1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. RDC Reset durchführen ausgegraut

RDC Reset durchführen ausgegraut

BMW 3er F31

Hallo,

Ich habe einen F31 318d BJ 2017
Neulich habe ich gebrauchte Winterreifen gekauft, die RDC Sesoren haben.
Die reifen habe ich heute wechseln lassen und seitdem kriege ich die Meldung dass ich den Reifendruck prüfen und korrekt einstellen und danach den RDC Reset durchführen muss.
Vor dem korrekten Einstellen bin ich mit dem Auto zur Tankstelle um die 15 km gefahren. Während der Fahr zeigr der Bordcomputer die Druckwerte 2.1 b hinten und 2 b vorne, was mir bewies, dass der Bordcomputer die Sensoren erkannt und gelesen hat. Danach habe ich die Werte auf 2.5 vorne und 2.7 hinten in der Tankstelle gesetzt und das nahm der Bordcomputer auch richtig war.

Trotzdem werde ich nach wie vor gefordert, den RDC Reset durchzuführen, was bis jetzt ausgegraut ist.
Also die Meldung geht nicht weg und die Sensoren lassen sich nicht reseten obwohl die Werte scheinen in Ordnung zu sein.

Bitte schaut ihr euch die Bilder an.

Beim Bild-1 sieht man es nicht klar aber die Option "Reset durchführen" ist nicht aktiv "ausgegraut".

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Bild-1
Bild-2
Bild-3
20 Antworten

Ja, schon, aber das die Batterien das Problem sind ist ja nur die Vermutung erstmal.

hallo,

der Zustand der Batterien kann mit entsprechendem Equipment ausgelesen werden.

gruss
mucsaabo

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 18. November 2021 um 09:35:02 Uhr:

Aber ein Reifenfachhändler kann sowohl die Sensoren auslesen und auch anlernen, soweit es sich um den richtigen Sender handelt. Es gibt nämlich nicht bloß unterschiedliche Frequenzen, sondern die RDKS-Sensoren müssen auch für/auf das Fahrzeug programmiert werden (können). Dazu muss man nicht zur BMW Vertragswerkstatt oder Niederlassung fahren.

Also es gibt so eine Vielzahl von Sensoren, dass die Reifenhändler meist sogar mehrere Geräte brauchen, um mit allen Sensortypen zurechtzukommen.

Etwas schärfen möchte ich die Formulierung "die RDKS-Sensoren müssen auch für/auf das Fahrzeug programmiert werden (können)". Soweit mir bekannt "ja, aber" nur wenn man so komische (und wahrscheinlich billigere) Allzwecksensoren kauft. Wenn man "originale" von VDO/Conti kauft, sind diese "out of the Box" für die jeweilige Baureihe nutzbar. Solche habe ich in den WR aus dem Zubehör. Als mir bei der Smart-Lackierung der Originalfelge der Lacker den Sensor innen abgerissen hatte, bekam ich Ersatz, aber leider einen zum Programmieren, funktioniert aber auch mit den drei anderen. 🙂

Ich war nicht mit dabei, aber soweit ich weiß müssen auch die VDO/Conti oder Herth+BUSS initialisiert werden.
Und du müsstest mich kennen - billige Ersatzteile fürchte ich mittlerweile wie der Teufel das Weihwasser. Das du bei mir überhaupt auf solch einen Gedanken kommst ist mir schleierhaft!

Und klar, je Hersteller wird man sicherlich wieder eigene Lese-/Programmiergeräte brauchen.