Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. RDC ausgefallen

RDC ausgefallen

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 19:54

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem, dass bei meinem BMW F20 118d BJ12/2014 die Reifendruckkontrolle während der Fahrt ausgefallen ist. Neues Kalibrieren klappte nicht, blieb bei 0% stehen.

Zu erst habe ich gedacht, dass die Batterien in den Sensoren leer sind, habe jetzt heute auf Winterreifen umgesteckt, aber das Problem bleibt bestehen.

 

Der Fehlerspeicher sagt folgendes:

 

48069E

4809EB

 

Den Fehlerspeicher löschen, den Reset nochmal durchführen und erst nach 10 min losfahren. Brachte zumindest den Erfolg, dass er bis 49% kalibriert hat und dann abgebrochen hat.

 

Hat jemand ein ähnliches Problem oder ggfls. eine Lösung ?

 

Danke!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2020 um 15:48

Hey,

 

also auslesen kannst du die Sensoren nur mit einem RDC Tester oder mit der BMW Diagnose. Die haben auf jeden Fall ein „Ablaufdatum“, man kann die Restlebensdauer der Batterie auslesen.

 

Ich empfehle generell erstmal die Sensoren auszulesen und nach dem Ausschlussprinzip vorzugehen, bevor Du Dir da ein Empfängermodul kaufst. Aber das ist nur meine persönliche Empfehlung.

 

Viele Grüße

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Als ich letzten Herbst mir nicht originale Winter Kompletträder bestellt habe, konnten die auch erst nicht angelernt werden. Dazu musste irgendwie erst ein spezieller BMW-code auf die Sensoren gespielt werden.

Zitat:

@BMW-F10-Fahrer schrieb am 9. Juni 2021 um 12:07:20 Uhr:

Zitat:

@MichaelN schrieb am 8. Juni 2021 um 09:09:47 Uhr:

Vielleicht keinen billigen China scheiß kaufen, sondern mal vernünftige Sensoren?

Meine Continetal, die als Original im Werksneubau drin waren, sind auch Made in China.

Aber danke für deinen respektablen Tip !

Der bringt mich und etliche Andere im Forum, die den gleichen Fehler 49% und dann Ausfall haben, richtig gut weiter.

Dann will lich Dir den Tipp mal weiter erläutern.

Ich habe die RDKS Sensoren nicht bei bei eBay bestellt, sondern beim Fachhändler mit Angabe des Fahrzeugs. Der besorgt dann schon passende. Kosten evt. 10 € mehr.

Also wenn ich mir so Bilder mit Original-BMW-Reifendrucksensoren ansehe, finde ich keinen, bei dem irgendwas von „China“ drauf steht.

Die Continental Sensoren sind z.B. Made in France.

Ok, gibt noch andere Hersteller, aber nach meiner Kenntnis keinen aus China.

Ich lerne aber immer gerne noch was dazu.

Selbst wenn da China draufsteht, heißt es doch noch lange nicht, dass JEDER China-Sensor gut sein muss!

Zitat:

@atzebmw schrieb am 9. Juni 2021 um 13:10:17 Uhr:

Also wenn ich mir so Bilder mit Original-BMW-Reifendrucksensoren ansehe, finde ich keinen, bei dem irgendwas von „China“ drauf steht.

Die Continental Sensoren sind z.B. Made in France.

Ok, gibt noch andere Hersteller, aber nach meiner Kenntnis keinen aus China.

Ich lerne aber immer gerne noch was dazu.

Du meinst das FR? :-)

das steht bei meinen neuen auch drauf, aber danke.

Ich weiss jetzt dass man diese Sensoren wohl speziell anlernen muss oder kann. Das kann mein Reifenhändler wohl nicht. Dann noch ein Versuch beim Freundlichen.

Sonst neue kaufen. Denn das mit der Deaktivierung wurde hier gar nicht beantwortet, also geht das wohl nicht, oder nicht mehr.

Insgesamt habe ich nun das mit dem Code anlernen verstanden und versuche es bei dem Freundlichen meines Vertrauens.

Vielen Dank für eure Tips

Zitat:

@BMW-F10-Fahrer schrieb am 9. Juni 2021 um 13:41:56 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 9. Juni 2021 um 13:10:17 Uhr:

Also wenn ich mir so Bilder mit Original-BMW-Reifendrucksensoren ansehe, finde ich keinen, bei dem irgendwas von „China“ drauf steht.

Die Continental Sensoren sind z.B. Made in France.

Ok, gibt noch andere Hersteller, aber nach meiner Kenntnis keinen aus China.

Ich lerne aber immer gerne noch was dazu.

Du meinst das FR? :-)

das steht bei meinen neuen auch drauf, aber danke.

Ich weiss jetzt dass man diese Sensoren wohl speziell anlernen muss oder kann. Das kann mein Reifenhändler wohl nicht. Dann noch ein Versuch beim Freundlichen.

Sonst neue kaufen. Denn das mit der Deaktivierung wurde hier gar nicht beantwortet, also geht das wohl nicht, oder nicht mehr.

Insgesamt habe ich nun das mit dem Code anlernen verstanden und versuche es bei dem Freundlichen meines Vertrauens.

Vielen Dank für eure Tips

Nein, bei den Continental-Sensoren steht richtig drauf „Made in France“.

Original-Sensoren müssen nicht speziell angelernt oder programmiert werden.

Deaktivieren des RDC sollte weiterhin möglich sein, könnte aber illegal sein oder zumindest beim TÜV beanstandet werden.

Bei mir liegt folgendes Problem vor:

Nach dem Reifen/Felgen wechseln von 16 auf 18 Zoll erscheint eine Fehlermeldung, vergleiche Bild.

In den neuen Felgen sind definitiv RDKS verbaut, ich weiß nur nicht genau welche (aktive oder passive, ich benötige aktive).

Es stellt sich jetzt die Frage, liegt es am Fahrzeug oder an den Sensoren.

Kann man am Fahrzeug aktiv/passiv kodieren mit BimmerCode?

Ecb154be-1f20-4ee0-b6fb-cc24480ef9f7

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 20. Juli 2021 um 09:23:57 Uhr:

Bei mir liegt folgendes Problem vor:

Nach dem Reifen/Felgen wechseln von 16 auf 18 Zoll erscheint eine Fehlermeldung, vergleiche Bild.

In den neuen Felgen sind definitiv RDKS verbaut, ich weiß nur nicht genau welche (aktive oder passive, ich benötige aktive).

Es stellt sich jetzt die Frage, liegt es am Fahrzeug oder an den Sensoren.

Kann man am Fahrzeug aktiv/passiv kodieren mit BimmerCode?

Wenn es jetzt erst beim Reifen/Räderwechsel aufgetreten ist, kann es ja nur an den Sensoren liegen.

Die sind entweder die falschen, oder die Batterie ist leer oder es sind gar keine vorhanden.

Man könnte jetzt den Verkäufer oder Vorbesitzer fragen, was für Sensoren da verbaut sind.

Aber in jedem Fall läuft es wohl darauf hinaus, dass neue/andere Sensoren eingebaut werden müssen.

Ich würde mir jetzt einfach ein paar neue und Originale kaufen und einbauen lassen.

Ja, man könnte es auch auscodieren, aber das ist erstens nicht erlaubt und zweitens könnte es Probleme bei der HU geben, wenn der Prüfer da genauer hinschaut.

Wenn die Felgen für das passive RDKS ausgestattet sind, dann sind gar keine Sensoren drin.Eigentlich solltest du wissen, was du gekauft hast. Hast du keine Rechnung?

Vorstehende Infos gehen in die richtige Richtung. Es spricht einiges für falsche oder defekte Sensoren, muss aber nicht zwingend so sein.

Räder sind gebraucht einschl. Sensoren (vorher in 135i F20 facelift - sollte daher funktionieren (ob aktiv oder passiv verbaut, weiss ich nicht / das checke ich noch).

Vorhin ging nach reset die Messung über 50% und hat dann abgebrochen. Spricht dafür, dass Sensoren drin sind und "tendenziell wohl funktionieren". Habe an anderer Stelle von ähnlichen Problemen gelesen, dass nach Räderwechsel tw. Probleme auftauchen.

Fahre demnächst mal bei BMW vorbei, die können das von außen leicht ausmessen.

0f76c9a1-4719-4eed-a54e-317bfd1c175e

Ein 135i Facelift hat auch ein aktives System.

Also die Sensoren sollten die richtigen sein.

Dann wäre nur noch eine leere Batterie möglich.

Nochmal ganz direkt: es gibt keine passiven Sensoren in den Felgen. Passive Systeme arbeiten mit den ABS-Sensoren. Die sind am Fahrzeug fest verbaut.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 20. Juli 2021 um 14:00:17 Uhr:

Ein 135i Facelift hat auch ein aktives System.

Also die Sensoren sollten die richtigen sein.

Dann wäre nur noch eine leere Batterie möglich.

Anbei Ergebnis der Fehlerauslesung mittels Bimmerlink.

BMW-Händler meint, es läge an den Sensoren.

D2529e38-c79d-4f63-ae93-4c0ad52ef311

Das meinen wir alle.

Also neue kaufen.

Gibt’s günstig und Original bei EBay.

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 20. Juli 2021 um 17:37:42 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 20. Juli 2021 um 14:00:17 Uhr:

Ein 135i Facelift hat auch ein aktives System.

Also die Sensoren sollten die richtigen sein.

Dann wäre nur noch eine leere Batterie möglich.

Anbei Ergebnis der Fehlerauslesung mittels Bimmerlink.

BMW-Händler meint, es läge an den Sensoren.

Habe jetzt erst das Fehlerspeicherprotokoll gesehen.

Da wundert mich nun aber doch wieder, dass alle Sensoren als fehlerhaft angezeigt werden.

Weil, es gibt noch die Möglichkeit dass der Fernbedienungsempfänger defekt sein könnte.

Der ist nämlich der nächste Empfänger der Sensoren und geht gerne mal kaputt, auch wenn die Fernbedienung weiterhin einwandfrei funktioniert.

Allerdings wäre es jetzt komisch, dass das erst nach dem Einbau der neuen Räder passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen