1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. RDKS Fehler nach Räderwechsel

RDKS Fehler nach Räderwechsel

VW Passat B8

Hallo Leute,

ich habe vorhin meine Sommerräder dran gesteckt und nach ca. 5km kam eine Fehlermeldung Bitte Reifendruck prüfen obwohl genug drauf war. Als ich mit VCDS den Fehler ausgelesen hatte stand drin das die Position der Sensoren nicht zugeordnet werden können. Er zeigte mit auch keine IST Werte im Discover an. Ich hatte die Räder nun an andere Positionen angesteckt als wie letztes Jahr, ich denke mal daran liegt das Problem. Muss ich jetzt irgendetwas neu anlernen??

Danke für eure Hilfe.....

32 Antworten

Super. Dann ist ja alles gut. Das sollte jetzt auch nicht wieder auftreten, da ab jetzt nur noch überprüft wird, ob alle Räder noch an derselben Stelle sitzen und nicht neu gelernt werden muss.

wie lange halten die originalsensoren eigentlich? ich fahre ganzjahresreifen und wollte nun nach 3jahren die reifen tauschen, ohne die sensoren zu ersetzen. mein denkanstoss: wenn ich sommer/winterräder fahre, halten meine reifen zeittechnisch doppelt so lang, also müßte es mit ganzjahresreifen auch 2x satz reifen durchhalten ?!

selbst wenn die sensoren in 2jahren durch sind, ist es günstiger, dann in 2 jahren alles auf einmal neu zu ersetzen als jetzt auf jux schon neue sensoren zu kaufen. oder wo liegen die originalen preislich heutzutage?

Weiterfahren. Am meisten Strom verbrauchen die beim Fahren. D.h. durch den Halbjahresbetrieb werden die bei Dir schon länger als normal halten.
Unter den Bedingungen würde ich von einer Haltbarkeit von deutlich mehr als 5 Jahren ausgehen.
Ich würde auf jeden Fall keine funktionierenden Sensoren auf gut Glück tauschen. Wenn dann einer leer ist, kannst du aber bei passender Gelegenheit gleich alle tauschen, da die sich sehr ähnlich verbrauchen.

naja ich habe ganzjahresreifen. heißt die sind immer in betrieb. allerdings auch erst 3jahre alt, während normale reifen fix auch mal 5-6jahre drauf bleiben auf den felgen. ich würde auch ne gewisse zeit ohne batterie rumfahren, wenn die reifen eh bald wieder getauscht werden müßten. beim satzpreis von 180€ für 4 sensoren warte ich wirklich, bis die leer sind. die gummis sind ja bald billiger ^^

Ähnliche Themen

Naja kann man so machen, dann muss man aber auch mit den evtl. daraus entstehenden Konsequenzen leben.

- Die permanente Fehlermeldung ist mehr als nervig.
- Solltest du in der Zeit zum Tüv müssen ist alleine deshalb die Plakette schon abgelehnt
- Solltest Du in der Zeit einen Unfall bauen unverschuldet kann es sein das Du einen gewissen Teil nicht bezahlt bekommst auch wenn Du unschuldig sein solltest sobald der Gutachter einen gewissen Zusammenhang erkennen könnte.
- Du baust selber einen Unfall aufgrund eines Platten Reifens, kann und wird die Versicherung die Summe von Dir einklagen.
- Versicherungsschutz ist also nur eingeschränkt da man ohne Betriebserlaubnis fährt

Man kann sich über die einzelnen Punkte streiten bzw. anderer Meinung sein, es wird aber nichts an der Tatsache ändern.

Das hatte ich falsch verstanden, mit den Ganzjahresreifen.

Ich würde die dennoch nicht einfach so tauschen. Die Sensoren halten recht lange. Ich kenne da persönlich Fälle, wo sie bis zu 10 Jahre gehalten haben.
Wenn die Fehlermeldung kommt, würde ich persönlich aber auch zügig tätig werden. Ein guter Reifenfachbetrieb bekommt die fix gewechselt, ohne den Reifen komplett zu demontieren.

Ich hatte an meinem alten 3C aus 2005 (in meinem Besitz von 2012 bis 2018) auch Reifendruckkontrolle und bis ich ihn abgeben musste hatte ich keinerlei Probleme mit den Sensoren, weder bei den Sommer- noch bei den Winterreifen.

Hi, ich hab mal ne Frage. Ich hab bei meinem Passat, die Räder gewechselt, die jetzt keine Reifendrucksensoren hat. Meine alten Räder hatten noch aktive Sensoren, die mir die Werte angezeigt haben. Ich bin nun schon mehr als 200km gefahren und es kommt immer noch die Fehlermeldung mit Reifendruckkontrolle. Versucht er nicht irgendwie zumindest das passiv anzulernen oder muss ich zwingend Sensoren einbauen. Die Sensoren aus den alten Räder kann ich nicht ausbauen, da diese an einem anderen Fahrzeug montiert sind. Hat wer einen Lösungsvorschlag?

Ja du benötigst Reifen mit Sensoren, das ist meiner Meinung nach die einzige Lösung.

So ist es. Es gibt kein passives Fallback. Aktiv heißt aktiv und dann müssen auch Sensoren verbaut werden.

Kosten aber auch nur ca. 40€ pro Reifen.

Ich habe 70 für 4 Stück bezahlt, habe das System beim Golf nachgerüstet

Ok danke euch. Wie ist es denn wenn das andere Fahrzeug ein passives System hat also man muss in den Fahrzeugeinstellung den Reifendruck speichern. Kann man da zumindest das so einstellen das dieser dann aktiv den Reifendruck anzeigt also mit genauen Angaben ?

Bei passiv gibt es kein Sensoren, also kein Bar Anzeige

Zitat:

@X3pH0n schrieb am 30. Mai 2020 um 21:47:40 Uhr:

Ok danke euch. Wie ist es denn wenn das andere Fahrzeug ein passives System hat also man muss in den Fahrzeugeinstellung den Reifendruck speichern. Kann man da zumindest das so einstellen das dieser dann aktiv den Reifendruck anzeigt also mit genauen Angaben ?

Das speichern von „Reifendruck“ bei dem passiven System ist, dass er sich die Drehzahlen der einzelnen Räder auf den ersten km merkt. (Um unterschiedliche Abrollgeschwindigkeiten durch z.B. verschiedene Profiltiefen zu bemerken. )

Im Falle eines Druckverlustes verrigert sich durch den „Plattfuß“ der Radius vom Reifen und somit erhöht sich die Drehzahl. Das erkennt das System und zeigt die Meldung „Reifendruck prüfen“.

Gruß Jan.

Deine Antwort