ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. rcd210 Radio gegen rcd510 tauschen? Golf VI, was muss ich wissen, beachten?

rcd210 Radio gegen rcd510 tauschen? Golf VI, was muss ich wissen, beachten?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. September 2014 um 16:07

Guten Tag zusammen, mein Anliegen ist folgendes, ich habe einen Golf VI Trendline ( 2.0 Maschine 110 Ps BJ: 2009 ) und habe standardmäßig das rcd 210 Radio drin möchte mir nun aber gerne ein Rcd510 Radio einbauen, erste frage passt es ? da ja das 210er solch ein kleines fach hat das unten gebogen ist und das 510 einfach nur ein klotz ist! 2. : muss ich noch andere Teile kaufen zwecks Halterung, Stecker usw? ich bin in diesem Gebiet leider ein Leihe und hoffe doch hier auf ein paar nützliche Antworten, danke im voraus :) M. Schulz

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

passen wird das RCD 510, da das RCD 210 samt Fach ausgebaut wird.

Zu den weiteren Teilen kann ich nicht viel sagen, außer das die hinteren Lautsprecher, sowie eine zweite Antenne in der Heckscheibe fehlen.

Themenstarteram 2. September 2014 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von back4one

Hallo,

passen wird das RCD 510, da das RCD 210 samt Fach ausgebaut wird.

Zu den weiteren Teilen kann ich nicht viel sagen, außer das die hinteren Lautsprecher, sowie eine zweite Antenne in der Heckscheibe fehlen.

Ich hatte es gestern ausgebaut gehabt um mal zu schauen unter dem fach ist ja noch solch eine mittel stange wie das fach drauf liegt ! Wird diese auch nicht stören oder gibt es da eventuell noch Probleme ?

Hi,

was meinst Du denn für eine Mittelstange??Kannst Du ein Foto posten??

Also ein Ein DIN Radio lässt sich bei VW problemlos auf 2 DIN ist ja das RCD 510 umbauen.:)Brauchst noch eine Blende dann..

Das RCD hat nur einen Antennenanschluss wie schon geschrieben wurde da brauchst Du evtl.einen Y Adapter holt damit natürlich auch keinen Empfang raus als 2 Antennen,aber es bringt schon was,oder nutzt nur den einen Antenneneingang ohne Diversity.Jedoch wird das dem Empfang einschränken..

Themenstarteram 2. September 2014 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Hi,

was meinst Du denn für eine Mittelstange??Kannst Du ein Foto posten??

Also ein Ein DIN Radio lässt sich bei VW problemlos auf 2 DIN ist ja das RCD 510 umbauen.:)Brauchst noch eine Blende dann..

Das RCD hat nur einen Antennenanschluss wie schon geschrieben wurde da brauchst Du evtl.einen Y Adapter holt damit natürlich auch keinen Empfang raus als 2 Antennen,aber es bringt schon was,oder nutzt nur den einen Antenneneingang ohne Diversity.Jedoch wird das dem Empfang einschränken..

Entschuldige hab mich da wohl etwas verguckt mit der Mittelstange, eine Sache wäre da aber noch und zwar, ich bin in besitz von PDC vorn und hinten, das rcd 510 ist von Delphi.. werde ich da Probleme haben ? oder klappt das auch so alles? Habe da leider beim kauf nicht dran gedacht !

Zitat:

Original geschrieben von MarcoSchulz123

Entschuldige hab mich da wohl etwas verguckt mit der Mittelstange, eine Sache wäre da aber noch und zwar, ich bin in besitz von PDC vorn und hinten, das rcd 510 ist von Delphi.. werde ich da Probleme haben ? oder klappt das auch so alles? Habe da leider beim kauf nicht dran gedacht !

Jop, das mit der PDC funktioniert problemlos - egal welches RCD 510. Näheres zum Radio siehe hier. ;)

Was du wahrscheinlich brauchst,ist ein entsprechender Doppel FaKra-Antennenadapter bzw.ne 2.Antenne. Ich weiß es nicht genau, glaube aber,daß am RCD 210 nur ein Antennenanschluß steckt.Am besten mal das 210er kurz rausziehen und schauen, wieviel Antennenstecker dran sind. Bei meinem alten Herrn im Passi war ein altes 210er drin,aber mit 2 Anschlüssen. Die paßten aber nicht aufs 310er von mir.Aber Adapter gibbets im Netz und die sind günstiger wie die von VW.

Themenstarteram 4. September 2014 um 2:44

Zitat:

Original geschrieben von Naphtabomber

Was du wahrscheinlich brauchst,ist ein entsprechender Doppel FaKra-Antennenadapter bzw.ne 2.Antenne. Ich weiß es nicht genau, glaube aber,daß am RCD 210 nur ein Antennenanschluß steckt.Am besten mal das 210er kurz rausziehen und schauen, wieviel Antennenstecker dran sind. Bei meinem alten Herrn im Passi war ein altes 210er drin,aber mit 2 Anschlüssen. Die paßten aber nicht aufs 310er von mir.Aber Adapter gibbets im Netz und die sind günstiger wie die von VW.

Schon geguckt :) bisschen denke ich ja auch mit, antennenadapter habe ich schon bestellt da ich auch nur 1 habe. :)

Themenstarteram 4. September 2014 um 3:10

Zitat:

Original geschrieben von Al Bundy II.

Zitat:

Original geschrieben von MarcoSchulz123

Entschuldige hab mich da wohl etwas verguckt mit der Mittelstange, eine Sache wäre da aber noch und zwar, ich bin in besitz von PDC vorn und hinten, das rcd 510 ist von Delphi.. werde ich da Probleme haben ? oder klappt das auch so alles? Habe da leider beim kauf nicht dran gedacht !

Jop, das mit der PDC funktioniert problemlos - egal welches RCD 510. Näheres zum Radio siehe hier. ;)

Brauche ich auch einen neuen einbau rahmen? Oder passt das so wie es ist vom alten rcd210?

Das dürfte soweit alles passen.

Hallo,

ich habe die Möglichkeit für wenig Geld an ein RCD510 zu kommen und damit mein defektes RCD210 zu ersetzen.

Die einzigen Einschränkungen sind dabei nur, dass es mit einer englischen Software ausgestattet wäre und über kein RDS verfügt.

Jetzt meine Frage an euch:

Soll ich diese "Einschränkungen" in Kauf nehmen? Die englische Sprache stört mich wahrscheinlich überhaupt nicht. Nur ob das RDS stören könnte, weiß ich nicht...

Was meint ihr?

Danke für eure Hilfe.

am 25. März 2015 um 22:00

Hab auch eins das nur Englisch und kein RDS kann, bin sehr glücklich damit!

Wenn du nur äußerst selten UKW-Radio hörst, brauchst das RDS eh nicht unbedingt ;)

Nur zur Info, die Frequenzen bei US- Radios liegen alle auf ungeraden Zahlen hinter dem Komma. Könnte also zu Empfangsproblemen bei deinen bevorzugten Radiosendern kommen.

Ich denke mal, es handelt sich hier um das China-Delphi-RCD 510. Dieses kann auch hier problemlos Sender empfangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. rcd210 Radio gegen rcd510 tauschen? Golf VI, was muss ich wissen, beachten?