ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Was will die RDC von mir?

Was will die RDC von mir?

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 17. November 2018 um 16:37

Jedes Jahr 2x dasselbe Spiel.

Immer wenn ich zwischen Sommer- und Winterreifen wechsele (das mache ich selber) kommt die RDC mit einer Warnung und die wird immer drastischer.

Ich habe auf allen 8 Reifen 2,5 bar und ich habe auch ein eigenes Gerät zum Reifen füllen und Druck prüfen, elektrisch, mit Stecker für den Zigarettenanzünder.

Wenn ich aber an meinem Gerät auf 2,5 bar fülle, zeigt mir die RDC nur 2,1 bar an und selbst wenn sich beim Reifenwechsel der Druck überhaupt nicht ändert, kommt diese blöde Warnung.

Diesmal, also heute, kann ich nicht mal einen Reset durchführen, weil er mir sagt, der Druck wäre zu niedrig und ich soll erst befüllen, aber mein Gerät zeigt 2,5 bar auf allen Reifen an.

Dafür steht aber diesmal in der Warnung, dass ich nicht mehr über 130 fahren kann.

Ein Ami würde jetzt sagen: "WTF?"

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du denn schon einmal versucht den Druck bei der Tankstelle zu ändern/prüfen.

Themenstarteram 17. November 2018 um 16:44

Ja, habe ich auch, schon mehrmals, weils halt bequemer ist das beim Tanken nebenbei zu machen als mein Gerät auszupacken.

Auch an der Tankstelle hatten bisher (diesmal habe ich es nur mit meinem Gerät überprüft) immer alle Reifen 2,5 bar.

Ich sehe es ja nu auch zumindest grob an den Reifen selber.

Wenn der Druck so viel zu niedrig wäre, müsste man das von aussen den Reifen im Stand ansehen können.

Ich möchte ja Dein Augenmaß nicht beleidigen, aber den Unterschied zwischen 2,5 und 2,1 zu erkennen...Respekt.

Die Frage nach dem "ordentlichen" Reset stellt sich mir grad; Du machst das sicher so: Reifen wechseln, RDC reset und dann ne Runde um den Block drehen, dann kommen nach ca. 500m die Anzeigen im Display - oder? Dann stimmen bereits die gefüllten Drücke nach dem Füllinstrument mit denen der RDC Sensoren nicht überein?

Zitat:

@Thomas0101 schrieb am 17. Nov. 2018 um 17:44:24 Uhr:

Wenn der Druck so viel zu niedrig wäre, müsste man das von aussen den Reifen im Stand ansehen können.

Fährst du Runonflat Reifen?

Themenstarteram 18. November 2018 um 12:59

Ich überprüfe den Reifendruck mit meinem Gerät noch bei mir im Keller, bevor ich die überhaupt wechsele.

Nach dem Wechsel fahre ich eine Runde und bekomme die Warnanzeige.

Dann löse ich normalerweise den Reset aus und fahre weiter, bis der Reset durch ist, aber das ging halt diesmal nicht.

Ja, das sind Runflat Reifen.

Ich habe aber das "Rätsel" aus der Eingangsfrage mittlerweile gelöst, denn einer der 4 Winterreifen hatte tatsächlich nur 2,3 bar, habe ich vermutlich beim Überprüfen vergessen oder so.

Die RDC misst dann nur 1,9 bar und das war ihm zu wenig, darum ging der Reset nicht.

Das erklärt nun nicht, warum die RDC immer 0,4 bar weniger anzeigt, aber wenigstens ging der Reset jetzt und mein Auto lässt mich ohne Warnung fahren.

Zitat:

@Thomas0101 schrieb am 18. November 2018 um 13:59:13 Uhr:

Das erklärt nun nicht, warum die RDC immer 0,4 bar weniger anzeigt, aber wenigstens ging der Reset jetzt und mein Auto lässt mich ohne Warnung fahren.

Die RDC zeigt bei mir auch immer zu wenig an, sogar unterschiedlich zu wenig. Habe alle Räder vorgestern nachgepumpt und nach dem Reset sind die Werte unterschiedlich.

Taugt alles nix, der neumodische Kram. Dann hätte man auch die RDK über die ABS-Sensoren lassen können wenn sich hier solche Ungenauigkeiten zeigen. Fehlt eigentlich nur noch, dass man Alexa sagt sie solle die Reifendrücke kontrollieren :rolleyes:

Zitat:

@passatsucher schrieb am 18. November 2018 um 14:48:42 Uhr:

Taugt alles nix, der neumodische Kram. Dann hätte man auch die RDK über die ABS-Sensoren lassen können wenn sich hier solche Ungenauigkeiten zeigen. Fehlt eigentlich nur noch, dass man Alexa sagt sie solle die Reifendrücke kontrollieren :rolleyes:

Weiß nicht, hatte damit am 4er nie Probleme und fand das sehr komfortabel.

Die ABS-Methode habe ich jetzt, der letzte Mist, wenn da die Kontrolle gongt, muß ich alle 4 Reifen kontrollieren, weil es keine Einzeldiagnose gibt.

Aber 0,4 bar Unterschied ist schon ne Hausnummer, ich glaube, die Differenzdruckwerte liegen bei 0,2, da kam bei mir ne Anzeige. Da das bei beiden Sätzen bei Dir so ist, wäre es mal interessant, wenn jemand anders einen Deiner Sätze montieren würde, um einfach die Gegenprobe zu haben obs die Sensoren sind (kann ich mir nicht vorstellen) oder der Transmitterempfänger im Auto.

Zitat:

@Thomas0101 schrieb am 18. November 2018 um 13:59:13 Uhr:

Ja, das sind Runflat Reifen.

Bei Runonflat-Reifen kann man optisch den Druckverlust nicht sehen, zumindest die 0,4 bar nicht. Wegen der verstärkten Seitenwand wird sich der Reifen nicht stark verformen.

Das ist ja der Grund warum bei solchen Reifen eine im Fahrzeug integrierte Druckkontrolle vorgeschrieben ist. Ein Loch im Rad sieht man mit dem Auge einfach nicht.

In meinem 4er stimmt die Druckangabe übrigens sehr genau.

Gruß

Chris

Hallo,

Bei mir zeigt RDC immer ganz genau gleich wie beim Reifenhändler, wo ich den Druck einstelle. Die billige Kompressoren (habe auch einen für die Fahrräder) zeigen sehr ungenaue Ergebnisse. Bei den Tankstellen gibt es auch selten genaue Messgeräte. Dafür besser einen Reifenhändler suchen...

Jukka

Bei mir sind es auch etwa 0,3 bis 0,4 Unterschied, egal ob bei den Sommerrädern mit ROF oder bei den Winterrädern ohne ROF. Vorne links meist 0,1 weniger als bei allen anderen, obwohl überall gleich an der Tanke eingestellt.

Tippe auf die Batterie der Sensoren. Die wird am Ende ihrer Lebenszeit sein. BMW gibt 7Jahre an. Hatte schon welche die nach 4 Jahren aufgegeben haben.

Wäre ne Idee, aber normal geben nicht 8 Batterien auf einmal ihren Geist auf. Meist fängt ja einer an zu schnarchen und die anderen kommen irgendwann hinterher.

Stimmt, hatten aber über den Sommer im Keller Zeit dazu. Nur so eine Idee?!

Meine Winterräder sind nicht einmal 1 Jahr alt, die Sommerräder auch gerade erst etwas mehr als 2 ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen