ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. RDC - Funktionsweise?

RDC - Funktionsweise?

BMW X1 F48
Themenstarteram 2. September 2017 um 9:29

Hallo zusammen,

Eine Frage bzgl. dem RDC (mein X1 ist mein erstes Auto mit dieser Funktion).

Ursprünglich dachte ich, dass das RDC den echten Reifendruck misst.

Mittlerweile habe ich aber den Eindruck, dass beim Reset einfach ein neuer "Normalwert" gesetzt wird (der aber mit dem echten Druck nicht übereinstimmen muss). Das führt beispielsweise dazu, dass wenn ich etwas mehr Druck draufgebe (z.B. wg. Ladung), einen Reset mache und dann dieser Druck leicht abfällt ich eine Warnung bekomme, obwohl der echte Druck noch normal (oder sogar darüber) ist.

So verstehe ich auch die Bedienungsanleitung...nur dachte ich eben das RDC erkennt den echten Druck und nicht nur die Veränderung.

Wäre toll wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus

Keef

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 02. Sep. 2017 um 14:58:26 Uhr:

Auf den Druck der dir an der Tankstelle angezeigt wird kann man sich leider nicht verlassen.

Ich hab mir vor langer Zeit einen Digitalen Luftdruckprüfer zugelegt und der stimmt mit der Anzeige im BMW immer überein.

Der an der Tankstelle ist normalerweise geeicht. Deiner ist halt zufällig im gleichen Range wie die BMW Sensoren unterwegs.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Sowohl als auch. Der Druck wird Dir im Display auch angezeigt. Aber ob Du aufgrund deines Fahrprofiles jetzt mit 2.2 oder 2.6 bar am Besten unterwegs bist (Beladung, Fahrprofil, Autobahn etc), interessiert den Bordcomputer eher nicht. Wohl aber, wenn sich der Druck auf den gespeicherten Wert erkennbar ändert. Oder es Abweichungen an der Achse gibt. Oder was auch immer sich die Ingenieure dabei ausgereimt haben.

Ein anderes System, welches nicht aktiv den Druck misst, erkennt den Verlust durch eine Veränderung des Abrollumfanges durch die ABS Sensoren. Aber euch hier reagiert der BC dann auf eine Veränderung oder Abweichung.

Hi!

Das RDKS-Ventil meldet deinem X1 den tatsächlichen Reifendruck - diesen kannst du dir ja im Controlldisplay anzeigen lassen.

Den "Normalwert" im Bordcomputer setzt aber du - dieser gibt dann Alarm wenn der abgespeicherte Druck abnimmt (glaube so um die 0,3bar).

D.h. es ist so wie du geschrieben hast - der BC bekommt zwar die tatsächlichen Werte geliefert, reagiert aber nur auf Veränderung.

Wäre anders auch nicht so einfach, da ja z.B. der passende Druck auch von der Reifendimension abhängt.

Natürlich kann man es sich bei einer "lästigen" Warnung einfach machen und den aktuellen, verminderten Druck als neuen Normwert setzen anstatt den Reifen wieder aufzupumpen.

Wäre aber natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache....

LG

Danke euch beiden, jetzt ist es mir klarer.

Damit ist ein Fall bei mir dann wohl eher mit Messtoleranz erklärbar:

Ich bekam eine Warnung im BC. Das Display zeigte, dass der minimalste auf 2,1 abgefallen war( höchster war 2,3).

Hatte dann an allen Luft nachgefüllt(lt Anzeige an der Tankstelle alle auf 2,3). Auf dem Display bekam ich dann drolligerweise überall 2,1 angezeigt und mit Reset war er auch wieder zufrieden.

Wie gesagt, vermute ich bei diesm Fall eher Messtoleranzen.

Viele Grüße

Keef

Also bei meinem ist mir das noch nie auf gefallen. Da passen die Werte schon zum eingefüllten Reifendruck. Was mich allerdings stört ist, das die Messung nicht allzu präzise ist. Da kann es passieren, das ich 2,2 ein gefüllt habe auf beiden Vorder Reifen. Und einer davon wird dann mit 2,1 an gezeigt

Also ich habe einen geeichten Luftmesser und der stimmt mit dem angezeigten Druck überein. Wobei ich bei mir im Auto nur den tatsächlichen Druck sehe und nicht den höchsten oder den niedrigsten. Wie kann man das anzeigen lassen?

Zitat:

@keef25 schrieb am 02. Sep. 2017 um 13:13:02 Uhr:

Danke euch beiden, jetzt ist es mir klarer.

 

Damit ist ein Fall bei mir dann wohl eher mit Messtoleranz erklärbar:

Ich bekam eine Warnung im BC. Das Display zeigte, dass der minimalste auf 2,1 abgefallen war( höchster war 2,3).

Hatte dann an allen Luft nachgefüllt(lt Anzeige an der Tankstelle alle auf 2,3). Auf dem Display bekam ich dann drolligerweise überall 2,1 angezeigt und mit Reset war er auch wieder zufrieden.

Wie gesagt, vermute ich bei diesm Fall eher Messtoleranzen.

 

Viele Grüße

Keef

Auf den Druck der dir an der Tankstelle angezeigt wird kann man sich leider nicht verlassen.

Ich hab mir vor langer Zeit einen Digitalen Luftdruckprüfer zugelegt und der stimmt mit der Anzeige im BMW immer überein.

Also ganz einfach, wenn du wieder an die gleiche Tanke fährst, fülle 2,5 Bar laut dieser Anzeige ein und im Auto hast du dann ehrliche 2,3 Bar und gut ist es.

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 02. Sep. 2017 um 14:58:26 Uhr:

Auf den Druck der dir an der Tankstelle angezeigt wird kann man sich leider nicht verlassen.

Ich hab mir vor langer Zeit einen Digitalen Luftdruckprüfer zugelegt und der stimmt mit der Anzeige im BMW immer überein.

Der an der Tankstelle ist normalerweise geeicht. Deiner ist halt zufällig im gleichen Range wie die BMW Sensoren unterwegs.

Zitat:

@halifax schrieb am 02. Sep. 2017 um 17:43:04 Uhr:

Der an der Tankstelle ist normalerweise geeicht. Deiner ist halt zufällig im gleichen Range wie die BMW Sensoren unterwegs.

Das glaubst du ja selber nicht.

An denen die ich kenne bestimmt nicht.

Garantiert schon, die ich kenne. Brauchst doch blos auf den Aufkleber achten ;)!

Ist schon ne Weile her.... Vor 20 Jahren war Eichen der Geräte jährlich Pflicht.

Kann mir schon aus Versicherungstechnischen Geschichten nicht vorstellen das sich das geändert hat.

Eichen ist nicht gleich kalibrieren - ich glaube nicht, dass ein Druckluftsystem an der Tankstelle geeicht ist - da wird ja nichts verkauft und/oder versteuert.

Zitat:

@blur1199 schrieb am 04. Sep. 2017 um 23:47:23 Uhr:

Eichen ist nicht gleich kalibrieren - ich glaube nicht, dass ein Druckluftsystem an der Tankstelle geeicht ist - da wird ja nichts verkauft und/oder versteuert.

Mir ist der Unterschied durchaus klar ;).

 

Einfach auf den Aufkleber achten.

 

Hier braun und demnach geeicht bis "Jahresendziffer" 1 oder 6. Vermutlich bis 2016 - kann man auf dem Bild nicht so genau erkennen. Eichintervall für Druckluftmeßgeräte in der Regel 2 Jahre.

 

PS: Beispielbild aus einer ebay Auktion

Screenshot_2017-09-05-01-40-45.jpg

Interessant!

Ich verstehe den Sinn dahinter aber nicht so richtig:

Eichen ist aufwendig/teuer, und das Befüllen der Reifen wird ja von "Laien" durchgeführt - ohne Dokumentation.

D.h. im Versicherungsfall steht man ohne Beweise da, und wie gesagt geht es ja auch nicht um Geld/Steuern (im Gegensatz zu Treibstoff oder beim Metzger ;-) ).

Naja wenn man es anbietet muss es auch passen

2 Typen füllen 2.5 in die Reifen und bauen 3 Meter nen Unfall weil nachweislich 1.5 drin waren.....

Es ist nachweisbar das das Gerät falsch arbeitet und das Gerät 2.5 bei 1.5 anzeigt. Frage an den Anbieter und den Hersteller was haben sie getan um sicherzustellen Das das Gerät richtig arbeitet?

Nichts, jährlich eichen bzw. Kalibrieren lassen wie es vom Hersteller vorgeschrieben ist?

Irgendwer hat schon die Verantwortung das das Ding richtig anzeigt, vielleicht nicht aufs Millibar genau, aber grob muss das schon passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen