Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. RDC ausgefallen

RDC ausgefallen

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 19:54

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem, dass bei meinem BMW F20 118d BJ12/2014 die Reifendruckkontrolle während der Fahrt ausgefallen ist. Neues Kalibrieren klappte nicht, blieb bei 0% stehen.

Zu erst habe ich gedacht, dass die Batterien in den Sensoren leer sind, habe jetzt heute auf Winterreifen umgesteckt, aber das Problem bleibt bestehen.

 

Der Fehlerspeicher sagt folgendes:

 

48069E

4809EB

 

Den Fehlerspeicher löschen, den Reset nochmal durchführen und erst nach 10 min losfahren. Brachte zumindest den Erfolg, dass er bis 49% kalibriert hat und dann abgebrochen hat.

 

Hat jemand ein ähnliches Problem oder ggfls. eine Lösung ?

 

Danke!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2020 um 15:48

Hey,

 

also auslesen kannst du die Sensoren nur mit einem RDC Tester oder mit der BMW Diagnose. Die haben auf jeden Fall ein „Ablaufdatum“, man kann die Restlebensdauer der Batterie auslesen.

 

Ich empfehle generell erstmal die Sensoren auszulesen und nach dem Ausschlussprinzip vorzugehen, bevor Du Dir da ein Empfängermodul kaufst. Aber das ist nur meine persönliche Empfehlung.

 

Viele Grüße

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

@Karl100756 schrieb am 11. Januar 2020 um 19:42:15 Uhr:

Hat jemand eine Ahnung wie man das RDC komplett deaktivieren kann?

Bei mir klappt auch nichts und die Kosten laufen langsam aus dem Ruder.....

Lg

Du wirst dann wohl die Variante mit Sensoren haben, lass es umcodieren auf ein RDC über ABS/ESP. Da nimmt das System die Raddrehzahl zur Überwachung her.

am 14. Januar 2020 um 9:32

Zitat:

@markan1980 schrieb am 14. Januar 2020 um 07:15:24 Uhr:

Zitat:

@Karl100756 schrieb am 11. Januar 2020 um 19:42:15 Uhr:

Hat jemand eine Ahnung wie man das RDC komplett deaktivieren kann?

Bei mir klappt auch nichts und die Kosten laufen langsam aus dem Ruder.....

Lg

Du wirst dann wohl die Variante mit Sensoren haben, lass es umcodieren auf ein RDC über ABS/ESP. Da nimmt das System die Raddrehzahl zur Überwachung her.

Das wird nicht funktionieren, weil die Daten der Raddrehzahlsensoren nicht weitergegeben werden um eine Fehlermeldung zu bekommen.

Auch hat dieses alte RPA System viele Nachteile gegenüber dem RDC-System.

Zitat:

@markan1980 schrieb am 14. Januar 2020 um 07:15:24 Uhr:

Zitat:

@Karl100756 schrieb am 11. Januar 2020 um 19:42:15 Uhr:

Hat jemand eine Ahnung wie man das RDC komplett deaktivieren kann?

Bei mir klappt auch nichts und die Kosten laufen langsam aus dem Ruder.....

Lg

Du wirst dann wohl die Variante mit Sensoren haben, lass es umcodieren auf ein RDC über ABS/ESP. Da nimmt das System die Raddrehzahl zur Überwachung her.

Zum einen ist das nicht zulässig und zum anderen ist das System über ABS zu ungenau und träge und misst zudem nur Reifenumfangsveränderungen, nicht den Druck und Temperatur direkt. Bei meinem alten 335i mit ABS-System hatte ich das Vergnügen, dass ein RFT Reifen ohne Vorwarnung auf der AB geplatzt ist, weil bei Niederquerschnittsreifen sich der Umfang zu wenig ändert, als dass man rechtzeitig eine Vorwarnung erhält.

Zitat:

@hydrou schrieb am 14. Januar 2020 um 10:33:43 Uhr:

Zitat:

@markan1980 schrieb am 14. Januar 2020 um 07:15:24 Uhr:

 

Du wirst dann wohl die Variante mit Sensoren haben, lass es umcodieren auf ein RDC über ABS/ESP. Da nimmt das System die Raddrehzahl zur Überwachung her.

Zum einen ist das nicht zulässig und zum anderen ist das System über ABS zu ungenau und träge und misst zudem nur Reifenumfangsveränderungen, nicht den Druck und Temperatur direkt. Bei meinem alten 335i mit ABS-System hatte ich das Vergnügen, dass ein RFT Reifen ohne Vorwarnung auf der AB geplatzt ist, weil bei Niederquerschnittsreifen sich der Umfang zu wenig ändert, als dass man rechtzeitig eine Vorwarnung erhält.

Wird dir auch mit RDCi passieren.

am 15. Januar 2020 um 13:57

Das RPA -System erkennt nur bei einem Reifen den Druckverlust.

Verlieren zwei Reifen gleichzeitig den Druck, wird es keine Warnung geben.

Auch wird der Druckverlust erst ab ca -25 bis -30% angezeigt. Bei einem Sollwert von 2,4 bar käme die Warnung erst bei ca 1,8 bis 1,68 bar, was viel zu spät ist.

Natürlicher Reifendruckverlust wird ebenfalls nicht angezeigt.

Zitat:

@markan1980 schrieb am 15. Januar 2020 um 14:29:04 Uhr:

Zitat:

@hydrou schrieb am 14. Januar 2020 um 10:33:43 Uhr:

 

Zum einen ist das nicht zulässig und zum anderen ist das System über ABS zu ungenau und träge und misst zudem nur Reifenumfangsveränderungen, nicht den Druck und Temperatur direkt. Bei meinem alten 335i mit ABS-System hatte ich das Vergnügen, dass ein RFT Reifen ohne Vorwarnung auf der AB geplatzt ist, weil bei Niederquerschnittsreifen sich der Umfang zu wenig ändert, als dass man rechtzeitig eine Vorwarnung erhält.

Wird dir auch mit RDCi passieren.

Nein, kann es nicht, weil sowohl Druck als auch Temperatur auf 0,1 bar und 1 K genau gemessen werden und damit auch eine unzulässige Erwärmung mit erfasst wird. Und seit dem Unfall kontrolliere ich regelmäßig beim Fahren, gerade auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten, Temperatur und Druck auf der entsprechenden Anzeige.

Kontrolliere lieber die Flanken am (Runflat Müll)

Da is nix mit erwärmen und Druck, der Flat ist nicht so elastisch wie ein normaler Reifen.

Aber ich lass des Thema hier weils eh kein Sinn hat, der Endverbraucher dies selten versteht.

Zitat:

@Reactechno schrieb am 11. Januar 2020 um 20:06:20 Uhr:

Zitat:

@Karl100756 schrieb am 11. Januar 2020 um 19:42:15 Uhr:

Hat jemand eine Ahnung wie man das RDC komplett deaktivieren kann?

Bei mir klappt auch nichts und die Kosten laufen langsam aus dem Ruder.....

Lg

Was wurde bis jetzt denn schon geprüft? Bzw. in welcher Weise hat man versucht den Fehler zu finden?

Radsensoren sind alle intakt ...

Neues Update installiert ~ 200€...

Bin es jetzt satt und lasse den Fehler einfach anstehen....

Bin eh noch von der alten Sorte und kontrolliere den Reifendruch sowieso alle 3 Wochen.

Liebe Grüße

am 15. Januar 2020 um 15:40

Zitat:

@Karl100756 schrieb am 15. Januar 2020 um 16:35:06 Uhr:

Zitat:

@Reactechno schrieb am 11. Januar 2020 um 20:06:20 Uhr:

 

Was wurde bis jetzt denn schon geprüft? Bzw. in welcher Weise hat man versucht den Fehler zu finden?

Radsensoren sind alle intakt ...

Neues Update installiert ~ 200€...

Bin es jetzt satt und lasse den Fehler einfach anstehen....

Bin eh noch von der alten Sorte und kontrolliere den Reifendruch sowieso alle 3 Wochen.

Liebe Grüße

Wie erwähnt, da bekommst Du Probleme mit dem TÜV.

am 15. Januar 2020 um 15:43

Zitat:

@markan1980 schrieb am 15. Januar 2020 um 16:03:38 Uhr:

Kontrolliere lieber die Flanken am (Runflat Müll)

Da is nix mit erwärmen und Druck, der Flat ist nicht so elastisch wie ein normaler Reifen.

Aber ich lass des Thema hier weils eh kein Sinn hat, der Endverbraucher dies selten versteht.

Selstverstndlich erwärmt sich auch ein Runflat Reifen bei Druckverlust.

An der Druckanzeige aber auf jedenfall.

Was ein Runflat Reifen ist und wie der aufgebaut ist wissen hier viele.

Endverbraucher sind nicht dumm, auch wenn Du dieser Ansicht bist.

Zitat:

@Karl100756 schrieb am 15. Januar 2020 um 16:35:06 Uhr:

Zitat:

@Reactechno schrieb am 11. Januar 2020 um 20:06:20 Uhr:

 

Was wurde bis jetzt denn schon geprüft? Bzw. in welcher Weise hat man versucht den Fehler zu finden?

Radsensoren sind alle intakt ...

Neues Update installiert ~ 200€...

Bin es jetzt satt und lasse den Fehler einfach anstehen....

Bin eh noch von der alten Sorte und kontrolliere den Reifendruch sowieso alle 3 Wochen.

Liebe Grüße

Nach dem Update und bestehenden Fehler abkassiert?

Au weh, des ist keine gute Werkstatt.

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 18:07

Zitat:

@Karl100756 schrieb am 15. Januar 2020 um 16:35:06 Uhr:

Zitat:

@Reactechno schrieb am 11. Januar 2020 um 20:06:20 Uhr:

 

 

Was wurde bis jetzt denn schon geprüft? Bzw. in welcher Weise hat man versucht den Fehler zu finden?

Radsensoren sind alle intakt ...

Neues Update installiert ~ 200€...

Bin es jetzt satt und lasse den Fehler einfach anstehen....

Bin eh noch von der alten Sorte und kontrolliere den Reifendruch sowieso alle 3 Wochen.

Liebe Grüße

Also wenn die Radsensoren alle in Ordnung sind, dann muss es am Fahrzeug liegen. Man kann noch eine Druckkodierung im Steuergerät durchführen - damit kann man dann gucken ob er überhaupt Sensoren findet und diese neu Zuordnen.

 

Bei mir hat sich der Fernbedienungsempfänger ja auch einfach so verabschiedet - der empfängt parallel auch das Signal für die RDC Sensoren wenn du ein EU-Fahrzeug hast. Der Empfänger kostet knapp 58 €, Achtung Frequenz vom Empfänger beachten !! Da gibt es Unterschiede - An der Funkfernbedienung den Ersatzschlüssel rausziehen, und von oben auf den Schlüssel gucken dort steht die Frequenz, bei mir war es 434. Es gibt auch noch eine im 800 Bereich, da unbedingt drauf achten. Der Funkfernbedienungsempfänger befindet sich hinter der rechten Verkleidung der C-Säule. Wechseln ist einfach abziehen neuen anstecken, kein codieren oder ähnliches nötig. Damit du keine Probleme bei der Hauptuntersuchung bekommst würde ich die 58 € noch investieren, sofern das mit der Druckkodierung nicht klappt. Wiedervorführung beim einer technischen Überwachungsorganisation wird teurer.

 

Was ein Update bringen soll, erschließt sich mir nicht so ganz - schließlich hat das Fahrzeug ja auch vor dem Ausfall der Radelektronik mal die Sensoren erkannt.

 

Achja wichtig: Reset ausführen und das Fahrzeug 10 min nicht bewegen, danach erst losfahren damit die Sensoren neu erkannt werden. Ggfls. mal probieren den Fehlerspeicher zu löschen mit einem Tester, dann RDC-Reset, 10 min warten und dann erst losfahren. Vielleicht bringt das noch etwas.

 

Vom Schaltplan her kann es dann eigentlich nur der Funkfernbedienungsempfänger sein, sonst müsstet Du weitere Probleme im Fahrzeug haben. Auf- und Zuschließen ist vom Fahrzeug ja Problem los möglich?! Dann kann man ausschließen das ein Spannungsversorgungsproblem vorliegt.

Danke für die ausführliche Auskunft. Ich probier das mal und werde mich dann wieder melden.

.jpg
.jpg

Zitat:

@Reactechno schrieb am 17. Januar 2020 um 19:07:08 Uhr:

Zitat:

@Karl100756 schrieb am 15. Januar 2020 um 16:35:06 Uhr:

 

 

Radsensoren sind alle intakt ...

Neues Update installiert ~ 200€...

Bin es jetzt satt und lasse den Fehler einfach anstehen....

Bin eh noch von der alten Sorte und kontrolliere den Reifendruch sowieso alle 3 Wochen.

Liebe Grüße

Also wenn die Radsensoren alle in Ordnung sind, dann muss es am Fahrzeug liegen. Man kann noch eine Druckkodierung im Steuergerät durchführen - damit kann man dann gucken ob er überhaupt Sensoren findet und diese neu Zuordnen.

 

Bei mir hat sich der Fernbedienungsempfänger ja auch einfach so verabschiedet - der empfängt parallel auch das Signal für die RDC Sensoren wenn du ein EU-Fahrzeug hast. Der Empfänger kostet knapp 58 €, Achtung Frequenz vom Empfänger beachten !! Da gibt es Unterschiede - An der Funkfernbedienung den Ersatzschlüssel rausziehen, und von oben auf den Schlüssel gucken dort steht die Frequenz, bei mir war es 434. Es gibt auch noch eine im 800 Bereich, da unbedingt drauf achten. Der Funkfernbedienungsempfänger befindet sich hinter der rechten Verkleidung der C-Säule. Wechseln ist einfach abziehen neuen anstecken, kein codieren oder ähnliches nötig. Damit du keine Probleme bei der Hauptuntersuchung bekommst würde ich die 58 € noch investieren, sofern das mit der Druckkodierung nicht klappt. Wiedervorführung beim einer technischen Überwachungsorganisation wird teurer.

 

Was ein Update bringen soll, erschließt sich mir nicht so ganz - schließlich hat das Fahrzeug ja auch vor dem Ausfall der Radelektronik mal die Sensoren erkannt.

 

Achja wichtig: Reset ausführen und das Fahrzeug 10 min nicht bewegen, danach erst losfahren damit die Sensoren neu erkannt werden. Ggfls. mal probieren den Fehlerspeicher zu löschen mit einem Tester, dann RDC-Reset, 10 min warten und dann erst losfahren. Vielleicht bringt das noch etwas.

 

Vom Schaltplan her kann es dann eigentlich nur der Funkfernbedienungsempfänger sein, sonst müsstet Du weitere Probleme im Fahrzeug haben. Auf- und Zuschließen ist vom Fahrzeug ja Problem los möglich?! Dann kann man ausschließen das ein Spannungsversorgungsproblem vorliegt.

Sorry war der falsche Schlüssel.

Es sind doch 434 MHZ... bei Leebmann 63€

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 15:47

Zitat:

@Karl100756 schrieb am 18. Januar 2020 um 18:00:59 Uhr:

Zitat:

@Reactechno schrieb am 17. Januar 2020 um 19:07:08 Uhr:

 

 

Also wenn die Radsensoren alle in Ordnung sind, dann muss es am Fahrzeug liegen. Man kann noch eine Druckkodierung im Steuergerät durchführen - damit kann man dann gucken ob er überhaupt Sensoren findet und diese neu Zuordnen.

 

Bei mir hat sich der Fernbedienungsempfänger ja auch einfach so verabschiedet - der empfängt parallel auch das Signal für die RDC Sensoren wenn du ein EU-Fahrzeug hast. Der Empfänger kostet knapp 58 €, Achtung Frequenz vom Empfänger beachten !! Da gibt es Unterschiede - An der Funkfernbedienung den Ersatzschlüssel rausziehen, und von oben auf den Schlüssel gucken dort steht die Frequenz, bei mir war es 434. Es gibt auch noch eine im 800 Bereich, da unbedingt drauf achten. Der Funkfernbedienungsempfänger befindet sich hinter der rechten Verkleidung der C-Säule. Wechseln ist einfach abziehen neuen anstecken, kein codieren oder ähnliches nötig. Damit du keine Probleme bei der Hauptuntersuchung bekommst würde ich die 58 € noch investieren, sofern das mit der Druckkodierung nicht klappt. Wiedervorführung beim einer technischen Überwachungsorganisation wird teurer.

 

Was ein Update bringen soll, erschließt sich mir nicht so ganz - schließlich hat das Fahrzeug ja auch vor dem Ausfall der Radelektronik mal die Sensoren erkannt.

 

Achja wichtig: Reset ausführen und das Fahrzeug 10 min nicht bewegen, danach erst losfahren damit die Sensoren neu erkannt werden. Ggfls. mal probieren den Fehlerspeicher zu löschen mit einem Tester, dann RDC-Reset, 10 min warten und dann erst losfahren. Vielleicht bringt das noch etwas.

 

Vom Schaltplan her kann es dann eigentlich nur der Funkfernbedienungsempfänger sein, sonst müsstet Du weitere Probleme im Fahrzeug haben. Auf- und Zuschließen ist vom Fahrzeug ja Problem los möglich?! Dann kann man ausschließen das ein Spannungsversorgungsproblem vorliegt.

Sorry war der falsche Schlüssel.

Es sind doch 434 MHZ... bei Leebmann 63€

Berichte mal ob es geklappt hat, wenn Du sonst weitere Hilfe brauchst zwecks Entfernung von der Verkleidung melde Dich noch nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen