ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. RDKS bei Insi 2016 - Märchenstunde beim FOH?

RDKS bei Insi 2016 - Märchenstunde beim FOH?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. April 2017 um 21:05

Hallo,

Habe mit meinem FOH bzw. dessen Angestellten gerade Stress wegen der RDKS.

Mein Insi wurde Ende Mai 2016 gebaut. Ab Werk 18 Zoll Alus mit RDKS. Im Oktober habe ich einen Komplettradsatz Stahlfelgen mit RDKS bei gleichem FOH gekauft und dort montieren lassen. Im Herbst hieß es, der Insi lerne automatisch an (steht so auch in der BA) und daher werde keine Programmierung berechnet. Das hatte ich hier in einem Fred auch so gelesen. Aber neues Jahr, neues Glück....

Heute wurden die Sommerräder wieder montiert, nun will man von mir 7,50 + Märchensteuer pro Rad für das Programmieren der RDKS Sensoren nach Umstecken von Winter auf Sommer.

Auf meine Nachfrage, ob das wohl ein Fehler sei mit der Berechnung der Programmierung, weil bei meinem Insi das Anlernen automatisch passiert, hieß es dann: das sei ein Aufwecken aus dem Winterschlaf (initialisieren) und kein Programmieren (was aber auf der Rechnung steht) und das sei beim Wechsel von Winter auf Sommer notwendig und anders herum nicht!?!

Auf meine erneute Nachfrage, wie das sein könne, hieß es dann: "Das ist eine komplizierte Sache mit den RDKS, das können Sie nicht verstehen. Das verstehen wir selbst nicht, aber das Programmieren und die Berechnung des ganzen sind richtig."

Man hat sich im Übrigen nicht die Mühe gemacht nachzulesen oder in der Werkstatt nachzufragen, das hat der Serviceberater einfach so raus gehauen.

Wer kann mir sagen, was nun stimmt? Sehe nicht ein Geld für eine unnötige bzw. gar nicht erbrachte Leistung zu zahlen.

Vielen Dank und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

bild...

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Hallo,

mir war nur nicht klar, dass man bei selbstanlernende Sensoren dann keine Möglichkeit hat die Dinger anzulernen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Vielleicht ist das noch für Andere hilfreich. In meinem Handbuch steht die Sensoren sind selbstanlernend. Mein Blinkerhebel hat aber keine SET/CLR, Menü Tasten und auch das Rädchen mit den Pfeilen nicht. Diese werden aber benötigt um in den Anlernmodus zu kommen. Kann dann wohl nur in einer Werkstatt gemacht werden. Auf einer Rechnung von Opel haben sie mir mal über 50,00€ nur für einen Sensor ohne Einbau berechnet.

Zitat:

@jocothal2000 schrieb am 12. April 2021 um 18:50:25 Uhr:

Vielleicht ist das noch für Andere hilfreich. In meinem Handbuch steht die Sensoren sind selbstanlernend. Auf einer Rechnung von Opel haben sie mir mal über 50,00€ nur für einen Sensor ohne Einbau berechnet.

Um nochmal richtig klugzuscheißen, nicht die Sensoren sind selbstlernend, sondern das Auto.

Die Sensoren machen weiter nichts, als den Druck messen und bei Radrotation fangen die an, die Daten zu senden. Dann liegt es am Auto, was es damit macht, ob es selbständig erkennen kann, welcher Sensor wo sitzt, ob es die Sensoren so akzeptiert, oder ob es dabei Hilfe braucht (-> Anlernen).

Man kann auch einen Insi zwingen, manche Reifenhändler machen das, wenn man sein Auto nach dem Räderwechsel 4x kurz hupen hört, dann versuchen die genau das.

Was die Sensoren angeht, ja, die sind teuer. Ich habe letztes Jahr für 4 original Schader114€ bezahlt. Dafür gibt's die bei Opel oder beim Reifenhändler nicht. Zubehör funktioniert auch, die Frage ist nicht nur, wie gut sind die, sondern auch, wie lange sind die gelagert. Die Dinger haben kleine Batterien drin, wenn die nach Herstellung beim Produzenten in China rumliegen, dann auf dem Landweg 3 Wochen zum Hafen gekarrt werden, da im Lager liegen, bis das nächste Schiff billigen Laderaum frei hat, dann 4 Wochen über den großen Teich dümpeln, dabei womöglich durch die Bewegung noch dauernd aktiviert werden, von Hamburg als Beiladung bei Gelegenheit zum Großhändler nach Freiburg gefahren werden, dort auf Lager liegen, bis ein kleiner Händler in Cottbus nachbestellt, da liegen die wieder Wochen oder Monate, bis ein Kunde die kauft, dann sind die bei Einbau bereits so alt, daß die Batterien kurz vor ihrem natürlichen Ende stehen.

Die originalen Sensoren (Schrader TPMS) kommen für gewöhnlich aus Irland, also kein ewig langer Seeweg, wenn man die irgendwo bestellt, wo der Durchsatz ausreichend hoch ist, sind die auch noch frisch und halten ein paar Jahre.

Noch einmal danke an Alle die mir geholfen haben.

Zitat:

@jocothal2000 schrieb am 12. April 2021 um 18:50:25 Uhr:

Mein Blinkerhebel hat aber keine SET/CLR, Menü Tasten und auch das Rädchen mit den Pfeilen nicht.

Im Display zum Menu gehen wo die 4 Druckwerte der Räder angezeigt werden. Dann mehrere Sekunden die OK Taste am Lenkrad drücken.

Dann hupt das Auto kurz und der der Blinker zeigt an, am welchen Rad man den Sensor mit dem Handgerät den Sensor aktivieren muss. Wenn es erfolgreich war, dann blinkt der nächste Blinker bis alle 4 Räder fertig sind.

Hat leider auch nicht geklappt, habe alle Variationen durch probiert. Motor an und aus, nur Zündung an usw.

20-30 Sekunden den Häckenknopf recht am Lenkrad im Reifendruck-Menü gedrückt.

So, jetzt komm ich... :)

Neue Komplettreifen 19" mit RDKS beim Felgenshop bestellt mit Angabe vom Baujahr und Monat des Fahrzeuges. Nehme an, dass die Dummys ab Lager schon für Opel (vor-)programmiert werden.

Dann beim Reifenfritzen aufziehen lassen und gesagt: Anlernen muss nicht. Macht der Insignia selbstständig.

Anfangs hatte ich noch die alten 17" im Kofferraum, aber nach 2 Tagen nicht mehr. So weit so gut. Er hat dann auch alle aktuellen Drücke der 19" korrekt empfangen. An Tag 3 nach 10km in etwa aber die Meldung im Tacho "Wartung: Reifendrucküberwachung" und das leuchtende Piktogramm. Hab mir dann die Drücke anzeigen lassen. Alle werden angezeigt bis auf hinten rechts. Das hat sich bei Tag 4 und 5 auch nicht geändert (teilweise one way Strecken von ca 50km gefahren).

Dann hab ich mal die Batterie abgeklemmt und 15 Minuten gewartet.

Die Drücke haben sich dann alle resettet. An Tag 6 dann wieder eine 50km Strecke. VL und VR haben nicht mal 2km gebraucht und die Drücke waren da. HL hat ca. 20-25km gebraucht. Nur HR hat er nicht hinbekommen. Nach weiteren Tagen heute morgen dann nach ca. 45km: Dauerleuchtendes Piktogramm weg und Druck für HR auch drin. Super denk ich mir. Problem solved! Zu früh gefreut. Auf die Weg nach Hause hat das keine 10km gedauert, da kam wieder die o.g. Meldung und HR wieder keine Druckanzeige. Bin dann nach ca. 50km am Ziel 15 Minuten später nochmal los und nach 1km lief es wieder. Bisher...

Jetzt ist die große Preisfrage: was machen?

Beim FOH vorstellig werden? Hab da was von einer zu kurzen Antenne hinter der Tachoeinheit gelesen, wo es beim FOH eine Feldabhilfe gibt -> Kabelbaum wird bis B Säule verlängert.

Den RDKS HR beim Felgenshop reklamieren? Evtl. hat der einen weg. Ganz leer scheint das Ding ja nicht zu sein, da er ja zwischenzeitlich empfängt bzw. mit dem Auto kommuniziert.

ps. bei den 17" hatte ich nach 30tkm und einem Jahr bislang nie ein Problem mit dem RDKS gehabt.

Danke euch.

Überlagerter RDKS.

Erstmal ist der Händler zuständig.

Kannst ja prüfen ob der Fehler wandert, wenn du das Rad umsteckst.

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 3. Juli 2023 um 21:41:50 Uhr:

 

Neue Komplettreifen 19" mit RDKS beim Felgenshop bestellt mit Angabe vom Baujahr und Monat des Fahrzeuges. Nehme an, dass die Dummys ab Lager schon für Opel (vor-)programmiert werden.

ps. bei den 17" hatte ich nach 30tkm und einem Jahr bislang nie ein Problem mit dem RDKS gehabt.

Bei mir ähnlich, 2015 FL, noch die original Sensoren in den original Felgen, keine Probleme.

Winterräder aus dem Zubehör, mit irgendwelchen Sensoren, die die so rumliegen haben, nach einer Saison leer. Reklamiert, ausgetauscht, nach einer Saison leer. Original Schrader bestellt, 4 Jahre Ruhe, dann die selben Effekte, wie Du sie auch hast. Auf langen Fahrten mal vorne links weg, mal hinten rechts, bei richtig langen Fahrten (500-800km) waren alle mal dran, manche mehrfach. Kamen meist nach 5-10 Minuten wieder. Einer war auf Kurzstrecke mal da, mal nicht, mal ging er 2, 3 Fahrten, mal war er eine Woche nicht dabei. Sind die Sensoren, wenn die schlapp werden, machen die unberechenbares Zeug. Die ersten ab Werk laufen heute (nach 8 Jahren) noch absolut problemlos, kannst Du auch umstecken, links/rechts, vorne/hinten, alles kein Problem, alles ohne manuellen Eingriff.

Hallo zusammen,

werde dann erstmal im Felgenshop reklamieren.

Eigentlich müssten die doch auch die Umbaukosten tragen, oder?

Hab ja schließlich für 4 (funktionierende) Kompletträder bezahlt.

Wäre ja froh, wenn die erstmal ein paar Jahre halten. Die nächsten RDKS dürfen dann vom FOH sein ;)

Hatte sich beim Räder bestellen natürlich angeboten diese gleich einbauen zu lassen, damit man die Reifen nur noch nach Erhalt aufstecken musste.

@El.Magnifico

Weißt du, ob es die originalen GM/Opel / Schrader RDKS auch in schwarz gibt?

Hatte eigentlich schon einen Termin am 16.09 beim FOH für den RDKS hinten rechts, der macht weiterhin Probleme. Wurde schon alles einmal zu 100% auf Garantie getauscht.

Heute nochmal angerufen und nach der Farbe gefragt (meine Felgen sind im Felgenbett schwarz).

Laut FOH Mitarbeiter gibts die nur in silber.

Edit: hab eben fix mal beim Autodoc geschaut:

SCHRADER 2210B

Frequenzbereich [MHz]:

433

https://www.autodoc.de/schrader/14528209

Zugreifen?

Bin da so genau nicht im Thema, was Farben angeht. Das Ding scheint aber zu passen, es ist schwarz, der Preis ist attraktiv und ich gehe davon aus, daß bei Autodoc auch ausreichend Durchlauf ist, so daß die Dinger nicht schon Jahre im Regal liegen. Also ja, ich ich würde zugreifen.

Der Schrader RDKS in schwarz ist jetzt da und wird heute bei der Reifenbude montiert.

Mein Insi ist ja selbstanlernend, auf der Verpackung steht: "Der zugehörige Fahrzeugdatensatz muss mit einem RDKS-Programmiergerät auf den Sensor programmiert werden."

Der ist also "blank". Kennt ihr die Prozedur oder einfach montieren und Abfahrt weil selbstanlernend? Nicht, dass das zwei verschiedene Paar Schuh sind.

Der Felgenshop wo ich die anderen Teile und meine Aftermarket Felgen her habe wollten auch wissen, welchen Monat und Jahr mein Insignia produziert wurde. Evtl um den Datensatz dort aufzuspielen?

Ja, das sind 2 verschiedene Dinge. Die müssen tatsächlich erst programmiert werden.

Vereinfacht ausgedrückt, Schritt eins ist, den Dingern die Sprache beizubringen, die Dein Auto versteht, Schritt 2 ist, daß Dein Auto erkennt, aus welcher Ecke da ein Sensor ruft, das ist das selbstlernende.

Long Story Short von gestern:

Reifenbude (Driver Center) sagte "nö" zu dem Schrader RDKS. Können die nicht programmieren, weil es ein eigenes Gerät von Schrader benötigt. Haben die leider nicht da, sonst hättens gerne gemacht. Da ich aber kein Bock hatte extra einen Termin bei Opel zu machen und mit leeren Händen nach Hause zu fahren, hab ich denen gesagt, die sollen mir einen von denen montieren. Marke Autel. Hatten die auch in schwarz da.

 

In Summe RDKS + Montage + Programmierung 66€. Haben nach der Montage auch nochmal alle RDKS per OBD initialisiert.

Den blanko RDKS von Schrader für 30€ inkl Versand retourniere ich dann.

Opel wollte für den Schrader RDKS (in silber was ich nicht gebrauchen kann) + Montage und co 120€ haben, also knapp das Doppelte zu dem was ich jetzt bezahlt habe.

 

Heute 120km nach Fehmarn hin und nochmals gleiche Kilometer zurück. Nicht eine Fehlermeldung vom RDKS. So soll's sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. RDKS bei Insi 2016 - Märchenstunde beim FOH?