ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. RDKS bei Insi 2016 - Märchenstunde beim FOH?

RDKS bei Insi 2016 - Märchenstunde beim FOH?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. April 2017 um 21:05

Hallo,

Habe mit meinem FOH bzw. dessen Angestellten gerade Stress wegen der RDKS.

Mein Insi wurde Ende Mai 2016 gebaut. Ab Werk 18 Zoll Alus mit RDKS. Im Oktober habe ich einen Komplettradsatz Stahlfelgen mit RDKS bei gleichem FOH gekauft und dort montieren lassen. Im Herbst hieß es, der Insi lerne automatisch an (steht so auch in der BA) und daher werde keine Programmierung berechnet. Das hatte ich hier in einem Fred auch so gelesen. Aber neues Jahr, neues Glück....

Heute wurden die Sommerräder wieder montiert, nun will man von mir 7,50 + Märchensteuer pro Rad für das Programmieren der RDKS Sensoren nach Umstecken von Winter auf Sommer.

Auf meine Nachfrage, ob das wohl ein Fehler sei mit der Berechnung der Programmierung, weil bei meinem Insi das Anlernen automatisch passiert, hieß es dann: das sei ein Aufwecken aus dem Winterschlaf (initialisieren) und kein Programmieren (was aber auf der Rechnung steht) und das sei beim Wechsel von Winter auf Sommer notwendig und anders herum nicht!?!

Auf meine erneute Nachfrage, wie das sein könne, hieß es dann: "Das ist eine komplizierte Sache mit den RDKS, das können Sie nicht verstehen. Das verstehen wir selbst nicht, aber das Programmieren und die Berechnung des ganzen sind richtig."

Man hat sich im Übrigen nicht die Mühe gemacht nachzulesen oder in der Werkstatt nachzufragen, das hat der Serviceberater einfach so raus gehauen.

Wer kann mir sagen, was nun stimmt? Sehe nicht ein Geld für eine unnötige bzw. gar nicht erbrachte Leistung zu zahlen.

Vielen Dank und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

bild...

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Er erkennt die auch selbst. Anlernen ist nicht nötig. Ich nehme an, daß einfach bei mindestens einem Sensor die Batterie leer ist, dann passiert genau das. Er zeigt dann wider Erwarten die anderen 3 auch nicht an.

Der braucht etwas. Bei mir hat der fast 20 km gebraucht, um zu merken, dass der andere Satz nicht mehr montiert ist. Bis dahin hat er gespeicherten Werte angezeigt, als wenn es die aktuellen sind.

Dann hat er erstmal Meldungen rausgeworfen und irgendwann hat er die dann erkannt.

 

Versuch mal eine längere Strecke zu fahren.

Zitat:

@Physikler84 schrieb am 6. April 2021 um 21:20:19 Uhr:

Wie schnell bist du gefahren währenddessen? Auch mal dauerhaft über 60kmh? Denke aber schon bei 20km

Ich werde noch einmal länger über 60 km/h fahren, dann mal sehen.

Zitat:

@Rumpelkammer schrieb am 6. April 2021 um 21:40:13 Uhr:

Der braucht etwas. Bei mir hat der fast 20 km gebraucht, um zu merken, dass der andere Satz nicht mehr montiert ist. Bis dahin hat er gespeicherten Werte angezeigt, als wenn es die aktuellen sind.

Dann hat er erstmal Meldungen rausgeworfen und irgendwann hat er die dann erkannt.

Versuch mal eine längere Strecke zu fahren.

Er zeigt keine Werte mehr an. Ich fahre mal länger.

Zitat:

@El.Magnifico schrieb am 6. April 2021 um 21:31:15 Uhr:

Er erkennt die auch selbst. Anlernen ist nicht nötig. Ich nehme an, daß einfach bei mindestens einem Sensor die Batterie leer ist, dann passiert genau das. Er zeigt dann wider Erwarten die anderen 3 auch nicht an.

Wie kann ich das testen ob eine Batterie leer ist ?

Zitat:

@jocothal2000 schrieb am 6. April 2021 um 21:57:46 Uhr:

Zitat:

@Rumpelkammer schrieb am 6. April 2021 um 21:40:13 Uhr:

Der braucht etwas. Bei mir hat der fast 20 km gebraucht, um zu merken, dass der andere Satz nicht mehr montiert ist. Bis dahin hat er gespeicherten Werte angezeigt, als wenn es die aktuellen sind.

Dann hat er erstmal Meldungen rausgeworfen und irgendwann hat er die dann erkannt.

Versuch mal eine längere Strecke zu fahren.

Er zeigt keine Werte mehr an, mit den Winterreifen waren alle Werte da. Ich fahre mal länger.

Zitat:

@jocothal2000 schrieb am 6. April 2021 um 21:59:52 Uhr:

Wie kann ich das testen ob eine Batterie leer ist ?

Tatsächlich nur mit einem Prüfgerät.

Oder die Winterräder wieder drauf und ein Rad nach dem anderen wechseln, 15 Minuten ruhen lassen und dann fahren, dann sieht man, welcher Sensor nicht sendet.

Tauschen würde ich dann aber trotzdem alle vier.

Bin 200 km gefahren Sommerreifen werden nicht erkannt. Mal weiter sehen, vielleicht doch Batterie ?

Zitat:

@jocothal2000 schrieb am 9. April 2021 um 23:08:50 Uhr:

Bin 200 km gefahren Sommerreifen werden nicht erkannt. Mal weiter sehen, vielleicht doch Batterie ?

Ich hab' die Nummer schon mehrfach durch, erster Satz Sensoren der Winterräder aus dem Zubehör im 2. Winter leer (überlagert), keine Anzeige. Auf Kulanz neue rein gekriegt, die hielten 2 Jahre, das selbe Spiel. Einen Satz originale gekauft, vor dem Einbau per Prüfgerät testen lassen, alle OK, eingebaut, keine Anzeige. Wildes Prüfen, zig Anlernversuche (natürlich zwecklos, die Kiste ist selbstlernend, wenn die nichts anzeigt, stimmt was nicht). Einer hat nach Einbau einfach nicht mehr gesendet. Noch einen nachbestellt, eingebaut, 15 Minuten ruhen lassen (wichtig, damit die Steuergeräte herunterfahren und anschließend neu starten und selbständig anlernen), gefahren, alles gut.

Laß' Dich nicht bequatschen, keine zig Anlernversuche, zig Messungen und Prüfungen, wenn die Sensoren in Ordnung sind, fluppt das ganz von selbst, wenn es nicht funktioniert, ist (mindestens) ein Sensor leer oder defekt. Und wenn es mit dem anderen Radsatz sofort klappt, ist die Technik im Auto in Ordnung, dann sind es definitiv die Sensoren.

Selbst Opelhändler erzählen da die wildesten Geschichten von immer anlernen, nur anlernen, wenn man die Räder von vorne nach hinten tauscht, nur anlernen, wenn man wechselt (Sommer/Winter und umgekehrt), anlernen, wenn neue Sensoren rein kommen, wenn ein Sommer und ein Wintersatz gespeichert sind und ein dritter Satz zum Einsatz kommt und noch mehr solchen Blödsinn.

Du kannst einen Sensor vom letzten Winter, der vorne links war, nach hinten rechts bauen, einen aktuellen von hinten links nach vorne links, vorne rechts einen nagelneuen einbauen und hinten links das Ersatzrad aus Nachbars Insi, völlig egal, 15 Minuten ruhen lassen, fahren, geht. Komplett ohne manuellen Eingriff. Einzige Voraussetzung: Die Sensoren sind in Ordnung.

Zitat:

@jocothal2000 schrieb am 9. April 2021 um 23:08:50 Uhr:

Bin 200 km gefahren Sommerreifen werden nicht erkannt. Mal weiter sehen, vielleicht doch Batterie ?

kauf dir das von dir genannte gerät.. mein a ist ez 02/2017 und die lernen sich auch nicht von allein an. habe mir daher letztes jahr auch so ein teil gekauft, nachdem der foh mir 20 euro für 5 minuten arbeit abzweigte.. im herbst beim wechsel auf winterräder (hier hatte ich meine alten rdks verbaut) wurden die automatisch sofort erkannt, ich bin gespannt, was in 1-2 wochen beim wechsel auf die sommerräder passiert..

@beachi bei seinem BJ wurde noch das automatisch anlernende System verbaut. Also nützt ihm das Gerät nichts, da er überhaupt keine Funktion zum anlernen bei dem Fahrzeug hat.

Meiner ist auch ez 02.2017.

Geht alles automatisch obwohl mein FOH auch sagte muss angelernt werden.

Hallo,

habe jetzt noch einmal die Bedienungsanleitung studiert und keinen Anlernmodus gefunden. Im Driver-Information- Center bei Reifendruck kommen nur Striche und das Reifenwarnsymbol. Im 8 Zoll Colour-Info-Display kann ich auch nichts finden. Für das EL 50448 Anlerngerät muss das Auto aber im Anlernmodus sein sonst geht es nicht.

Wer hat diesen Punkt im Menü und wo ?

Muß ich bei Reifendruck wo nur Striche angezeigt werden noch eine Taste drücken, die ich nicht kenne um in den Anlernmodus zu kommen ?

Dir wurde hier und auf anderen Plattformen jetzt mehrmals gesagt, das deine Kiste selbstanlernende Sensoren besitzt.

Was ist daran nicht zu verstehen? Da kannst du noch x mal nachfragen und zig Geräte kaufen die nicht bei dir funktionieren, weil dein Fahrzeug die Funktion nicht hat.

Die Antwort wird immer die gleiche sein.

Wahrscheinlich sind überhaupt keine Sensoren verbaut :D

Oder es handelt sich um irgendwelchen Zubehörscheiss.

Zumindest kann dir der OH die Originalen Teile Auslesen ;)

Manchmal ist's ein bisse schwierig......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. RDKS bei Insi 2016 - Märchenstunde beim FOH?