RDC Fehlalarm

BMW 4er F32 (Coupé)

Servus zusammen,

hab am Wochenende zum ersten Mal eine groessere Strecke mit meinem 4er gefahren.
Mitten auf der Autobahn kam dann auf einmal eine RDC-Warnung (Vorsichtig anhalten und Reifendruck pruefen). Beim Blick ins entsprechende Menue waren dann alle 4 Raeder orange markiert, aber der Luftdruck war gleichmaessig und im Rahmen dessen, was man als Schwankung bei kalten und warmen Reifen erwarten darf (vorne 2.5, hinten 2.6). Hab dann zur Sicherheit die naechste Tankstelle angefahren, wo die Messung nix ungewoehnliches zu Tage brachte. Nach Zuruecksetzen des RDC funktioniert jetzt wieder alles normal.

Frage: Hat jemand sowas schonmal erlebt und ist das als Defekt zu betrachten?
Suche im Forum hat mich nur zu einem aehnlichen Beitrag im 3er Forum gefuehrt, daher scheints ja kein generelles Problem zu sein...

Danke,
Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Das Thema Fehlalarm beim RDC ist wohl nicht ganz neu.
Eine Bekannte hatte dieses ebenfalls,ein Anruf zur Werkstatt-Antwort: stellen sie sich hinten an!
Also hier ist wohl bmw in der Pflicht zu nehmen.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@Öbchen schrieb am 5. November 2014 um 19:47:36 Uhr:

Sicher, dass Deine "original" BMW Winterreifen überhaupt Sensoren verbaut haben? Bei mir war das nicht der Fall...

Hi ich bin nicht da nicht sicher, aber ich werde es wohl bald erfahren. Unabhängig davon kann man denn diese ständige Warnmeldung abschalten?

Nein. Ich musste letztes Frühjahr ebenfalls mit der Warnmeldung rumfahren, da zu dem Zeitpunkt die Sensoren noch nicht verfügbar waren. Jetzt sind sie aber bei mir verbaut.

Servus zusammen,

gestern hatte ich das auch. Mitten auf der Autobahn kam auf einmal eine RDC-Warnung (Vorsichtig anhalten und Reifendruck pruefen). Alle 4 Räder waren markiert - jedoch ohne Angabe von bar. Ich habe die nächste Tankstelle angefahren, nichts gefunden und nach Zurücksetzen des RDC wurden bei den 19 Zoll Rädern 2,5 bzw. 2,6 bar angezeigt. Suspekt ist das schon.

Ist mir letzte Wo. beim 2er passiert, der Luftdruck war rundum OK. Nach Reset war der Alarm wieder weg. Das hatte mein F10 aber auch schon. Die Reifendrücke wurden aber immer angezeigt.