ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. RDKS

RDKS

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 17:33

Ich hab Felgen vom MK3 die ich auf mein neuen ziehen will, allerdings muss ich die RDKS- Sensoren nachrüsten lassen.

Habe gelesen, das die Sensoren sich bei einer 10 Minuten fahrt zwischen 35-100km/h selbst programmieren/ einlernen.

Hat jemand Erfahrung damit, ob das wirklich so funktioniert bzw was da für Kosten auf ein zukommen?

Ähnliche Themen
62 Antworten

Felgen vom MK3 auf MK5 ??

Wirklich ?

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 12:54

ja wirklich, die passen.

Die passen vielleicht vom Lochkreis und der Einpresstiefe, aber das die restlichen Größen und Werte passen, wage ich zu bezweifeln. Abgesehen von der Zulassung auf dem MK5.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 15:41

Kann man doch Eintragen lassen. Haben die gleichen Maße wie die zugelassenen vom mk5 also keine sorge.

Warum man auf ein neues Auto uralte Felgen macht und die auch noch kostenpflichtig eintragen lässt, ist mir zwar ein Rätsel, aber soll jeder machen, wie er mag.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 16:41

Richtig muss jeder selber wissen und vielleicht liegt es ja daran, das die Felgen nicht mal 1 Jahr sind und sehr teuer waren. Der Kauf des neuen war spontan und da die Felgen sehr gut aussehen lohnt es sich.

P.S Gutachten gibt es mittlerweile also nichts mit Eintragung und nichts mit Rätsel

Das waren also Zubehörfelgen und keine Original Fordfelgen aus dem Baujahr des MK3? Das hätteste auch gleich sagen können.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 18:09

Das ging ja auch nicht um diese Frage :)

Außerdem, du hast recht, wäre es schwachsinnig original felgen vom alten auf den neuen zu ziehen.

Dachte das wäre logisch.

Zitat:

@Ripsipiirakka schrieb am 19. Mai 2015 um 20:09:42 Uhr:

Das ging ja auch nicht um diese Frage :)

Außerdem, du hast recht, wäre es schwachsinnig original felgen vom alten auf den neuen zu ziehen.

Dachte das wäre logisch.

Speziell da die Originalfelgen vom MK3 vermutlich gegen die heutigen originalen vom MK5 eher "abstinken" würden. :)

Hast du mal Bilder und Daten?

Als Inspiration gewissermaßen...

am 20. Mai 2015 um 12:20

Habe nach der Sensorenproblematik auch schon mal gesucht, wegen nem gebrauchten passenden Winterradsatz. Angeblich ist original der Zulieferer Schrader. Habe da passend die Schrader RDK-Sensoren 3021 (bzw. 3070, mit Metallventilen) ausfindig gemacht, laut Ford-Teilenummer EV6T-1A180-CB / G1ET-1A180-BA bei Metall. Sollen ca. 45 Euro das Stück wohl kosten, mein Fordhändler meinte allerdings 90 pro Rad mit Einbau. Werde wohl die Sensoren ordern und dann beim Reifenhändler einbauen lassen.

Hier ist eine Typenliste der Sensoren:

http://www.schraderinternational.com/.../...tion%20Guide-07-01-14.ashx

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 12:16

Zitat:

@TobbyG77 schrieb am 20. Mai 2015 um 14:20:21 Uhr:

Habe nach der Sensorenproblematik auch schon mal gesucht, wegen nem gebrauchten passenden Winterradsatz. Angeblich ist original der Zulieferer Schrader. Habe da passend die Schrader RDK-Sensoren 3021 (bzw. 3070, mit Metallventilen) ausfindig gemacht, laut Ford-Teilenummer EV6T-1A180-CB / G1ET-1A180-BA bei Metall. Sollen ca. 45 Euro das Stück wohl kosten, mein Fordhändler meinte allerdings 90 pro Rad mit Einbau. Werde wohl die Sensoren ordern und dann beim Reifenhändler einbauen lassen.

Hier ist eine Typenliste der Sensoren:

http://www.schraderinternational.com/.../...tion%20Guide-07-01-14.ashx

Geht ja noch vom Preis finde ich.

Werde die auch sobald das Auto auch zum Reifenhändler und die bauen mir die dann ein und kümmern sich dann um das Programm aufm Bordcomputer.

am 20. Oktober 2015 um 14:37

Hallo zusammen!

Ich habe heute mal einen Selbsttest unternommen um zu sehen was passiert wenn man keine RDK Sensoren verbaut, bzw. wie der BC drauf reagiert. Meine Winterreifen sind noch nicht da hatte aber noch passende zuhause die noch 1-2 Winter gut wären. Vorsichtshalber die derweilen drauf weil man weiß ja nie wanns richtig kalt wird. ;)

Aber zurück zum Thema.

Das ganze bestätigt meine Annahme dass das ganze System Abzocke ist!

Also habe die Reifen gewechselt und bin los gefahren, mit dem erwarten das der BC sich gleich meldet. Aber es passierte absolut nichts für ca. 20km dann kam eine recht unauffällige Meldung mit RDKS Störung. Also einmal kurz gebimmelt und dann nur noch das Symbol zu sehen. Dann habe ich das System Initialisiert wie es so schön heißt, und seit dem kam die Meldung nicht mehr. Bin mal gespannt wie lang es dauert bis zu nächsten Meldung.

Also ganz Ehrlich wenn ich erst nach so einer langen Zeit ne Meldung bekomme das irgendwas nicht stimmt brauch ich dieses System nicht!!!!!!!

Da war das Indirekt System aus dem vFL Focus viel schneller und auch noch Preiswerter! Das hat sofort angeschlagen wie ich die Reifen wechselte und nur zum Aufpumben gefahren bin und das direkte das ja genauer und angeblich besser sein soll merkt das so eine lange zeit nicht?... Witzlos:mad:

Das hat nichts mit Sicherheit zu tun... das is rein nur Geldmacherei. :(

Ich meine diese Sensoren kosten so um die 160€ 4 Stück und was bekomme ich dafür nicht mal ne Druckanzeige? Man kann sich nur darüber trösten das die beim VW/Audi Konzern noch teuerer sind... na schönen dank. :D

Zitat:

@Obiwan84 schrieb am 20. Oktober 2015 um 16:37:40 Uhr:

Also ganz Ehrlich wenn ich erst nach so einer langen Zeit ne Meldung bekomme das irgendwas nicht stimmt brauch ich dieses System nicht!!!!!!!

Wurden die Sensoren erstmal erkannt, wird ein Alarm natürlich sofort durchgestellt.

Zitat:

Ich meine diese Sensoren kosten so um die 160€ 4 Stück und was bekomme ich dafür nicht mal ne Druckanzeige?

Volle Zustimmung.

Ich finde es eine echte Frechheit, die Druckanzeige einfach rauszupatchen.

Auch wenn die Ursache eine Sicherheitslücke ist, läßt sich diese entfernen, anstatt totzulegen.

Aber nein, es wird von Ford nichts investiert. Nicht die Bedürfnisse des Kunden zählen, sondern nur Profitmaximierung (selbst wenn das Feature in der BA steht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen