ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Welche RDC Sensoren benötige ich?

Welche RDC Sensoren benötige ich?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 20:50

Habe mir heute BMW M403 Felgen in 19 Zoll gekauft. Leider haben diese keine RDC Sensoren, dementsprechend Fehlermeldung. Nun würde ich gerne wissen, welche RDC Sensoren ich hierfür brauche? In meinen Winterfelgen/reifen sind welche drinnen und funktionieren auch (Aluventil, die jetzigen nur das Plastikventil, sprich keine RDC Sensoren).

GIbt ja mehrere, zumindest nach meiner Recherche.

Amazon (Nachbau?): https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

ebay (original?) https://www.ebay.at/.../173240678637

Was machts für einen Untershied?

Danke

Auto: F36, 11/2016.

Beste Antwort im Thema

Doch, die 6855539 geht auch.

Aber das sind schon ältere Modelle und deswegen gibt es diese Teilenummer eigentlich nicht mehr.

Aber die würden prinzipiell auch an deinem Auto funktionieren.

Allerdings steht da nur "neuwertig".

Und da es diese Teilenummer wie gesagt schon länger nicht mehr gibt, würde ich fast vermuten, dass die gebraucht sind.

Für die Montage muss der Reifen runter oder zumindest luftlos gemacht werden und dann beiseite gedrückt werden.

Das kann man normalerweise nicht selbst machen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Mögliche Teilenummern

36106856209

36106881890

36106881891

Die aus dem Ebay-Link sind OK.

Am besten neue Original-Sensoren nehmen, damit gibt's weniger Probleme.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 21:13

Danke, ja habe vor originale zu nehmen, hätte sogar welche um die Ecke bei mir gefunden auf einer Gebrauchtbörse (neu).

Nehme an, man muss die Reifen von den Felgen demontieren für die Montage der RDC Module? Oder kann man das auch selbst ohne Demontieren der Reifen v. den Felgen?

EDIT: Das wären die Module von nebenan:

https://www.willhaben.at/.../

Teilenummern aus der Beschreibung passen aber nicht mit deinen Genannten überein. Oder übersehe ich etwas. Scheinen originale BMW zu sein.

Doch, die 6855539 geht auch.

Aber das sind schon ältere Modelle und deswegen gibt es diese Teilenummer eigentlich nicht mehr.

Aber die würden prinzipiell auch an deinem Auto funktionieren.

Allerdings steht da nur "neuwertig".

Und da es diese Teilenummer wie gesagt schon länger nicht mehr gibt, würde ich fast vermuten, dass die gebraucht sind.

Für die Montage muss der Reifen runter oder zumindest luftlos gemacht werden und dann beiseite gedrückt werden.

Das kann man normalerweise nicht selbst machen.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 21:26

Danke dir vielmals, echt toll das sich Leute wie du hier so auskennen mit Teilenummern udgl. :)

Ich werde morgen mal Rücksprache halten bzgl. der Teile. Neuwertig ist definitiv nicht neu, nein. Aber, stört mich nicht zwangsläufig. Meine in den Winterfelgen sind auch über 3 Jahre alt.

na wenn es nicht stört, daß sie nicht neu sind, dann stört ja auch eine Fehlermeldung des RDS nicht - oder ?

Die Fehlermeldung des RDS stört jetzt.

Ein nicht neuer Sensor stört erst in ein paar Jahren.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 18:15

Kann es sein, dass das ESP etwas anders reagiert ohne RDC? Es kommt mir vor, als würde es mehr eingreifen als vorher bzw. kann ich von unten raus kaum voll beschleunigen im Sport Modus. Nur ohne ESP (ganz aus)

Das weiß ich leider nicht so genau, aber ich könnte es mir vorstellen.

Weil, soweit ich mich erinnere, dürfte der Tempomat auch nicht funktionieren und ich glaube der Sport+ Modus auch nicht.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 21:01

Tempomat funktioniert und in Sport+ kann ich schalten, aber keine Veränderung zu Comfort. =/

Kann es ggf. an den Reifen liegen (Falken Azenis FK510 5,5mm Restprofil, 225 VA 255 HA), welche auf einem F30 335i xDrive montiert waren?

Ja, das kann natürlich auch an den Reifen liegen.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 21:15

Hmm. Verdammt :D

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 8:57

Ok, lt. BMW Händler liegt es eindeutig und ohne Zweifel an den fehlenden RDKS Modulen.

Würde beim Händler 500 kosten mit Einbau. Relativ saftig.

Ich hätte nun folgende Möglichkeiten:

a) Händler original: 500,- EUR mit Montage

b) Nachbau mit Anlernen durch die alten Sensoren (wurde mir so gesagt vom Reifen Händler): 250,- EUR mit Montage

c) die originalen BMW Sensoren von oben aus dem Link: 100,- EUR + Einbau (schätze so 50-75,- EUR)

Ich favorisiere Option c)

Was meinst du/ihr?

Eindeutig C

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 9:01

Ja, denke mir auch. Nach Rücksprache wurden die Module von einem original Felgensatz ausgebaut, kurz nachdem die originalen Felgen demontiert und verkauft wurden.

Denn bevor ich Option a) nehme, verkaufe ich die M403 Felgen wieder und hole mir andere mit RDKS ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Welche RDC Sensoren benötige ich?