ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RDK Sensoren (Original oder Zubehör)

RDK Sensoren (Original oder Zubehör)

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. März 2018 um 13:05

Hallo zusammen,

ich möchte meine Winterräder (Originalfelgen 17“) mit RDK Sensoren ausstatten. In den FAQ habe ich auch die passende Teilenummer VW 4F0 907 275 H für meinen GP3 gefunden. Ist nur diesen (Beru) Originalsensoren zu trauen oder gibt es auch Zubehörsensoren die mir ein Reifenhändler evtl. empfiehlt und die sich dann auch problemlos anlernen lassen?

 

Gruss

Gerhard

 

Beste Antwort im Thema

S geht auch Zubehör.

(VAG selbst stellt keine Sensoren her).

Mein Rat:

Vereinbare Festpreis inkl. Montage, Bezahlung nach Funktionsprüfung.

:D

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 29. März 2018 um 16:21:47 Uhr:

Mommmmment!

Hier sprechen vor GP1er (einschliesslich) mit nach GP2ern (einschliesslich) über das selbe, was aber so nicht dasselbe ist.

Macht mich bitte schlauer bezüglich GP:

Von wann bis wann GP0; 1; etc?

Wesentliche Änderungen?

Vielen Dank!

LG Georg

Themenstarteram 29. März 2018 um 18:50

GP0 gibt es nicht ... damit ist wohl der 1.te Phaeton gemeint ...... aber GP steht für Große Produktaufwertung und das steht doch in den FAQ wenn ich mich nicht Irre....

Ist doch dann korrekt, 0 für 0 Große Produktaufwertungen.

Themenstarteram 29. März 2018 um 22:29

So gesehen :-)

Zitat:

@knopfer schrieb am 29. März 2018 um 20:23:32 Uhr:

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 29. März 2018 um 16:21:47 Uhr:

Mommmmment!

Hier sprechen vor GP1er (einschliesslich) mit nach GP2ern (einschliesslich) über das selbe, was aber so nicht dasselbe ist.

Macht mich bitte schlauer bezüglich GP:

Von wann bis wann GP0; 1; etc?

Wesentliche Änderungen?

Vielen Dank!

LG Georg

Gut, dann mach ich dich mal schlauer.

Schaue bitte in die FAQ, Ziffer 5., Modellpflege.

LG

Udo

Themenstarteram 4. April 2018 um 20:05

Hallo Tobi,

Ich habe mir 4 Aligator RS 3 bestellt, die kommen morgen. Vom ebay-Händler vorprogrammiert. Jetzt werde ich diese auf meine 17“ Imagine Felgen montieren und dann kommen Anfang nächste Woche neue Sommerreifen drauf.

 

Frage: Kann man die korrekte Programmierung vor Montage (an die Felge) feststellen / testen oder braucht es dafür die Montage an die Felge und des Rades ans Fzg. (Inkl. Anlernfahrt)?

 

Vermutlich geht folgender Weg nicht:

- Sensoren in die Nähe der Antennen legen, z.B. auf die Räder.

- Zündung einschalten

- im Kombi RDS aktivieren

- Sensoren werden erkannt ( und zeigen jeweils 0 bar an, da drucklos

 

(Montierte Räder haben aktuell keine Sensoren und sind montiert).

 

Gruss

Gerhard

Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben das die Sensoren nur über die Rotation der Räder, also die Fliehkraft, aktiviert, bzw. inbetrieb gesetzt werden. Sollte das so sein, so wird "danebenlegen" nichts nützen.

MfG

MXPhaeton

Zitat:

@MXPhaeton schrieb am 4. April 2018 um 23:28:56 Uhr:

Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben das die Sensoren nur über die Rotation der Räder, also die Fliehkraft, aktiviert, bzw. inbetrieb gesetzt werden. Sollte das so sein, so wird "danebenlegen" nichts nützen.

MfG

MXPhaeton

Wenn dem so wäre, dann würden die Sensoren ja nie ausgetauscht werden müssen.

Da muss was über Funk laufen, also mit Batterien. Ansonsten könnte man bei stehendem Fahrzeug keine Drücke ablesen.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 5. April 2018 um 16:23

Hallo,

ich habe die Alligator RS3 Sensoren heute bekommen und habe mein Frage nun selbst beantworten können.

- Nur auf die Räder legen funktioniert nicht!

- Ich habe den Einbau der Sensoren nun simuliert und die an die Speichen "geklebt", nach ca. 100 m langsamer Fahrt (ca. 30 km/h) zeigte die MFA nun auf allen 4 Rädern 0,0 bar an, nach einigen Sekunden dann Reifenpanne!

Fazit:

Sensoren funktionieren, zeigen korrekt an und das System meldet richtigerweise Reifenpanne, da alle 4 Räder 0,0 bar sensieren (da nicht im Reifen verbaut).

So, nun können die Sensoren an die wartenden Felgen montiert werden und anschliessend die neuen Sommerreifen drauf.... und ich kann jetzt davon ausgehen, dass keine Überraschungen auftreten, die Sommerreifen wegen Sensorproblemen nicht mehr abgezogen werden müssen.

Die Sensoren haben inkl. Metallventil und Versand 117,50 € gekostet.

@ Thomas: die funktionieren über Batterie und Funk, schon richtig, nur für den Anlernvorgang wird die Drehung benötigt, danach zeigen die Sensoren auch im Stand den Druck an..

Gruß

Gerhard

Img-2875

@ Thomas: die funktionieren über Batterie und Funk, schon richtig, nur für den Anlernvorgang wird die Drehung benötigt, danach zeigen die Sensoren auch im Stand den Druck an..

Gruß

Gerhard

Danke Gerhard, also werde ich bei Bedarf auch die Alligatoren nehmen.

Gruß

Thomas

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 5. April 2018 um 18:23:51 Uhr:

- Ich habe den Einbau der Sensoren nun simuliert und die an die Speichen "geklebt", nach ca. 100 m langsamer Fahrt (ca. 30 km/h) zeigte die MFA nun auf allen 4 Rädern 0,0 bar an, nach einigen Sekunden dann Reifenpanne!

Hallo Gerhard,

aus eigener Erfahrung: Solche "Simulation" ist nicht zuverlässig.

Hatte bei den RDKS für die Winterräder zwei Sätze montiert bekommen, die nicht richtig funktioniert haben. Bis 80 km/h war aber alles noch in Ordnung und beim VW-Händler konnte ich auch sehen, dass die Sensoren korrekt Temperatur und Druck sendeten.

Aber jedesmal, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben war und ich Gas geben durfte, zeigte das MFA den Ausfall des Systems an. Ich habe das mindestens sechs oder sieben Mal ausprobiert, weil wir anfangs dachten, dass man noch im Phaeton vielleicht was "anlernen" muss.

Der dritte Satz Sensoren war dann in der korrekten Frequenz und mit dem korrekten Protokoll programmiert und dann beim Beschleunigen und seitdem immer volle Funktion.

Aber ich denke, dass Deine Sensoren schon die richtigen sind.

Ciao, Allesquatsch

Themenstarteram 12. April 2018 um 4:52

Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht. Am Montag kommen die Reifen drauf und dann kann ich mehr sagen, ausgiebieger testen.

 

Gruss Gerhard

Themenstarteram 16. April 2018 um 16:29

Hallo zusammen,

ich habe heute die neuen Sommerreifen aufgezogen und montiert, die Alligator RS3 funktionieren bisher problemlos.

@ quirxl, Danke für diese tolle Empfehlung !

Gruß

Gerhard

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 5. April 2018 um 18:23:51 Uhr:

 

- Nur auf die Räder legen funktioniert nicht!

- Ich habe den Einbau der Sensoren nun simuliert und die an die Speichen "geklebt", nach ca. 100 m langsamer Fahrt (ca. 30 km/h) zeigte die MFA nun auf allen 4 Rädern 0,0 bar an, nach einigen Sekunden dann Reifenpanne!

Fazit:

Sensoren funktionieren, zeigen korrekt an und das System meldet richtigerweise Reifenpanne, da alle 4 Räder 0,0 bar sensieren (da nicht im Reifen verbaut).

sorry, war die letzten Wochen hier abwesend.

Mit VCDS oder andere Diagnose Software lassen sich die Sensoren in einem Kanal sehen (dazu gab es schon einen Post), der Phaeton verwendet sie jedoch im ZAB/MFA erst nach dem anlernen an. Deine Idee finde ich genial :)

@Allesquatsch : oh, wow, RDKS die bei höherer Geschwindigkeit ausfallen, das ist gemein! Die Alligator tun derzeit gut, bis etwa 230 derzeit kein Ausfall.

@gerhard.schmitz1 : gern, der Tipp kam jedoch von jemand anders von weiter oben, ich habe es lediglich gewagt sie hier öffentlich zu testen. Freut mich, dass sie auch bei anderen gute Dienste leisten.

Erstaunt bin ich nur über den Größenunterschied zu den originalen, vielleicht spart man sogar Sprit mit den von Alligator. Da hat die Batterie/Sensor/Elektronikentwicklung gute Dienste geleistet....oder die Laufzeit ist geringer.

Ohman, hab mir jetzt für die Sommerreifen einen Satz Alligator RS3 beim Reifendandler ums Eck mitbestellen lassen, 40€ pro Stück, und dann lagen die ohne Ventil da (hatte natürlich vorher nach den Ventilen gefragt... und Ventile tauscht man normalerweise sogar öfter als die Sensoren). Also in Zukunft (ok, das dürfte länger hin sein) wieder selbst bestellen und mitbringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RDK Sensoren (Original oder Zubehör)