1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. RDKS ohne Funktion

RDKS ohne Funktion

Mercedes C-Klasse W206

Guten Abend zusammen.

Vielleicht kann mir von euch hier jemand helfen.

Ich habe bin gestern von Sommer auf Winterräder gewechselt, nun habe ich das Problem das er mir sagt: Reifendrucksensoren ohne Funktion.
Letzten Winter war noch alles Inordnung.
Jetzt läuft laut Anzeige kein einziger.

Reifen lagerten immer im wärmeren Keller.

Gibt es ein Trick wie man die jetzt wieder aktivieren kann?

Weil komisch ist auch:
Nach längerer Fahrt zeigt er mir:
Reifendruck kontrollieren.
Obwohl er sagt ohne Funktion.

Reifendruck ist überall bei 2.5 Bar

35 Antworten

Der TE schreibt doch: Fehlermeldung "Reifendrucksensoren ohne Funktion"
Solange kein Wert angezeigt wird, kann man ihn auch nicht speichern.
Für mich sieht das eher nach einem Systemfehler aus. Möglicherweise sind die Batterien in den Sensoren leer. Also ab zum Händler.

Hallo. Das gleich bei allen 4 Sensoren die Batterien leer sind ist doch er unwahrscheinlich . Bei mir kam auch die Störung. Dann wurden erst zwei Sensoren erkannt ( Luftdruck Warnleuchte blinkte auch im Display ) und nach einer weile Fahrstrecke wurden dann Nummer 3 erkannt , und dann Nummer 4. Die Störung im Display verschwand auch , und keine Störung mehr abgelegt.

Die Reifen waren ja den Sommer über eingelagert. In der Zeit können sich die Batterien ja eine nach der anderen abgemeldet haben. Unwahrscheinlich ist das also nicht.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 6. Oktober 2024 um 14:24:17 Uhr:

Die Reifen waren ja den Sommer über eingelagert. In der Zeit können sich die Batterien ja eine nach der anderen abgemeldet haben. Unwahrscheinlich ist das also nicht.

Wenn mit Batterie abgemeldet haben ...eine leere Batterie gemeint ist...dann ist das sogar sehr unwahrscheinlich...weil die Sensoren nur mit drehenden Rädern aktiv sind und die Batterie belasten...die halten bei meinem A207 übrigens bereits 9 Jahre.

Nach längerer Einlagerung und Räderwechsel muss man die RDSK neu starten und einige km fahren, bis die wieder "wach" werden, dann Reifendrücke richtig stellen und abspeichern.

Ähnliche Themen

Das mit den Batterien wusste ich so nicht.
Wieder etwas gelernt😉
Meine funktionieren nach vier Jahren auch noch einwandfrei.

Ich hatte das gleiche Problem beim zweiten Wechsel und es hatte sich erst plötzlich nach 2 Wochen gelöst. Bin in dieser Zeit gut 300km gefahren. Beim ersten Wechsel waren die Sensoren innerhalb von Minuten da.

Hallo zusammen,
das gleiche Thema bei mir auch. Von Sommer auf Winter gewechselt.

Fahre seit 2 Tagen morgens 80 km und abends 80 km. Noch nichts da. Aber habe keine Fehlermeldung. Es steht nur Reifendruck wird nach einigen Minuten Fahrt angezeigt.

Letztes Jahr ging es nach 10 Km Fahrt.

Komischerweise werden in der App die Reifendrücke angezeigt.

Wie funktioniert das mit RDSK neu starten? Habe nur dem Auto im Menü gesagt, dass aktuelle Drücke stimmen.

Lg

Meine Befürchtung ist wohl wahr. Nach 2 Tagen kam eben dir Anzeige und auch in der App wird nichts mehr angezeigt

Asset.JPG
Asset.JPG

So, nach ca 1000km habe ich alle jetzt wieder drin. Wo der Fehler lag keine Ahnung . Gemacht habe ich aber nichts
Fehlermeldung ist erloschen.

Zitat:

@Ice05815 schrieb am 8. Oktober 2024 um 22:15:07 Uhr:

So, nach ca 1000km habe ich alle jetzt wieder drin. Wo der Fehler lag keine Ahnung . Gemacht habe ich aber nichts
Fehlermeldung ist erloschen.

Oh, dann habe ich noch paar Km vor mir. Wollte schon neue RDKS bestellen, dann warte ich mal noch 1-2 Wochen.

LG

Hi Leute,

bei mir tut sich noch nichts.

Kann es sein, dass die Sensoren über die Sommerpause in einen Tiefschlaf gefallen sind. Habe gelesen und gesehen dass es so testerähnliche Geräte gibt zum Anlernen. Muss so etwas eingesetzt werden?

Lg

Wenn die RDSK ok sind, dann eigentlich nicht...die Werte sollten nach einigen km Fahrt von alleine kommen. Bei meinem 207 funktioniert es seit Jahren.

Ich habe jetzt keinen 206, aber gibt es im Menü, wo man sich die Reifendrücke anzeigen lässt, keine weiteren Funktionen...starten, übernehmen, anlernen o.ä.?

Ev. mal im verbotenen Buch nachlesen.

Letztes Jahr hat es wunderbar geklappt. Ich weiß nicht was dieses Jahr los ist. Ich muss allerdings auch sagen, dass die Winterräder keine originalen Mercedes Räder sind somit auch nicht original Sensoren. Aber kann mir nicht vorstellen, dass die Batterien nach 2 Jahren schon tot sind.

Im Bordbuch steht leider nichts. Man kann nur sagen, daSs er die aktuellen Drücke als Richtwerte nehmen soll.

Lg

Lg

Aktuelle Richtwerte übernehmen...mit Ja auswählen und mit ok den Neustart bestätigen

https://www.mercedes-benz.de/.../reifendruckkontrolle-neu-starten

Zitat:

@jw61 schrieb am 13. Oktober 2024 um 14:01:51 Uhr:

Aktuelle Richtwerte übernehmen...mit Ja auswählen und mit ok den Neustart bestätigen

https://www.mercedes-benz.de/.../reifendruckkontrolle-neu-starten

Das hatte ich mehrmals gemacht.

Hatte mir schon neue Sensoren bestellt, aber heute nach knapp 600 Km und 10 Tagen hat es nun geklappt. Die Fehlermeldung ist weg. Die Werte wurden übernommen.

Was meint ihr soll ich die Sensoren zurücksenden? Oder kann ich die als Reserve lagern. Geht bei Nichtnutzung die. Batterie auch leer?

Lg

Deine Antwort