da es für den Einbau der Sensoren wohl von Bosch ein spezielles Werkzeug gibt. Diese währeé bestellt und hätte Lieferzeit bis ende Januar.

Ich habe dann nochmals gegfragt, ob die Senoren denn wirklich "physikalisch" vor Ort wären. Dies versicherte er mir. Hat mir auch eine Bestellnummer der Sensoren gegeben.

Ford-BestellNr: 4966601

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß MArc

Wenn  ich die Nummer 4966601 suche --> komme ich auf die normalen Ventile von Ford für 8,60€ das Stück... das wäre etwas sehr billig.

http://partsale.eu/de/spare-parts/view/FORD-4966601-14937539

@marc7976: fragst du da nochmal nach?

Ja, kann ich machen. Wird aber morgen werden.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 14:27

danke.

vielleicht hat sich Ford ja auch vertan und die orignal Ventile gibt es nur noch MIT Sensor und die haben den Preis noch nicht angepasst :-)

sowas hatte ich mal mit beheizbaren Fächerdüsen für den Focus. Haben mich 1,35€ das Stück gekostet. Haben dann bestens in den Mondeo gepasst.

 

am 16. Januar 2014 um 21:06

Hallo,

ich habe nochmals die selbe Nummer bekommen. Es kam eine pampige Antwort vom Meister, ich solle ihm schon ein bisschen vertrauen, er könne Zahlen ablesen.

Ja soryy, hier hat man schon vieles gelesen.

Würde mich auch nicht wundern, wenn die mir nochmal Ventile ohne Sensoren verbauen. Aber ich vertraue jetzt mal und warte auf den termin Anfang Februar.

Gruß Marc

Hallo Zusammen,

Heute hatte ich unseren tourneo wegen der Nach zu rüstenden Ventile in den Winterreifen.

Die Teile wurden eingebaut und siehe da, die Meldung ist weg. Ich habe gleich mal den Test an der nächsten Tanke gemacht...

Luft heraus gelassen ~> Anzeige: Reifendruck vorne rechts überprüfen. Luft nachgefüllt, dann den Reifendruck bestätigt. Meldung wieder weg...

Also funktioniert...

Mir wurde auch nochmal bestätigt, dass in den standardfelgen die Ventile auch verbaut sind.

 

Gruß Marc

Sorry mein Gefasel, habe vom Handy geschrieben. Ich hoffe ihr habt es verstanden...

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 19:27

Danke. Und es war wirklich die oben genannte Ersatzteil Nummer?

am 13. Februar 2014 um 20:51

Nabend zusammmen,

das mit der Ersatzteilnummer würde mich allerdings auch sehr interessieren...

Habe das selbe Problem mit dem RDKS, und die fehlenden Sensoren sollen nachgerüstet werden.

Aktuell warte ich noch auf den Rückruf wann die Teile beim Händler eintreffen.

Interessant ist in jedem Fall, das an dem System nichts deaktiviert werden kann. Man ist ja schon fast gezwungen nachzurüsten, denn das gelbe Lämpchen macht einen ja kirre ;-)

 

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Daenemarkurlauber

Interessant ist in jedem Fall, das an dem System nichts deaktiviert werden kann. Man ist ja schon fast gezwungen nachzurüsten, denn das gelbe Lämpchen macht einen ja kirre ;-)

Das ist - im Vorgriff- spätestens ab 1.11.2014 gemäß der EU-Verordnung so gewollt :eek:

am 24. Februar 2014 um 5:54

Hallo Zusammen,

sorry, ich bin z.Zt. beruflich ziemlich viel unterwegs. Daher im Moment sehr sporadische Antworten.

Habe nochmals die Teilenummer der nun verbauten Sensoren erfragt und folgende Infos bekommen.

Teilenummer: 5253329

(Tippfehler meinerseits ausgeschlossen, da aus E-Mail kopiert)

 

Die nun aktuelle Nummer ist auf jeden Fall eine andere, wie mir vor einiger Zeit von Ford schon einmal mitgeteilt wurde.

 

Es kann ja sein, dass die bereits genannte Nummer die der Ventile ist und die aktuelle die der Sensoren.

Dazu konnte (oder wollte) mir der freundliche keine genauen Angaben machen. Keine Ahnung warum. Ist ja kein Stattsgeheimis!

Wenn ich nach der Teilenummer "5253329" in google suche, dann werden Links angezeigt, die auf jeden Fall plausibel sind (Suchergebnis: "SATZ - TPMS-SENSOR (Ford)")

 

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

 

Gruß

am 24. Februar 2014 um 5:58

Die Senoren wurden am 24.12.13 von meinem Händler bestellt, waren Mitte Januar da, jedoch musste noch ein spezialwerkzeug nachbestellt werden. Dies hat bis Anfang Februar gedauert.

Die Sesndoren habe ich übrigens kostenlos in den Winttereifen nachgerüstet bekommen, da es original Winterreifen-Kompletträder sind.

Hi, kurze Frage:

wie genau mißt dieses Luftdruck-Kontrollsystem eigentlich und seit wann wird es eingebaut?

M im voraus dankenden G

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. RDKS (TPMS) beim Transit/Tourneo Custom