RDC Fehler / Winterräder

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

ich habe meinen F11 seit einer guten Woche und schon eine Frage. 😉
Ich habe mir von einem Reifenhändler einen gebrauchten neuwertig erhaltenen 17" Radsatz BMW Alufelgen mit Winterreifen und RDC-Ventilen zugelegt. Die Räder konnten gestern erst von meinem BMW-Händler montiert werden, weil der ein Felgenschloss montiert hatte, dessen Schlüssel defekt war. Ich konnte aus dem Grund nicht bei Abholung der Räder beim Reifenhändler die Räder montieren lassen und gleich testen.

Seit gestern sind also die Räder drauf und die RDC Prüfung gibt keinen Mucks. Es kommt immer eine Fehlermeldung nach dem Start des Resets. Man könnte jetzt sagen "die Ventile sind kaputt", ich würde es gerne etwas genauer wissen.

Müssen für solch einen Fehler alle 4 Ventile defekt sein oder reicht es, wenn nur eines defekt ist? Wie kann ich herausfinden, wo das Problem liegt? Kann man das im Fehlerspeicher auslesen? Kann es an unterschiedlichen Baujahren liegen, mein Auto ist von 4/2016, die Räder wohl von einem vor LCI.
Da der Reifenhändler gute 150 km pro Weg entfernt ist, kann ich nicht mal eben hin und her fahren.

Danke für Hilfe!

20 Antworten

Hat jemand originale Bilder wie die ganz neuen aussehen ?
Mein Bruder hat sich nämlich Winterreifen ohne RDC-Ventilen gekauft und möchte sich welche nachrüsten.
Da ich in meinem vor-lci das passive System habe kenne ich mich mit den Aktiven wenig aus.
Daher die Frage welche braucht er nun für einen LCI BJ 7/2014

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 1. Januar 2017 um 12:41:07 Uhr:

Daher die Frage welche braucht er nun für einen LCI BJ 7/2014

Das lässt sich ja ganz einfach mit dem ETK herausfinden.

http://de.bmwfans.info/.../

Er kann die 36106874830 oder 36106798872 nehmen.
Diese Teilenummern beinhalten nur die reinen Sensoren ohne Ventil!

Zitat:

@atzebmw schrieb am 1. Januar 2017 um 13:18:17 Uhr:

Das lässt sich ja ganz einfach mit dem ETK herausfinden.

http://de.bmwfans.info/.../

@atzebmw:
Ich habe in deinem Link passend zu meinem Fzg. das Baujahr auf 3.2016 abgeändert. Da erscheint dann u.a. das Modul 6798872.

Dieses habe ich derzeit verbaut und es funktioniert bei mir leider nicht. Verstehe ich es richtig, dass das Modul an sich aber für mein Fzg. geeignet ist???

Zitat:

@AMGaida schrieb am 2. Januar 2017 um 09:24:06 Uhr:

@atzebmw:
Ich habe in deinem Link passend zu meinem Fzg. das Baujahr auf 3.2016 abgeändert. Da erscheint dann u.a. das Modul 6798872.

Dieses habe ich derzeit verbaut und es funktioniert bei mir leider nicht. Verstehe ich es richtig, dass das Modul an sich aber für mein Fzg. geeignet ist???

Ja, so würde ich das auch anhand des ETK verstehen, dass dieses Modul für dein Auto geeignet ist.