RDKS Problem - wer kennt sich aus?
Moin Forumsgemeinde,
ich habe an meinem X1 folgende Felgen nachgerüstet: Autec Kitano Typ K
In die Felgen sind original BMW RDKS Sensoren verbaut worden (siehe Bild). Die Teilenummer soll für einen X1 F48 stimmen (?).
Nach dem Anbau erkennt das Auto die Sensoren nicht. Der Reset bricht bei 49% ab und danach kommt eine Fehlermeldung das das RDKS ausgefallen sei.
Jetzt war ich gestern beim Freundlichen. Der hat mit 2 unterschiedlichen Meßgeräten am Rad direkt gemessen: die Sensoren senden einwandfrei (Batterie, Luftdruck, Temperatur). Dann dedn Fehlerspeicher ausgelesen: keine Verbindung zu den Sensoren im Rad. Das System NOCH mal resettet: danach gefahren mit dem Ergebnis 49% Fehler.
Jetzt habe ich zur Kontrolle ob das Steuergerät ok ist zurückgerüstet auf meinen alten Felgensatz. Der RDKS System Reset funktioniert einwandfrei und die Sensoren werden problemlos erkannt.
Danach habe ich jedes neue Felge einmal einzeln mit 3 "alten" BMW Felgen angebaut, das RDKS System im Auto resettet und gefahren, mit dem Ergebnis das sobald eines der neuen Räder rankommt das RDKS System mit dem 49% Fehler abbricht.
Bei der Begutachtung der RDKS Sensoren in der Felge ist zu sehen das bei der original BMW Felge der Schaft weiter aus der Felge rausragt als bei der Typ K Felge (siehe Bilder). Meine Vermutung wäre jetzt das der Sensor evtl. nicht genügend "Abstrahlfläche" hat so das der Wagen das Signal nicht erfassen kann.
Vielleicht gibt es ja auch einen "RDKS Papst" hier der näheres dazu sagen könnte(?)
35 Antworten
Zitat:
@leon4 schrieb am 19. Juli 2021 um 15:45:35 Uhr:
Hallo
Bei meinen F22 sind sie nach 6 Jahren noch immer aktiv, bis jetzt alle "Resets" ohne Probleme, Weiß jemand bei welchen unteren Wert die eine Meldung bringen? Beim F22 war es bei 2,1bar beim F48 2,4bar oder?Gruss
Funktioniert MM ganz anders, - also du pumpst zB. auf 2.1 Bar und nach Reset/initialisierung dann ist alles OK bis 1,7 Bar. Falls bei 2,5 Reset dann bis 2,0 Bar.
Also 0,4 bis 0,5 unter Initialisierung ist noch OK. Weniger davon kommt die Meldung.
Was passiert wenn ich keine RDKS Sensoren verbauen? Erfolgt dann die Reifendruckkontrolle über die sogenannte indirekte Reifendruckkontrolle? Oder bekomme ich dann immer eine Fehlermeldung (Fehlerlampe die sich nicht löschen lässt)?
Ich würde mal sagen letzteres. Alleine schon aus dem Grund, da es sich dabei um zwei völlig unterschiedliche Messverfahren (und somit Systeme) handelt.
Du bekommst eine Fehlermeldung und Probleme beim TÜV