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RDK Sensoren Winterreifen MJ 2019

Ford Mustang 6

Hallo zusammen

Ich heisse Thomas und komme eigentlich aus dem Volvo XC 60 Forum.

Nun bekomme ich aber in ca. 2 Wochen einen neuen Mustang V8 Fastback mit Handschaltung. Für dieses Auto möchte ich Winterreifen kaufen, weiss aber nicht, welche Reifendrucksensoren benötigt werden. Könnt Ihm mir da weiterhelfen ?

Vielen Dank

Thomas Bernhardt

Beste Antwort im Thema

Andere und ich haben festgestellt, dass sich ein mündiger Käufer rechtzeitig und nicht erst am Tag der Übergabe darum kümmert.

Das Problem bzw. die Frage stellt sich dann ganz einfach nicht!

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Hallo Thomas,

das Wichtigste vorweg, die RDSK vom US- und EU-Modell senden auf verschiedenen Frequenzen (US 315 / EU 433 Mhz), da muss man aufpassen.

Holst du dir keine mit RDSK fix und fertigen Winter-Kompletträder? Dann kümmert sich der Verkäufer um die passenden RDSK, kann man günstig im Internet bestellen und sofort dranschrauben (habe ich gerade bei meinem MB so gemacht).

schau mal hier, nur eins von vielen Beispielthemen, dort nach mehr Suchen

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=52&t=44

positive Erwähnung auf M6.de

https://zubehoerhandel-chwatal.de/.../...ank-mit-artikelzuordnung.html

https://shop.auswuchtwelt.de/CUB-UNI-Sensor-RDKS-TPMS-Universal-Sensor

hat ein User eingebaut

https://www.ebay.de/.../222816982222?...

Wir haben das bei dem Händler erledigen lassen, der uns den Tang verkauft hat.

Eines noch, wenn Du den Wagen bei den jetzigen Temperaturen ohne Winterreifen vom Hof fährst, kann das im Falle eines Falles sehr, sehr ungünstig für Dich ausgehen. Als wie vor Jahren einmal einen VW Polo als Neuwagen im Dezember beim Händler auf Sommerreifen ausgeliefert bekommen sollten, mußte ich den guten Verkäufer-Mann darauf aufmerksam machen, dass er mir einen Wagen neu in die Hand gibt, der dann nicht STVO konform ist und ich das schriftlich von seiner Seite aus bestätigt haben wolle.

Nun der Wagen wurde dann doch auf Winterreifen ausgeliefert. Es ging mir nicht(!) um Zusatzkosten für die Räder, es war einfach überhaupt kein Problembewusstsein vorhanden, dass der Wagen so nicht auf die Straße darf. BTW, wir hatten dann Schneematsch bei der Abholung.

Das bedeutet für Dich, ist ein Wetter in Richtung Regen, Eis und Schnee zu erwarten, würde ich auch den Händler in die Pflicht nehmen. Ist das ein Kauf von Privat, dann hätte ich an Deiner Stelle einen Satz Winterräder dabei oder einen Transporter. Meine Frau meinte nur, als es letztens nur schon etwas häufiger wieder Nass auf den Straßen wurde, dass sie sich auf den Winterreifen deutlich wohler fühlt, als auf den Sommerpuschen.

Hallo,

 

Habt vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

-Es werden Kompletträder, aber mein Reifenhändler vor Ort wusste nicht genau, welche Sensoren benötigt werden. Insofern ist eine Mischung aus eigener Recherche und einem Tip von Euch erhellend.

-Die Winterreifen sollen ihn alltagstauglich machen. Bis dahin kommt er bei fiesem Wetter nicht raus. Ggfls. steht er bis zur Abholung einige Tage beim Händler. Nun ist das Wetter in unserer Gegend ja oft nicht so schlecht. Da werde ich ihn schon heimkriegen. Aber grundsätzlich bin auch ich ein Sicherheitsfanatiker und fahre nicht umsonst als daily driver einen XC 60 AWD natürlich immer mit korrekter Bereifung.

Nochmals vielen Dank und "guten Rutsch"

Thomas

2036804 Ford Finis Bestellnummer ist der passende Sensor.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 21:13

Vielen Dank,

Ich habe inzwischen die richtigen Sensoren........nur leider kein passendes Auto.

Anstatt am 07.01.2019 (Bestellung war am 011.07.2018, Baudatum war der 07.11.2018) beim FFH zu sein, steht er sich in Baltimore die Reifen platt. Wer weiß, wie lange noch. Ich hoffe nun auf den Frühling.

Gruß Thomas

Zitat:

@hpkreipe schrieb am 29. Dezember 2018 um 00:35:54 Uhr:

Eines noch, wenn Du den Wagen bei den jetzigen Temperaturen ohne Winterreifen vom Hof fährst, kann das im Falle eines Falles sehr, sehr ungünstig für Dich ausgehen. Als wie vor Jahren einmal einen VW Polo als Neuwagen im Dezember beim Händler auf Sommerreifen ausgeliefert bekommen sollten, mußte ich den guten Verkäufer-Mann darauf aufmerksam machen, dass er mir einen Wagen neu in die Hand gibt, der dann nicht STVO konform ist und ich das schriftlich von seiner Seite aus bestätigt haben wolle.

Sorry, aber das entspricht nicht der in D gültigen Rechtslage, und nur darauf kannst Du den Händler "festnageln". Außerdem geht mit der Übergabe das Risiko auf Dich über, DU bist für Dein Handeln selbst verantwortlich und kannst nicht die Schuld anderen in die Schuhe schieben!

Es zwingt Dich doch niemand, den Wagen mit SR bei Schnee vom Hof zu fahren. Ich hatte ein Cabrio bestellt und mir wurden im Juli 2017 ca. 9 Monte Lieferzeit genannt - hätte gepasst. Der Wagen war dann schon im Dezember beim Händler und wurde eben erst im Februar zugelassen und ich habe die Abholung einfach auf einen schneefreien Tag gelegt. Du kannst auch bei -10°C mit SR legal und sicher unterwegs sein und beim Mustang ist bei nasser/kalter Straße sowieso IMMER Zurückhaltung angesagt....

Dass das bei trocken Straßen funktioniert, mag sein und natürlich bin ich als Fahrzeugführer dafür verantwortlich, dass das Fehrzeug den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Aber im Winter bei einer Fahrzeugübergabe eines Neuwagens, diesen mit Sommerreifen auszurüsten, nun das halte ich für befremdlich. Dann auf Nachfrage nur wiederwillig eine Lösung anzubieten zu können und wollen auch.

Sorry, aber ich sehe hier auch einzig den mündigen und informierten Kunden in der Pflicht.

Ford bietet IMHO keine optionale Auslieferung (wie zb. ABM) mit witterungsgerechter Bereifung an, somit ist es Sache der Kunden für eine vorschriftsmäßige Bereifung zu sorgen.

Es gibt ja mehrere Lösungen, vom verschieben der Auslieferung bis das Wetter passt über Huckepack-Transport zum Kunden bis zum Räderwechsel auf WR usw.

Diese Entscheidung nimmt dir kein Händler ab.

Zitat:

@hpkreipe schrieb am 16. Januar 2019 um 21:27:28 Uhr:

Dass das bei trocken Straßen funktioniert, mag sein und natürlich bin ich als Fahrzeugführer dafür verantwortlich, dass das Fehrzeug den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Aber im Winter bei einer Fahrzeugübergabe eines Neuwagens, diesen mit Sommerreifen auszurüsten, nun das halte ich für befremdlich. Dann auf Nachfrage nur wiederwillig eine Lösung anzubieten zu können und wollen auch.

Nenne mir doch einmal eine Marke, bei der ein Neufahrzeug im Winter standardmäßig mit Winterreifen ausgeliefert wird, ich kenne keine. Winterreifen/-räder bei entsprechender Witterung vor Fahrtantritt zu beschaffen, liegt im Verantwortungsbereich des Käufers.

Nun als wir die A-Klasse bei Daimler im Dezember in Rasstadt in Empfang genommen haben, hatte das Fahrzeug im Dezember Winterreifen und im Frühjahr hat dann der Händler vor Ort auf die Sommerbereifung gewechselt.

Es geht mir nicht darum, dass das umsonst ist, aber ich sehe schon den Händle/ Verkäufer in der Pflicht da gleich mitzudenken und zumindest eine Option anzubieten. Und nein es genügt nicht das „Problem“ auf den Kunden abzuwälzen, denn wir kaufen bei dem bockigen Händler kein Fahrzeug mehr. Meine Erwartungshaltung war, ist und wird es auch immer sein, ich soll das Fahrzeug bei Euch vom Hoffahren, gut dann bitte auf Winterbereifung, sonst eben nicht - aber dann gibt es auch keinen Vertrag.

Du bist schon lustig!

Vielleicht solltest du zukünftig deinem Händler vor Vertragsabschluß deine diesbezüglichen Erwartungen mitteilen und dich nicht hinterher beschweren, dann ist es mit der aber-dann-gibt-es-keinen-Vertrag-Drohung übrigens zu spät.

Aber Recht hast du IMHO, das ein guter Händler/Verkäufer das zwar nicht als Pflicht, aber als Service zur Kundenzufriedenheit thematisiert.

Zitat:

@hpkreipe schrieb am 17. Januar 2019 um 07:30:10 Uhr:

Meine Erwartungshaltung war, ist und wird es auch immer sein, ich soll das Fahrzeug bei Euch vom Hoffahren, gut dann bitte auf Winterbereifung, sonst eben nicht - aber dann gibt es auch keinen Vertrag.

Woher soll der Händler denn wissen, was Du für eine Pienze bist und so einen Aufriss machst? :p

Wenn das wirklich für Dich sooooooooooooooo wichtig ist, was hindert Dich daran, das bei Vertragsabschluss gleich zu klären, also:

a) Du bestimmst die WR und kaufst die montiert bei ihm

b) Du lieferst Deine Wunschreifen an

Oder sind bei Dir für's "Mitdenken" nur die anderen zuständig.... ich verstehe Dein Problem irgendwie nicht...?

Sagt einmal, das ist doch selbstverständlich, wenn ich mit der Ware nicht von dem Hof komme, da sie nicht verkehrsfähig ist, unterschreibe ich auch nicht die Abnahme als in Ordnung. Ich halte es auch nicht für normal mit einem separaten Hänger beim Autohaus aufzulaufen, um das Objekt der Begierde dann dort vom Hof abtransportiert zu bekommen. Das hat nichts mit drohen zu tun, sondern mit üblichem verfahren beim Kaufen und auch Verkaufen.

Meine Erwartungshaltung ist, dass ein vernünftiger Händler das bei einem Neuwagengeschäft immer unabhängig davon thematisiert, ob die Auslieferung nun im Sommer oder Winter zu erwarten ist. Die Reifen benötigt man doch eh. Beim Leasing bin ich ja sogar bereit, die doppelte Bereifung dann auch wieder mit anzugeben. Dann bin ich die gleich wieder mit los. Aber mitten im Winter dem Kunden beim Abholen nicht mitzuteilen, dass man nicht legal unterwegs ist, nun das Verhalten halte ich für arg dreist. Man schiebt doch eh mit dem ersten Anlassen und den ersten Metern gleich einen Haufen Kohle durch den Auspuff ins Nirwana. Aber ich stelle ja nun gerade fest, dass hier eine Menge das nicht bemängeln würden, bis man dann auf den ersten Metern dann doch sein Schmuckstück an einen Baum setzt, was ich wirklich niemandem wünsche und anschließend hier dann die Frage gestellt wird, ob der Händler dann nicht dafür in Regress genommen werden kann. Da bin ich dann ja wieder bei dabei, nein, denn der Faher/ die Fahrerin ist dafür verantwortlich - aber eben auch ein Kunde, der dem Händler bescheinigt, dass eine Übergabe in Ordnung ist.

Andere und ich haben festgestellt, dass sich ein mündiger Käufer rechtzeitig und nicht erst am Tag der Übergabe darum kümmert.

Das Problem bzw. die Frage stellt sich dann ganz einfach nicht!

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