ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. RCD210 gegen RCD310 getauscht, trotzdem kein A2DP

RCD210 gegen RCD310 getauscht, trotzdem kein A2DP

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 19:27

Hallo,

habe heute in meinem Polo Bluemotion das RCD210 gegen ein RCD310 getauscht damit ich Musik von meinem iPhone4 über A2DP hören kann.

Mobiltelefonvorbereitung Plus ist vorhanden, telefonieren geht und in der iPod.app kann ich auch zur Audioausgabe VW Phone wählen aber es kommt kein Musik aus dem Radio.

Es ist das gleiche verhalten wie vorher mit dem 210!

Die Einstellungen für Bluetooth On/Off habe ich im Radio durch aber es ändert sich nichts!

Muss das Radio erst noch in meinem Auto codiert werden?

Denn laut VW soll diese Kombi ja A2DP Audio spielen können....

Weiß jemand Rat?

MfG C3PO

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Juli 2011 um 1:36

Zitat:

Original geschrieben von c3po671

Hallo,

habe heute in meinem Polo Bluemotion das RCD210 gegen ein RCD310 getauscht damit ich Musik von meinem iPhone4 über A2DP hören kann.

Mobiltelefonvorbereitung Plus ist vorhanden, telefonieren geht und in der iPod.app kann ich auch zur Audioausgabe VW Phone wählen aber es kommt kein Musik aus dem Radio.

Es ist das gleiche verhalten wie vorher mit dem 210!

Die Einstellungen für Bluetooth On/Off habe ich im Radio durch aber es ändert sich nichts!

Muss das Radio erst noch in meinem Auto codiert werden?

Denn laut VW soll diese Kombi ja A2DP Audio spielen können....

Weiß jemand Rat?

MfG C3PO

Wenn Du es Dir genau ansiehst, z.B. im Konfigurator, dann steht da

eindeutig: RCD 510 oder RNS 310

Oder irre ich mich?

Wenn Du ein neuwertiges RCD310 ohne Kratzer anzubieten hast,

dann sende mir eine PN.

Vielen Dank!

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 14:43

Zitat:

 

Wenn Du es Dir genau ansiehst, z.B. im Konfigurator, dann steht da

eindeutig: RCD 510 oder RNS 310

Oder irre ich mich?

Ja du irrst!

Ich zitiere:

Zitat:

- Bedienung und Anzeige über Mobiltelefon und optional über RCD 510 sowie RNS 310

- drahtlose Kommunikationsschnittstelle BLUETOOTH AUDIO (ausschließlich kompatibel mit advanced audio distribution profile A2DP)

(Funktion nicht in Verbindung mit RCD 210)

Bedienung nur über RNS 310 oder RCD 510 ist richtig.

Wahrscheinlich wegen Touchscreen o.ä.

Mir geht es aber um A2DP und da steht lediglich die Einschränkung das es nicht mit dem 210 geht.

Zudem habe ich diese Aussage auch von einem VW Verkäufer erhalten.

Und deswegen bin ich ja aufs 310 gewechselt!

Rest per PN

mfg

Zitat:

Original geschrieben von c3po671

Zitat:

 

Wenn Du es Dir genau ansiehst, z.B. im Konfigurator, dann steht da

eindeutig: RCD 510 oder RNS 310

Oder irre ich mich?

Ja du irrst!

Ich zitiere:

Zitat:

Original geschrieben von c3po671

Zitat:

- Bedienung und Anzeige über Mobiltelefon und optional über RCD 510 sowie RNS 310

- drahtlose Kommunikationsschnittstelle BLUETOOTH AUDIO (ausschließlich kompatibel mit advanced audio distribution profile A2DP)

(Funktion nicht in Verbindung mit RCD 210)

Bedienung nur über RNS 310 oder RCD 510 ist richtig.

Wahrscheinlich wegen Touchscreen o.ä.

Mir geht es aber um A2DP und da steht lediglich die Einschränkung das es nicht mit dem 210 geht.

Zudem habe ich diese Aussage auch von einem VW Verkäufer erhalten.

Und deswegen bin ich ja aufs 310 gewechselt!

Rest per PN

mfg

Hallo,

es steht aber auch nirgends, dass es mit dem RCD310 funktioniert.

 

Gruß,

diezge

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 18:07

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von diezge

es steht aber auch nirgends, dass es mit dem RCD310 funktioniert.

was ist denn hier los??

Es reicht doch wohl wenn da steht das es NICHT mit dem 210 geht.

Heißt doch dann im Umkehrschluss das es mit den anderen geht.

Zudem kann man Bluetooth Audio im 310er An- und Ausschalten.

Die Frage ist hier warum es mit den Nachgerüsteten 310er nicht geht.....

mfg

 

vielleicht weil die Bluetooth-Box fehlt?

ist meines Wissens nach so ein kleiner Kasten unter dem Beifahrersitz; gibt hier aber sicher Polo-Eigner, die das besser wissen ;)

Edit: hier gab´s mal eine ähnliche Anfrage im Golf-Forum

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 19:07

Danke für deine konstruktive Antwort!

Aber die Box unter dem Beifahrersitz habe ich.

Bluetooth generell funktioniert ja, also telefonieren ist Problemlos möglich!

Nur das Musikstreaming, obwohl im Handy ausgewählt, funktioniert nicht.

Mfg

A2DP wird grundsätzlich von der Freisprecheinrichtung angeboten.

Ging bei der UHV Standard (also mit Schalenaufnahme, ohne Anzeige im RNS/RCD510), sowie bei der MTV Plus (auch mit Schalenaufnahme). Auch das RNS 315 könnte das (PR 9ZI), aber gibbet beim Polo nicht.

Wer sich nur die MTV (Mobiltelefonvorbereitung) ohen Schalenaufnahme gekauft hat, hat kein A2DP (im Kaufvertrag steht dazu PR 9ZB drin). Musst als das Interface tauschen, das aus dem Zubehör geht beim Polo nicht, außer man weiß welche Bits zu setzen. Original Teil kaufen - rund 300 Öcken.

Ach ja - natürlich muss man für A2DP sein Handy zweimal koppeln (wenn man die richtige FSE für hat). Einmal HFP als Telefon, einmal A2DP als Player. Ist bei nem Polo mit den kleinen Radios etwas tricky, daher Anleitung lesen :)

Das RCD 310 hat den Menü-Kanal A2DP, aber nur als Eingang, sprich keine Steuerung. Das kommt erst mit Mj. 2012 und dem RCD 510, der sog. "2.MDI-Kontext", sprich man kann die A2DP-Tracks vom handy sogar bissi steuern....das RCD210 hat nur Aux-In, wenn man sein Handy oder sonstwas per 3,5mm Klinke anschließen mag.

Ach ja - wer von RCD210 auf 310 umrüstet, braucht in jedme Fall ne 2. Antenne. Die Y-Adapter machen den eh schwachen Empfang bei Polos ohne Diversitiy noch schlimmer. Einmal 000 051 504 D kaufen, und in den Holm Beifahrerseite unters Gummi knödeln...

am 2. Juli 2011 um 13:02

@tha'rock

Bist Du so freundlich und erklärst mir nochmal, wie ich auf einfachem Weg, bei meinem Polo 6R, sinnvoll Diversity herstellen kann.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann brauche ich nicht zwingend zur Heckscheibe, sondern kann das vorn lösen. ----

000 051 504D ist die richtige Antenne?

Muß die unter das WSS Gummi gefummelt werden?

Sieht man danach was?

Kann man alternativ, als Wurfantenne, hinter den

DIN Schacht legen?? oder ist das Quatsch?

Nachrüstlösung von VW-Service_____

Aufwand: 10min______Kosten: 35,79€

Teile (2)

7L6 051 551____25,89€___Radio-Antennenadapter

000 051 504 D__09,90€___Fakra Antenne

Vorgehen

Bei dieser Lösung wird die serienmäßige, rechte Heckscheiben-Fm-Antennen NICHT angeschlossen. Die Fakra-Antenne wir „einfach“ hinter den DIN Schacht des Radio´s gelegt.

Brauchst den Adapter 7L6 051 551, um die engen FAKRA-Anschlüse auf 2 Leitungen zu legen, und eben die Wurfantenne 000 051 504 D.

Wo Du die nun hinbaust, ist wurscht - aber am Holm entlang, ist der Empfang besser. Nein, siehst nix von. Scheibe ist Blödsinn.

Bloß nicht hinter die A-Säule, falls da Airbags sind. Einfach vom Radio in den Fußraum, hinter die Dichtung, feddisch.

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 13:37

@tha´rock

Das hört sich doch mal nach einer Qualifizierten Antwort an!

Aber bringt mich nur bedingt weiter.....

Denn demnach sollte es ja bei mir gehen.

Habe ja die Mobiltelefonvorbereitung Plus.

Aber geht schon damit los das Handy zweimal zu koppeln.

Weder in der Bedienungsanleitung der Mobiltelefonvorbereitung noch des Radios kann ich dazu was finden!

Irgendwie auch komisch, denn im iPhone kann ich im Musikplayer auswählen ob ich die Musik übers iPhone hören will oder über Bluetooth. Nennt sich VW Phone, und das ist die Freisprecheinrichtung.

Ich denke bald das VW zwei verschiedene Plus Freisprecher verbaut.

Einmal ohne A2DP für die Autos die mit dem 210er verbaut werden und einmal mit A2DP für die größeren Radios.

Evtl. ging da ja auch was über Umcodieren aber leider ist der VW Händler vor Ort auch Unfähig und Unwillig......

Aber Egal, für mich ist das Thema durch.

Ich habe das 210er wieder eingebaut und Verkaufe das 310 wieder......

mfg

am 22. August 2011 um 13:28

Hallo,

habe das RCD210, bei mir funzt Bt Audio mit Iphone 4 wunderbar. Ihr müsst das lediglich per VCDS freischalten lassen!

Ich hab das RCD310 und ich brauchte ne Weile bis ich kapiert hab dass ich die Bluetooth Audio Verbindung nur wenige Minuten nach dem Wegfahren starten kann, versuche ich es einige Minuten später dann klappt es bei mir nicht mehr und das RCD zeigt bei mir dann sogar das Bluetooth unter Media gar nicht mehr an. Keine Ahnung wieso, aber vielleicht hängt das damit zusammen dass das Bluetooth nur wenige Minuten nach dem Start sichtbar ist ?

Vielleich ist es bei Dir ja auch nur ien Bedienerfehler

Kann man die Titel Auswahl eigentlich vom Radio aus vornehmen ? bis jetzt hab ich nur rausgefunden wie man es über's Hany steuert.

Nehm Bluetooth für Audio deshalb auch nicht mehr her da das USB MediaIn Interface so 1000x besser ist.

 

Themenstarteram 24. August 2011 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Mick191

Hallo,

habe das RCD210, bei mir funzt Bt Audio mit Iphone 4 wunderbar. Ihr müsst das lediglich per VCDS freischalten lassen!

Das 210 kann auch Bluetooth Audio?

Aber für das Freischalten braucht man einen User der VCDS hat?

Denn ich denke der freundliche ist damit überfordert, oder?

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Vielleich ist es bei Dir ja auch nur ien Bedienerfehler

Läßt sich jetzt nicht mehr testen da ich es schon wieder verkauft habe.....

Allerdings war ich damit auch beim VW Händler und der wußte auch nicht woran das liegt....

Wollte dann das Auto da behalten und einen Reparaturauftrag schreiben :-(

am 30. August 2011 um 20:38

ich habe auch die freisprechanlage... die is wohl für Bt Audio vorrausetzung.

und ja du brauchst nen VCDS user. Der hat bei mir nur nen haken bei Bt Audiodaten übertragen gesetzt und dann hats funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. RCD210 gegen RCD310 getauscht, trotzdem kein A2DP