ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. RDKS Sensoren woher beziehen?

RDKS Sensoren woher beziehen?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 15:47

Hallo liebe Gemeinde,

gibts es gute Alternativsensoren, außer die teuren von Audi?

Ich habe Google schon bemüht, aber für den D2 finde ich irgendwie nichts, sondern nur für den Nachfolger D3.

Ich bin gespannt auf eure Tipps und freue mich ggf. auf Alternativlinks :)

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Die haben die Gleichen. Selbe Teilenummer.

"4D..." am Anfang der Nummer steht für den 4D (D2)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Beim Autodoc schon geschaut? Da finde ich welche für den D2 für um die 35 EUR das Stück. Viel günstiger wirds wohl nix geben.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 15:56

Für zwschen 30-35 € finde ich genügend, aber kann ich auch ein paar Euro drauf legen und bei Audi kaufen.

EDIT: Ich dachte es gäbe evtl. Sensoren im Zubehör für max. 20 € das Stück oder ähnliches. Ansonsten lohnt sich ein Kauf im Zubehör eigentlich nicht.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 16:03

Hier wäre evtl. eine günstige Alternative, aber lt. Verkäufer (habe per Email nachgehakt) sind die nur für folgende Fahrzeuge passend:

Audi A6 4B2

Audi A6 Avant 4B5, C5

Audi Allroad 4BH, C5

Audi A8 4D8

Audi A8 4E

https://www.ebay.de/.../174231771556?...

Cub Uni Sensoren.

Die habe ich in meinen Sommerrädern und Winterrädern an meinem A8 D3 erfolgreich im Einsatz.

Ersetzen den Originalsensor von HUF RDE001 V21, der auch im D2 verbaut ist.

Die Sensoren werden vor dem Einbau auf A8 D2 Programmiert.

Viele Hersteller behaupten, dass ihre Sensoren im A8 funktionieren, aber der Nachweis fehlt.

Mit Tyresure durfte ich das selbst erfahren.

Also Cub Sensoren für ca 30-40EUR/Stk funktionieren.Viele Reifenhändler und Werkstätten bauen die standardmäßig ein.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 21:01

Hi Gerd,

danke für den Tipp, aber wie lernt man die Sensoren an? Kann ich das selbst machen?

Hat der D2 nicht die gleichen Sensoren wie der D3? 4D0 907 275 C ist richtig (RUF RDE 001). Kostet bei Audi knapp 100.- das Stück. Ich hab die hier drin ==> https://www.ebay.de/itm/283634827717

Funktionieren einwandfrei

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 21:25

Hi Micha,

die wären preislich top, wenn die beim D2 funktionieren würden, aber in der Artikelbeschreibung steht leider nur der D3 drin

Die haben die Gleichen. Selbe Teilenummer.

"4D..." am Anfang der Nummer steht für den 4D (D2)

Der Reifenhändler/ die Werkstatt programmiert die Cub Sensoren. Anschließend werden sie über eine Anlernfahrt ans Fahrzeug angelernt- ca 10 Minuten Fahrt.

Das Programmieren geht nur mit einem Programmiergerät, was Privatleute normalerweise nicht haben.

Da die Originalsensoren völlig überteuert sind- unter 80 EUR kaum zu bekommen- sind die Cub Sensoren die gewünschte Lösung.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 6:03

Hi Micha, hi Gerd,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde die von Micha aus dem Link kaufen, weil 1. Günstiger und 2. Kein programmieren notwendig :)

Hoffentlich funktionieren sie tatsächlich und halten auch die 7-10 Jahre, die üblich sind.Ich mußte für den Ausbau der nichtfunktionierenden Sensoren und den Einbau der Cub Sensoren 108 EUR hinlegen. Der Versuch mit einem unbekannten Sensor (Tyresure, 120 EUR 4 Stück ) war teuer.Der A8 ist bzgl RDKS Sensoren zickig.

Ich bleibe daher lieber bei renommierten Sensoren wie Cub, die fast jede Werkstatt vertreibt und einbaut -also kein Exot.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 8:52

Ich werde berichten. Lt. Micha funktionieren sie bei ihm :)

Sie funktionieren bei mir im D3. Die Teilenummer ist aber identisch und das RDKS der beiden Autos ebenso. Insofern sollten sie auch im D2 ohne besondere Codierung etc. funktionieren. Nach dem Einbau im RDKS die Option "Räder wechseln" auswählen. Danach musste ich ca. 20 min AM STÜCK (!) fahren (also nicht heute 10, morgen 5 und übermorgen 5 - das funktioniert nicht). Und siehe da...

Rdks-neu
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 14:29

Ok verstehe, das Menü "Räder wechseln" gibts im D2 aber nicht. Ich werde es einbauen lassen und dann einfach mal 30 km fahren und sehen was passiert.

Im D2 meldet das KI nur, wenn der Luftdruck zu niedrig ist, den genauen Luftdruck kann man zwar abspeichern, aber nicht im Menü sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. RDKS Sensoren woher beziehen?