ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. RCD210 / Mobiltelefonvorbereitung Plus / BT-Freisprechen?

RCD210 / Mobiltelefonvorbereitung Plus / BT-Freisprechen?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 22:25

Hallo zusammen,

wir haben für den Polo meiner Freundin extra die knapp 1.000 EUR für RCD 210 und Mobiltelefonvorbereitung Plus investiert, um ein Radio mit BT-Freisprechfunktion zu bekommen. Wie wir nun leider feststellen mussten, ist die BT-Funktionalität in Verbindung mit dem RCD 210 gar nicht gegeben.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich durch den Tausch des RCD 210 durch das RCD 310 automatisch die BT-Funktionalität erhalte. Oder sind hierzu weitere Maßnahmen notwendig?

Ich möchte ungern auf den BT-Adapter von VW zurückgreifen, da ich eigentlich die Halterung am Armaturenbrett aufgrund der Optik am liebsten komplett rausreisen würde.

Hoffentlich kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen. Ich bin echt verzweifelt.

Für den Fall, dass mein oben genanntes Vorgehen funktionieren würde, könnt ihr mir auch gerne ein passendes RCD 310 anbieten (für Polo 6R, BJ 06/2011).

Vielen Dank im Voraus

Gruß Polo_6R-Style

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 1. Juli 2011 um 0:50

Habt ihr das Auto selbst konfiguriert oder wurdet ihr da von einem Fachverkäufer

bedient?

Auswahl Mobiltelefonvorbereitung "Plus" :

- Freisprecheinrichtung

- Sprachbedienung

- Bedienung und Anzeige über Mobiltelefon und optional über RCD 510 sowie RNS 310

- drahtlose Kommunikationsschnittstelle BLUETOOTH AUDIO (A2DP)

(Funktion nicht in Verbindung mit RCD 210)

Die Konfiguration ist dennoch ausführbar.

- Außenantennenanbindung über Mobiltelefon-Ladeschale*

- Halterung für Mobiltelefon-Ladeschale*

- für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle

(hands free profile 1.5) und GSM 900/1800 MHz

(nur in Verbindung mit Radiosystemen oder Radio-Navigationssystemen )

Weitere Informationen unter:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/mobiltelefonvorbereitung_plus.html

Ein Radio upgrade auf 310 oder 510 ist sicherlich relativ preisgünstig machbar.

Wenn Du ein neuwertiges Gebrauchtgerät kaufst, dann kostet das Kleingeld.

Die Austausch-Montage und Code-Freischaltung beim :-) nicht bewertet.

Eigentlich sollte man jedoch die Zweitantenne für den Doppeltuner installieren.

D.h.: Kabel durch den Fahrzeughimmel in die Heckklappe und dort anschliessen.

Außerdem gehören zu einem 310/510 ja auch standesgemäß - die zusätzlichen -

Lautsprecher in den hinteren Türen. Auch hier heißt es, Verkleidungsteile lösen.

Ich würde mir die Antennen- und Lautsprechernachrüstung sehr genau überlegen

und ggfs. darauf verzichten, um zukünftige Knarzgeräusche von Plastik-Verkleid-

ungs-Bauteilen nicht heraufzubeschwören.

Man kann die höherwertigen Radios auch mit einer Antenne betreiben und an die

bereits vorhandenen 4 Lautsprechern anschliessen. Plug & play.

Viele Grüße

P.S. Welche Motorisierung hat der Style denn? Toffeebraun?

Solltest Du das RCD 210 kurzfristig verkaufen wollen, dann wäre ich interessiert.

Sende mir dann eine PN.

 

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 6:17

Hallo Vanhout,

vielen Dank erstmal für diene schnelle Antwort.

Das Fahrzeug wurde offensichtlich nicht von einem Fachverkäufer konfiguriert, sondern von einem unwissenden Laie :)

Meine Freundin arbeitet bei Audi, deshalb hat Sie das Fahrzeug in dem dortigen Werksangehörigenverkauf bestellt. Das war auch der Grund, warum ich bei dem Gespräch nicht mit anwesend sein konnte. Ehrlich gesagt ärgert es mich auch, dass von deren Seite kein Hinweis darauf kam. Zumindest hätten sie nach einer passenden Handyschale fragen müssen, worauf meine Freundin stutzig geworden wäre. Na ja, egal. Ich muss jetzt mit der Situation irgendwie zurecht kommen...

Habe ich dich jetzt richtig verstanden, dass die einfache Nachrüstung die BT-Funktion ermöglicht, ohne zwingend weiteres Zubehör kaufen zu müssen?

Das mit der Antenne und den Lautsprechern überlege ich mir noch. Wichtig ist erstmal die BT-Funktion?

Kannst du mir zufällig auch sagen, welches RCD 310 außer dem 5M0057186AA noch passt? Soweit ich das nachvollziehen kann, passen die Golf 6 Radios nicht. Aber bei ebay kursieren viele weitere VW Sachnummern, bei denen teilweise Polo und Golf 6 gleichzeitig aufgeführt sind, was wohl nicht stimmen kann. Deshalb würde mir die Info helfen, welche weiteren Sachnummern zusätzlich passen...

Vielen Dank schon mal...

P.S.: Bei dem Polo handelt es sich um einen 1,6 TDI mit 105 PS. Fare ist pepper grey metallic, das toffee braun metallic war meiner Freundin nicht zeitlos genug, leider...

Das RCD 210 würde ich verkaufen, sobald das das RCD 310 verbaut ist und funktioniert. Ich würde dir dann auf jeden Fall eine Nachricht zukommen lassen...

Da muß ich jetzt mal einhaken. Ist es denn überhaupt sinnvoll, das RCD 310 einzubauen? Im Konfigurator heißt es doch "Bedienung und Anzeige über RCD 510 oder RNS 310". Meiner Meinung nach bringt das nichts, weil das RCD 310 das Telefon auch nicht bedienen kann, oder?

 

Meine Schwägerin hat seit Dezember einen Cross Polo mit RCD 310 und BT-Touch-Adapter, weil sie das RCD 510 und das RNS 310 nicht haben wollte und Ihr Händler den Touch-Adapter kostenlos beilegte.

 

So schlimm finde ich den Halter auch gar nicht, der ist wesentlich dezenter als der im Fabia, mit dem ich derzeit noch herumfahre.

am 1. Juli 2011 um 7:13

Aus meiner Sicht ist es so, daß die Bluetooth Schnittstelle nicht in Verbindung mit

RCD210 funktioniert. Das Gerät ist explicit und namentlich ausgeschlossen.

Desweiteren geht es noch um Bedienung und Anzeige, da siehst Du den Konflikt.

Das steht auch da oben!! Siehst Du... ;-)

Ein RCD 310 wäre natürlich äußerst preisgünstig zu haben.

Ich kenne jemand, der eines aus seinem Polo 6R (EZ 5/2011) anbietet. Das wurde

ohne Kratzer ausgebaut und würde ohne Probleme funktionieren.

Ob es letztendlich Deinen Ansprüchen genügt, daß solltest Du vorher intern klären.

Zitat:

Original geschrieben von Polo_6R-Style

Hallo zusammen,

wir haben für den Polo meiner Freundin extra die knapp 1.000 EUR für RCD 210 und Mobiltelefonvorbereitung Plus investiert, um ein Radio mit BT-Freisprechfunktion zu bekommen. Wie wir nun leider feststellen mussten, ist die BT-Funktionalität in Verbindung mit dem RCD 210 gar nicht gegeben.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich durch den Tausch des RCD 210 durch das RCD 310 automatisch die BT-Funktionalität erhalte. Oder sind hierzu weitere Maßnahmen notwendig?

Ich möchte ungern auf den BT-Adapter von VW zurückgreifen, da ich eigentlich die Halterung am Armaturenbrett aufgrund der Optik am liebsten komplett rausreisen würde.

Hoffentlich kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen. Ich bin echt verzweifelt.

Für den Fall, dass mein oben genanntes Vorgehen funktionieren würde, könnt ihr mir auch gerne ein passendes RCD 310 anbieten (für Polo 6R, BJ 06/2011).

Vielen Dank im Voraus

Gruß Polo_6R-Style

Klare Antwort - NEIN.

Musst Dir ein RNS 310 holen (Achtung, 2.Gen., Teilenummer 3C0 035 (057) 270 B) oder ein RCD 510. Dann siehst den Kram auf dem Display der headunit. RCD 210/310 oder das 1. RNS 310 - NEIN.

Übrigens - der TouchAdapter ist gar nicht so wild, wäre für Deine Konfiguration echt passend. Das wird der neue sein - "Volkswagen Bluetooth Touch Adapter Voice V2" , Teilenummer 3C0 051 435 CE. Die Tage im Handel, man befrage seinen :)

Die anderne Touch Adapter - 3C0 051 435 TA / TB - laufen nur bei Polo bis 44/2010, sprich mit der UHV Standard (9W8), nicht aber mit der MTV Plus (9ZA) ab 45/2010. Kaufvertrag nachschauen, was man eigentlich bezahlt hat...;)

Hallo,

Habe einen crosspolo bj 2011 gekauft, und das radio getauscht gegen ein pioneer multimedia 9210 extra fuer vw einbau mit allem comfort navi,telefon radio, rueckfahrkamera,dvd etc. Zum preis von 1000 € incl einbau durch vw haendler.

Gibts auch bei mediamarkt 890,-- €

Gruss cg

Geraet zurueckgeben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. RCD210 / Mobiltelefonvorbereitung Plus / BT-Freisprechen?