RDCI Sensoren Probleme
Vielleicht kann mir hier jemand helfen mit meinem Problem, habe ganz sporadische Meldungen vom RDCI Sensor hinten rechts, dass der Reifen ca. 0,3 bar Druck verloren hat. Ich habe am Montag neue Reifen auf die Felgen aufgezogen bekommen und dachte es hinge damit zusammen, dann ist mir aber eingefallen, dass letztes Jahr gleiches Problem mit alter Bereifung bereits einmal aufgetreten war.
Meine Vermutung ist, dass das Ventil minimal nicht mehr ganz dicht ist und wahrscheinlich beim letzten Wechsel auch nicht ersetzt wurde.
Ist es möglich das Ventil zu wechseln ohne die RDCI Sensoren zu erneuern und wenn ja, wie aufwendig ist das, muss dafür der Reifen von der Felge und dann neu gewuchtet werden? Was kann ich an Kosten einplanen beim Freundlichen?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
44 Antworten
Hallo,
nein, der Reifen ist nicht Schrott. Sie sind wohl bei der Montage an den Sensor gekommen und es verschlimmert. Mach doch einen oder zwei Winterräder hinten dran oder pump anständig Luft auf um vorsichtig hin zu fahren.
Manche Reifen Fritzen haben einen Ofen um die RFT Reifen warm zu machen; ich glaube so um 60 Grad.
Freundliche Grüße
Danke, dann hoffe ich Sie behalten Recht. Ich habe nur eine Handpumpe und werde vorher noch mal den Druck erhöhen, es sind nur 1 km bis zum Reifen Fritzen.
Zitat:
@portimao schrieb am 7. Mai 2021 um 20:42:59 Uhr:
Hallo,
nein, der Reifen ist nicht Schrott. Sie sind wohl bei der Montage an den Sensor gekommen und es verschlimmert. Mach doch einen oder zwei Winterräder hinten dran oder pump anständig Luft auf um vorsichtig hin zu fahren.
Manche Reifen Fritzen haben einen Ofen um die RFT Reifen warm zu machen; ich glaube so um 60 Grad.
Freundliche Grüße
Wenn es neue Reifen waren kann es auch einfach sein das entweder am Gummi oder an der Felge nicht ok ist, das kann schon ein kleiner Gummirückstand am Reifen sein der dann eine Undichtigkeit verursacht.
Das man wie beheben kann?
Zitat:
@comforter schrieb am 7. Mai 2021 um 20:56:14 Uhr:
Wenn es neue Reifen waren kann es auch einfach sein das entweder am Gummi oder an der Felge nicht ok ist, das kann schon ein kleiner Gummirückstand am Reifen sein der dann eine Undichtigkeit verursacht.
Ähnliche Themen
Selber kann man das gar nicht. Der Reifenhändler ist der richtige Ansprechpartner.
Hallo,
stimmt, comforter meinte wohl, daß Gummi von den alten Reifen an den Felgen geblieben ist und die neuen Reifen dadurch nicht richtig abdichten. Kann man aber ausschließen.
Von Hand aufpumpen ist Frühsport und gesund. Ich habe einen Kompressor. Viel Glück.
Freundliche Grüße
Danke, aber ich musste gar nicht pumpen, über Nacht hat er den Druck behalten, also entweicht Luft definitiv nur beim Fahren, was mich jetzt aber auch nicht schlauer macht?!
Zitat:
@portimao schrieb am 7. Mai 2021 um 23:14:14 Uhr:
Hallo,
stimmt, comforter meinte wohl, daß Gummi von den alten Reifen an den Felgen geblieben ist und die neuen Reifen dadurch nicht richtig abdichten. Kann man aber ausschließen.
Von Hand aufpumpen ist Frühsport und gesund. Ich habe einen Kompressor. Viel Glück.
Freundliche Grüße
Zitat:
@matthiasme schrieb am 8. Mai 2021 um 08:07:43 Uhr:
Danke, aber ich musste gar nicht pumpen, über Nacht hat er den Druck behalten, also entweicht Luft definitiv nur beim Fahren, was mich jetzt aber auch nicht schlauer macht?!
hallo,
das bedeutet, daß der Druckverlust durch das Walken des Reifens während der Fahrt erfolgt. Da kommen für mich zwei Möglichkeiten infrage:
1. Fremdkörper im Reifen, der dann bei Druck immer wieder etwas Luft entweichen läßt
2. Reifen sitzt nicht perfekt auf der Felge.
Ich würde den Reifen demontieren lassen, da kann dann auch nach Fremdkörpern gesucht werden, wenn da nichts zu finden ist, den Reifen versetzt wieder montieren und kontrollieren, was dann passiert. Letztlich kann es auch die Felge sein.
gruss
mucsaabo
Der Reifenfritze konnte mir auch nicht helfen, werde mir einen Termin beim Freundlichen geben lassen, dann sollen die den von der Felge runternehmen. Fremdkörper hatte der Freundliche letzte Woche eigentlich ausgeschlossen! Was könnte denn mit der Felge sein, beim Umziehen beschädigt? Mein Reifenmeister meinte, dass die Altreifen auch nur sehr schwer runter gingen von der Felge.
Zitat:
@mucsaabo schrieb am 8. Mai 2021 um 10:11:09 Uhr:
Zitat:
@matthiasme schrieb am 8. Mai 2021 um 08:07:43 Uhr:
Danke, aber ich musste gar nicht pumpen, über Nacht hat er den Druck behalten, also entweicht Luft definitiv nur beim Fahren, was mich jetzt aber auch nicht schlauer macht?!hallo,
das bedeutet, daß der Druckverlust durch das Walken des Reifens während der Fahrt erfolgt. Da kommen für mich zwei Möglichkeiten infrage:
1. Fremdkörper im Reifen, der dann bei Druck immer wieder etwas Luft entweichen läßt
2. Reifen sitzt nicht perfekt auf der Felge.Ich würde den Reifen demontieren lassen, da kann dann auch nach Fremdkörpern gesucht werden, wenn da nichts zu finden ist, den Reifen versetzt wieder montieren und kontrollieren, was dann passiert. Letztlich kann es auch die Felge sein.
gruss
mucsaabo
Hallo,
als erstes hätte ich auf Fremdkörper getippt; deshalb hatte ich geschrieben penibel untersuchen.
Als zweites Ventileinsatz, Ventil/ Sensor.
Da das gleiche Rad (alter/neuer) Reifen betroffen ist, kann bis auf Ventil/ Sensor alles ausgeschlossen werden.
Allerdings gibt es nichts das es nicht gibt und nichts ist unmöglich.
Mein Rat: nimm einen 10/11 Schlüssel und prüfe am Ventil die Mutter (direkt unter der Ventilkappe) ob sie etwas nachgezogen werden kann (ca 4 Nm). Da sind 2 Dichtungen drin.
Da man den Reifen Fritze vergessen kann, würde ich einen kompetenten suchen. Bei BMW sind die Stundenverrechnungssätze ungleich höher.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Freundliche Grüße
Danke, du hast mir schon sehr gut weiter geholfen, habe eben nochmal geprüft, nach der letzten kurzen Fahrt hat sich der Druck nicht mehr verringert! Das Ventil hat der Reifenfritze nach gezogen bzw gemeint, dass es fest wäre. Ich hoffe es war doch nur Dreck im Ventileinsatz. Ich werde es weiter beobachten und dann doch meinen BMW Händler aufsuchen, zu den Reifenbuden hab ich irgendwie das Vertrauen verloren.
Zitat:
@portimao schrieb am 8. Mai 2021 um 14:17:36 Uhr:
Hallo,
als erstes hätte ich auf Fremdkörper getippt; deshalb hatte ich geschrieben penibel untersuchen.
Als zweites Ventileinsatz, Ventil/ Sensor.Da das gleiche Rad (alter/neuer) Reifen betroffen ist, kann bis auf Ventil/ Sensor alles ausgeschlossen werden.
Allerdings gibt es nichts das es nicht gibt und nichts ist unmöglich.
Mein Rat: nimm einen 10/11 Schlüssel und prüfe am Ventil die Mutter (direkt unter der Ventilkappe) ob sie etwas nachgezogen werden kann (ca 4 Nm). Da sind 2 Dichtungen drin.
Da man den Reifen Fritze vergessen kann, würde ich einen kompetenten suchen. Bei BMW sind die Stundenverrechnungssätze ungleich höher.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Freundliche Grüße
So Ende vom Lied, es war doch ein Nagel im Reifen. Neuen gibts beim Freundlichen für wahrscheinlich die Hälfte des ganzen Satzes, aber der hat dann wenigstens eine Reifengarantie! Ich könnte echt kotzen...
Hallo,
also mein Vetter hatte an seinem 440i hinten auch einen Nagel drin. Ich hatte ihn zu einem kompetenten Reifen Fritze geschickt, der den Reifen (RFT MB) anstandslos geflickt hatte. Hatte 30,00 € gekostet. Er meinte, dass er Vukaniseurmeister und das kein Problem wäre. Hält bis heute ohne Probleme.
Es gibt aber auch Zufälle wie ich schon schrieb, dass es nichts gibt was es nicht gibt.
Freundliche Grüße
Auf einem 440i Reifen geflickt? Was hat der denn für Geschwindigkeitsindex drauf? Man darf soweit ich weiß maximal bis V Kennzeichnung flicken...
Hallo,
steht wo geschrieben? Welcher Paragraph und warum?
Freundliche Grüße