RDC "ungenau"?
Guten Morgen in die Runde,
das RDC unseres X1-Neuzuganges (EZL 2017) zeigt immer 0,2 bis 0,3 bar "zu wenig" an.
War schon an verschiedenen Tanken, immer vorn 2,4 und hinten 2,3 bar befüllt. Sofort RDC zurückgesetzt und jedes mal zeigt das System auf allen vier Reifen 0,2 bis 0,3 bar weniger im Display an.
Haben 225/50 R18 drauf. Haben vor vier Wochen auf Ganzjahresreifen gewechselt, war aber vorher bei den Sommerschlappen genau so.
Wer "lügt"? Das RDC oder die Auffüller der Tanken (alle Variationen durch, Handgerät, Digitalauffüller usw.).
50 Antworten
Das möchte ich sehen, wie Du z. B. Bei Runflats 0,2 merkst.
Und ich dachte, dass es vorgeschrieben ist, dass man so was braucht und die Hersteller das nicht eingebaut haben, um mehr Kosten zu haben oder um mehr verlangen zu können.
Mir ist ehrlich gesagt egal was die Sensoren anzeigen, ich passe den gewünschten Druck mit dem Tester an, lasse das Auto die Sensoren neu einlesen, schaue mir einmal die Werte der Sensoren im Cockpit an und fahre damit, ich schaue dann zwar ab und an ob sich der angezeigte Wert z.B. wegen der Außentemperatur verändert hat mache mir da aber keine Sorgen denn wenn die Reifen Druck verlieren werden die Sensoren das melden
Bei mir zeigen die Sensoren locker 0,2 bar zu wenig an
@Grufty 2:
ob man das auch bei Runflats merkt weiß ich natürlich nicht, bin ich nie gefahren.
Sicher ist RDC ab bestimmten Baujahren vorgeschrieben, da hat die Autolobby im EU-Parlament ganze Arbeit geleistet. Aber gebraucht wird es genauso wenig wie in früheren Jahren.
Hallo
Die Hersteller mußten es einbauen, weil es vorgeschrieben ist.
Die Autobauer haben eine gute Vorarbeit ( Lobby ) bei den Politikern geleistet.
Zitat:
@Grufty_2 schrieb am 31. Dezember 2020 um 15:00:58 Uhr:
Das möchte ich sehen, wie Du z. B. Bei Runflats 0,2 merkst.Und ich dachte, dass es vorgeschrieben ist, dass man so was braucht und die Hersteller das nicht eingebaut haben, um mehr Kosten zu haben oder um mehr verlangen zu können.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rayman007 schrieb am 31. Dezember 2020 um 10:04:01 Uhr:
Zitat:
@freeclimbersp schrieb am 31. Dezember 2020 um 09:57:36 Uhr:
Das mit dem kalten Wetter stimmt grundsätzlich. Nach ein paar Kilometern Autobahn haben wir bei unseren Fahrzeugen immer 0,2 mehr auf der Anzeige.Naja das ist aber normal weil der Reifen warm wird uns bisschen Druck aufbaut
Habe ich geschrieben das es unnormal ist oder in Physik nicht aufgepasst habe?
Viele Autofahrer (auch ich) bemerken 0.2bar mehr oder weniger nur am Luftdruckprüfer, nicht am Fahrverhalten.
Manche sind sogar schon mit 1 bar zu wenig gefahren, bis der Reifen nicht mehr mitmacht. Und genau wegen dieser Fahrer wurde m.E. RDC vorgeschrieben, vor allem das teurere direkt messende System entdeckt auch schleichenden Druckverlust rundum. Der breite Markt hat nicht danach verlangt.
RDC wegen Lobbyarbeit der Autohersteller? Da hätte ich Zweifel.
Denkt mal an den Dreiwege-Katalysator oder an den Partikelfilter. Wollte die Industrie diese Kostentreiber wirklich einbauen, obwohl der breite Markt es nicht verlangt hat? Nein, es musste per Vorschrift kommen.
Zitat:
@Wolfgang_II schrieb am 31. Dezember 2020 um 15:31:30 Uhr:
@Grufty 2:
ob man das auch bei Runflats merkt weiß ich natürlich nicht, bin ich nie gefahren.
Sicher ist RDC ab bestimmten Baujahren vorgeschrieben, da hat die Autolobby im EU-Parlament ganze Arbeit geleistet. Aber gebraucht wird es genauso wenig wie in früheren Jahren.
Ja, früher hatte man auch kein ABS, ESP, ... - ach hören wir auf!
Du verbreitest hier echt grenzwertige Ansichten - siehe Bremsflüssigkeit nicht wechseln.
Heutzutage fährt halt jeder Depp mit dem Auto und genau der soll ebenso sicher unterwegs sein wie ein Autoprofi (oder der, der sich dafür hält) - deshalb der ganze neumodische Scheiß.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Autoindustrie etwas verlangt, was erst mal eine Menge Entwicklungskosten mit sich bringt. Aber man braucht halt einen Schuldigen. Würde mich wirklich interessieren, welche Belege man vorlegen kann, dass die Autoindustrie das veranlasst hat. Es gibt auch einige, die behaupten, dass man mit Sommerreifen auch im Winter fahren kann und dass die „Winterreifenpflicht“ nur von den Reifenherstellern kommt.
Ich bezweifle sehr, ddass man 0,2 bar Unterschied spüren kann. Ich kann es nicht.
Hallo
Mercedes baute schon RDS z B in der S-Klasse dann später auch in der E-Klasse ein, als es noch kein Gesetz verlangte.
Man stellte die Sicherheit in den Vordergrund.
Entwicklungskosten waren sehr sehr gering. Diese Systeme gab es schon vorher, z B bei Flugzeugen.
Und jetzt kam die Lobbyarbeit.
Nochmal. Wer kann das mit der Lobbyarbeit nachvollziehbar belegen? Würde mich echt interessieren. Ich möchte das nicht verbreiten und dann sagen, dass es von x und y in einem Forum gesagt wurde. Wenn man das behauptet, muss man doch irgend welche Belege dafür haben.
Und Frage zwei. Warum sollte Mercedes ein Gesetz dafür haben wollen, wenn sie es sowieso schon selbst auch ohne Gesetz eingebaut haben?
Hallo
Wir können ja mal in Brüssel im Aktenkeller nachsehen, wird aber in diesem nicht mehr gehen.
Aber Vorsicht, nicht das dein Name dort auftaucht.
Zitat:
@Grufty_2 schrieb am 31. Dezember 2020 um 17:41:52 Uhr:
Nochmal. Wer kann das mit der Lobbyarbeit nachvollziehbar belegen? Würde mich echt interessieren. Ich möchte das nicht verbreiten und dann sagen, dass es von x und y in einem Forum gesagt wurde. Wenn man das behauptet, muss man doch irgend welche Belege dafür haben.
Die verpflichtende Einführung kam ab 2007 in den USA, die EU war später dran.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Tire-pressure_monitoring_system
Gemäß dem Abschnitt
"Firestone recall and legal mandates"
sollen Sicherheitsgründe die Politik dazu bewogen haben, nicht das Drängen der heimischen Industrie (Ford und Firestone).
Zitat:
@BMW-X1-Fan schrieb am 31. Dezember 2020 um 18:16:37 Uhr:
HalloWir können ja mal in Brüssel im Aktenkeller nachsehen, wird aber in diesem nicht mehr gehen.
Aber Vorsicht, nicht das dein Name dort auftaucht.
Zitat:
@BMW-X1-Fan schrieb am 31. Dezember 2020 um 18:16:37 Uhr:
Zitat:
@Grufty_2 schrieb am 31. Dezember 2020 um 17:41:52 Uhr:
Dann bin ich ja beruhigt, dass es von Dir doch nur eine Annahme ist:-)