1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. RCD 510 SD-Karten Slot

RCD 510 SD-Karten Slot

VW Polo 5 (6R / 6C)

Das RCD 510 soll ja einen SD-Karten Slot haben. Leider kann ich darüber in den Beschreibungen über das Radio nur sehr wenig darüber finden.

Kann mir außerdem jemand sagen welche größen bzw. bis zu welcher Größe das Radio SDHC unterstützt...

Wir haben unseren Polo am Freitag bestellt, allerdings mit RCD 310 + USB Media IN

Mein Kollege auf arbeit erzählt mir heute gerade, das er das auch gemacht hat und den USB-Port kaum nutzt, da er aus seiner Sicht umständlich im Handschuhfach liegt, welches eh immer voll ist^^

Da das RCD 310+USB ja auch schon 335,- € Aufpreis beim Team kostet, überlege ich ernsthaft ob ich nicht lieber 475 ,- € Aufpresi für das RCD 510 ausgeben sollte... Sind dann ja nur 140 mehr...

Beste Antwort im Thema

bis 32gb sdhc karte kein problem! aber eine nehmen die eine schnelle lese-rate hat !!!

sdhc karten

72 weitere Antworten
72 Antworten

Sieht für mich so aus als ob eine 8GB von Panasonic mit höchster Wahrscheinlichkeit gut laufen würde. Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werd mir dann mal ein oder zwei von denen bestellen.

Achja ihr habt vermutlich auf FAT32 formartiert, richtig? 🙂

LG

NTFS wird das Radio nicht können. Also ja -> FAT

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Warum geht es denn bei euch allen? Ich könnt kotzen. Sorry, aber bei mir funktioniert es weder mit der Sandisk Ultra, noch mit Sandisk Extreme (beide 8GB). Egal wie voll die Karte ist, die Ladezeit beträgt immer 22 Sekunden.🙂🙄

Achso...
War natürlich schon beim 🙂. Das Radio ist nicht defekt und die Karten auch nicht. Im neuen Touran mit dem RCD510 betrug die Ladezeit genauso lange. Irgendwie ist da der Wurm drin.

wow, das ist verdammt lange, wie gesagt bei mir ist die Ladezeit fast vernachlässigbar. Hast du deine SD Karte beim 🙂 schon einmal in ein anderes Modell mit dem RCD 510 eingesteckt? Polo,Golf,Tiguan etc.. Wenn es dort auch so lange dauert dann muss es an der Formatierung oder der Spezifikation der SD Karte liegen.

Jap im neuen Touran war es drin. Dort ging die eine Karte gar nicht und die andere lud auch so um die 20 Sekunden.
Da die beiden Karten ja schon erfolgreich von anderen Usern hier genutzt werden (auch wenn teilweise im RNS310), tippe ich auch auf die Formatierung.
Aber wie gesagt ich habe die Karten schon mehrfach neu bespielt und formatiert (mit Windows, also FAT32, und mit Mac).
Keine Ahnung was ich da falsch mache.😕

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von usfalcon7

... Deswegen die Frage:

Hat jemand einen Polo Modelljahr 2011 mit RCD 510 und kann mir sagen ob die Karte jedesmal beim starten der Zündung/Motor die Karte komplett neu einliest?...

Habe das 2011er Modell und das RCD 510. Benutze eine SanDisk 16GB Ultra II. Die Karte wird m.E. NICHT jedes Mal neu eingelesen und falls doch, dann dauert das nicht mehr als 3 Sekunden (bei ca. 6 GB Musik in über 400 Dateien).

Gruß,
KPK

Nachtrag: Ich habe die Karte nach Erhalt/Kauf nicht extra formatiert. Einfach nur Dateien gespeichert. War wohl schon vorformatiert.

Jap bei mir war das auch so, ich habe die Karte gekauft und im Laptop eingeschoben. Anschließend die Musik draufgezogen und es funktioniert 1a. Habe also auch nichts formatiert.
Greez

Ich habe zunächst beide auch nicht formatiert. Einfach druff gemacht und gut war. Erst nachdem ich feststellte, dass das Laden extrem lange braucht, habe ich hier im Forum den Tipp mit der Formatierung bekommen.
Daher kann es daran nicht liegen!😉🙂

Irgendwie ist es doch ein Paradoxum. Du sagst, du hast es bei verschiedene Auto´s probiert und es dauert ewig bis die Lieder von deiner SD Karte geladen werden. Gut denkt man sich da, nimmt man eine andere Karte (Karte Defekt oder was auch immer). Nur sagst du mit verschiedenen Karten ist es bei deinem Radio immer noch extrem langsam... Jetzt wirds merkwürdig. Kann ja schließlich nicht sein da bei allen anderen Forum Nutzer die Ladezeit bei weiten nicht so lange dauert wie bei dir. Sooo, kann ja eigeindlich nicht sein, außer beim aufspielen von deinem PC auf die SD-Karte passiert irgend etwas [...], dass die SD Karte nicht so mag... 😕

PS: Habe ich dich richtig verstanden und ist meine Schlussfolgerung bis zum "Außer" richtig?

Ja.😁
Alles richtig so weit.

Irgendwas muss beim Aufspielen schief gelaufen sein. Obwohl das irgendwie auch komisch ist. Ich habe meine Musik auf einer externen Festplatte und habe ja beide Karten mehrmals bespielt und das sogar mit verschiedenen PCs (einmal ein Asus mit Vista und einmal ein MacbookPro).
Daher kann es ja eigentlich weniger am PC liegen, vielmehr an der Festplatte?😕

Ich habe keine Ahnung.

fragt euch doch einfach mal, welches die einzige konstante ist.

richtig, die musik bzw die mp3s selbst. wie gesagt, bei mir trat bei einem lied immer wieder ein fehler auf. es kommt ja auch immer mal wieder vor, dass selbst PCs, die auf jeden fall eher mit "leicht" beschädigten dateien zurechtkommen, als anlagen mit USb, mp3 player, etc, probleme haben manche dateien einzulesen oder sehr lange dafür brauchen. Dein PC schafft es vielleicht damit umzugehen. Andere geräte wie die oben aufgeführten sagen sich aber sehr schnell "ich hab kein bock auf die datei" und streiken.

versuch vielleicht mal eine original CD zu rippen und baller mit diesem einen album die ganze karte voll. vllt kannst du so den fehler auf deine musik begrenzen. wlche datei es ist ist nahzu unmöglich herauszufinden, aber du weißt dann immerhin, woran es überhaupt liegt.

Aaalso, ich habe die Sandisk Extreme 8GB (30mb/s) hier zuhause liegen (die Ultra ist im Auto).
Format: MS-DOS-Dateisystem (FAT32)

Habe sie nun komplett gelöscht. Ziehe nun mit iTunes eine CD auf den PC (Bosse mit "Taxi"😉) mit 256kBit/s.
Werde nun das Album so oft wie möglich auf die Speicherkarte kopieren. (cmd+C & cmd+V 😉)

Dann schauen wir mal.😁

Kein Erfolg!😉 Alles wie immer.

hast du auch unterordner oder hast du alle songs einfach so auf den stick kopiert?

ich hatte mal ein mp3 radio, das ewig brauchte zum lesen, wenn ich alle songs ohne ordner auf cd hatte.

wenn ich dann aber unterordner erstellt habe und die musik nach alben etc. sortiert habe gungs recht zügig.

Naja also laut Bediensungsanleitung darf man ja Pfade haben (Pfadlänge 200 Zeichen) und ohne diese wäre das ganze ja wirklich Quatsch.
Ich habe Künstler/Album/Lied! Also eher den klassischen Pfad.🙂

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Naja also laut Bediensungsanleitung darf man ja Pfade haben (Pfadlänge 200 Zeichen) und ohne diese wäre das ganze ja wirklich Quatsch.
Ich habe Künstler/Album/Lied! Also eher den klassischen Pfad.🙂

Habe ich genauso, bei mir ist beim Einlesen die Interpreten zu sehen und "in" den Interpreten die Alben und erst in den Albem sind die Songs (MP3;WMA).

Schade das es nicht funktioniert hat.

Deine Antwort