ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. RCD 510 / RNS 310

RCD 510 / RNS 310

Themenstarteram 17. August 2009 um 21:56

Da ich zum ersten Mal hier bin - ein freundliches Hallo auch allerseits :)

 

Hoffe es steht nichts gegen einen neuen Thread, hab leider nichts wirklich passendes gefunden...

 

Bin mir hinsichtlich der Radio-/Naviauswahl unschlüssig und hätte gerne mal rundgefragt.

 

Zwei Optionen:

1. RCD 310 (640,-) + RNS 310 (Navifunktion 500,-) = 1140,-

2. RCD 510 = 950,-

 

Beide Radios haben laut VW 6 Lautsprecher und 4x20 Watt.

Bei 310,-€ Differenz zwischen RCD 310 (ohne Navi) und RCD 510 läge der Gedanke ja durchaus nahe, dass das kaum mehr als der Aufpreis für CD-Wechsler und Touchscreen im 510er sein kann.

Weiß denn jemand ob´s da klanglich / technisch Unterschiede gibt - oder sind die Komponenten bei beiden doch mehr oder weniger identisch?

Brauche eigentlich weder Wechsler noch Navi zwingend, wichtig wäre mir in erster Linie der bessere Sound. Wenn´s da allerdings keine hörbaren Unterschiede gibt, wäre das Navi denn halt die praktischere Option.

 

Vielleicht hat schon mal jemand just die beiden Varianten zeitnah gegenhören können? Konnte bislang nur (ein 210er und) das 310er hören.

Und da war ich leider etwas enttäuscht :rolleyes:

 

Tanke :-)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

schau dich doch deswegen schonmal im Golf VI Forum um. Da wirst du bestimmt ein paar Infos finden :)

am 18. August 2009 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Hi,

schau dich doch deswegen schonmal im Golf VI Forum um. Da wirst du bestimmt ein paar Infos finden :)

Und zwar hier, ausgiebigst:

http://www.motor-talk.de/forum/rns-310-bilder-infos-t1997082.html

Für noch mehr gib mal im Golf VI Forum im Suchfenster "RNS 310 510" ein (ohne Anführungsstriche).

Themenstarteram 18. August 2009 um 9:32

Geschaut hab ich wohl -

allein mir gehts ums Hören … ;-)

Im Polo.

310 und 510 im Golf haben ja zum einen acht Lautsprecher, zum anderen lassen sich Raumakustik und Klangbild eines Golfs auch nicht eins zu eins auf den Polo übertragen.

Ich freu mich wirklich über jede Antwort und danke auch artig *knicks*

aber bitte schickt die Leute doch nicht auf Birnenschau, wenn sie gerne Äpfel hätten :-)

wenn dich RCD210 und 310 enttäuscht haben, dann ist es schwierig, dir etwas zu raten... ich z.B. fand beide vollkommen ausreichend.

ich glaube, das 510 und das RNS310 sehen schöner aus, in der Konsole - das ist für viele auch ein Argument. Unter "Komfort" auf der hochpoppenden Polo-Animation (s. VW-Seite) findest Du zumindest mal Bilder, da sieht man auch, daß das Gerät durchaus anders ist als das RCD310 (nicht bloß mit Wechsler ausgestattet).

Mir langt ein "Saugnapf-Navi" und das RCD310 im Auto.

am 18. August 2009 um 10:38

Hallo!

Habe mir gestern das RNS510 im Polo eingebaut. Ist für mich noch immer die beste Lösung...

Damit hast du alles was man sich von Radio und Navi erwarten kann.

Bei Ebay gibt es das Gerät zu guten Preisen...meines ikl.Versand um €930.- !!!

Und es funktioniert sehr gut, wobei ich die GPS-Antenne unter dem Armaturenbrett hinaufgeklebt habe.

Zitat:

Original geschrieben von croque

allein mir gehts ums Hören … ;-)

Im Polo.

Hallo,

RCD310/510 und RNS310 kommen von Blaupunkt und sind vom Radio/CD/Verstärker vollkommen gleich, einzig das RCD210 kommt von Technisat. Das im Polo nicht erhältliche RNS510 ist noch eine SiemensVDO Entwicklung und hat z.B. einen deutlich geringeren Pegel im Tiefton.

Mit den Radios von Blaupunkt ist man klanglich bei VW schon im Maximum. Auch wenn du nicht danach fragst, ich hatte den direkten Vergleich zwischen Polo und Golf VI - Beide mit RCD310 und gleicher Pegeleinstellung und der Golf hatte wohl wegen des 2-Wege-Systems hinten doch etwas mehr Tiefgang iVm dem Koxialsystem im Polo.

Zitat:

Original geschrieben von croque

Geschaut hab ich wohl -

allein mir gehts ums Hören … ;-)

Im Polo.

310 und 510 im Golf haben ja zum einen acht Lautsprecher, zum anderen lassen sich Raumakustik und Klangbild eines Golfs auch nicht eins zu eins auf den Polo übertragen.

Ich freu mich wirklich über jede Antwort und danke auch artig *knicks*

aber bitte schickt die Leute doch nicht auf Birnenschau, wenn sie gerne Äpfel hätten :-)

jonasboehl wird auf jeden Fall das RCD510 bekommen, so steht es zumindest in seiner Sig und vielleicht musst du dich doch leider bis dahin gedulden :) Ich denke, dass hier relativ Wenige das RCD510 ausgesucht haben. Aber solltest du wirklich Wert auf einen richtig guten Klang legen, dann wirst du wohl auf was anderes umsteigen müssen ;)

Ich habe mir das RCD 510 aus folgenden Gründen ausgesucht. Reihenfolge = Wertung

1. SD-Slot

2. Optik

3. Touchscreen

4. CD-Wechsler

Beim ersten durchklicken im Menü gabs noch näckische Funktionen wie Senderlisten usw. Ich meine gesehen zu haben, dass man im Klangmenü feiner justieren kann. Aber kann auch sein, dass das RCD310 diese Funktion auch hat. Einen besseren Radioempfang hat man auch - so ich den Aussagen meines :) Glauben schenken darf.

Alles in allem sind das genug Punkte für mich gewesen, um auf das RCD 510 zu wechseln. Und schlechter als das RCD310 wird es nicht klingen. Der Rest ist Bonus ;)

am 18. August 2009 um 13:51

Moin!

Ich hatte erst das 310 inkl. Multimedia-In gewählt.

Habe aber noch zum 510er gewechselt, weil das deutlich mehr bietet für nur geringeren Mehrpreis.

Weil beim 510 brauche ich das Media-In nicht, weil es nen SD-Slot hat. Außerdem hat man mit dem CD-Wechsler auch genügend Speicherplatz. 6 CDs voll mit mp3 sollten reichen... ;)

Und natürlich die geniale Bedienung dank Touchscreen.

Alleine schon zum Navigieren in Ordnern auf der SD Karte sicherlich Gold wert!!

Und es sieht natürlich tausendmal besser aus.

Durch zwei eingebaute Tuner hat man auch immer besten Empfang.

Schade ist nur, dass das Radio keine FLAC-Dateien spielt. Aber das ist ja nur ne Softwaresache, vielleicht kann man da irgendwann mal was machen...

Und wenn ich mal nen Navi brauche, bietet mir ein TomTom das preislich sogar unter der Differenz von RNS 310 zu RCD 510 liegt deutlich mehr Luxus.

Grüße Jonas

am 18. August 2009 um 14:14

Das RCD310 besitzt auch einen Doppel-Tuner...

Ich persönlich habe mich für das RCD310 + MediaIn entschieden.

PRO:

- Klanglich sollen sich RCD310/RNS310/RCD510 nicht unterscheiden.

- Wenn ich meine Musik über einen USB-Stick anschliessen kann, brauche ich auch keinen SD-Slot oder gar einen 6-Fach-Wechsler mehr ;)

- Ein externes Navi krieg ich auch viel günstiger dazu.

CONTRA:

- RNS310 oder RCD510 bieten eine schönere Optik durch größeres, mehrfarbiges Display

- Touchscreen komfortabler bei Ordnernavigation

Aber diese Extras waren für mich den Preisunterschied nicht wert...

Ich hab das RNS310 bestellt. Brauch zwar nicht wirklich ein Navi aber egal...

Themenstarteram 18. August 2009 um 23:02

Kann man doch schon mal was mit anfangen :):)

Zwischendank allerseits, vor allem cap für die technische Info!

Zitat:

Original geschrieben von decline

-Klanglich sollen sich RCD310/RNS310/RCD510 nicht unterscheiden.

Ui, wer sagt das denn?

Hm... auf der VW-Seite kriegt man beim Anschauen der Radios ja nebenbei Musik zu hören. Selbstredend wird selbige zunehmend knackiger, je teurer das Radio wird. Steht nur leider zu befürchten, das das mehr dem Marketing geschuldet ist denn der Wirklichkeit - sonst wär die Sache schon klar entschieden ;)

Zitat:

Original geschrieben von decline

Ich persönlich habe mich für das RCD310 + MediaIn entschieden

wobei die 170,- Euro teure Media-In-Buchse den preislichen Abstand zum RCD 510 natürlich verkleinert (sind dann 810,- zu 940,- ). Da das RCD510 selber einen SD-Slot hat, ist hier das Media-In für viele vllt. weniger wichtig.

Das 510 ohne Wechsler, aber stattdessen für ca. 800,- ... da wäre ich vllt. nochmal ins Grübeln gekommen.

am 19. August 2009 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von croque

Zitat:

Original geschrieben von decline

-Klanglich sollen sich RCD310/RNS310/RCD510 nicht unterscheiden.

Ui, wer sagt das denn?

Hm... auf der VW-Seite kriegt man beim Anschauen der Radios ja nebenbei Musik zu hören. Selbstredend wird selbige zunehmend knackiger, je teurer das Radio wird. Steht nur leider zu befürchten, das das mehr dem Marketing geschuldet ist denn der Wirklichkeit - sonst wär die Sache schon klar entschieden ;)

Also ich spreche da nicht aus eigener Erfahrung, habe aber schon des öfteren gelesen, dass die Klangqualität gleich gut ist (RCD210 ausgenommen).

Kann auch sein, dass dies viele im Golf VI - Forum behaupteten, da gibts mehrere Themen dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen