RCD 510 aus Scirocco in Caddy TDI 75PS einbauen???

VW Caddy 3 (2K/2C)

Guten Abend, kann ich das einfach so einbauen und anschl. oder muß an dem Serienstecker irgendein Pin umgesteckt werden???

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir ein RCD/RNS 510 in meinen Caddy eingebaut und nun ist nach 2 Tagen
die (Fahrzeug-) Batterie leer, was kann ich dagegen tun?

Ein nicht kompatibles altes Gateway-Steuergerät ist für die leergelutschte Batterie verantwortlich!

Damit die ganze Sache funktioniert, muss eine Gateway-Steuergerät (Teilenummer 1K0907530L)
mit der Endkennung "L" oder höher verbaut werden.
Auch soll ein neueres Gateway-Steuergerät mit dieser Teilenummer zum Erfolg führen:7N0907530H
obwohl hier die Endung ein H ist!

Weiterführende Infos zu dem Problem findet ihr hier in diesem Thread ...

Ein großes Dankeschön geht an Thomas (depeche) für seine
beharrlichen & investigativen Bemühungen eine Lösung zu finden.

75 weitere Antworten
75 Antworten

So, heute Abend der nächste Versuch. Caddy ist ohne Probleme angesprungen. 😁

Schaut gut aus

Nach ausreichender Testphase kann nun sagen, das es wohl wirklich das Gateway Steuergerät war. Bis heute keine leergezogene Batterie mehr 😁 

@ El Presidente Torsten

Vielleicht findet die Beschreibung Aufnahme in unsere FAQ ?

Thomas

Hall of Fame

Nabend Thomas,

Zitat:

@ El Presidente Torsten

Vielleicht findet die Beschreibung Aufnahme in unsere FAQ ?

selbstverständlich!

😉

Gruß Torsten

ich möchte doch nochmal darauf zurück kommen, um es evtl. besser zu verstehen:

Warum muss ich ein teures Gateway kaufen und das Radio auch noch für viel Geld durch VW beim Auto anmelden lassen?

Warum kann ich mein neues (noch nicht da) RCD 310 nicht einfach an Klemme 15 und Masse anschließen (Tachosignal für GaLa oder sowas brauch ich nicht)?

Ähnliche Themen

Hi,
minuten? Hab mein 210 gegen ein 310 getauscht und beim freundlichen freischalten lassen der hat mir mein Auto erst mal abgenommen und ist dann in den Tiefen der Werkstatt verschwunden. Hat fast eine halbe Stunde gedauert bis er wieder kam. Dachte ich müßte noch mal zum EC-Automaten war dann aber überrascht alles für lau.

MfG Mulder

Zitat:

Original geschrieben von agent fox

Hi,
minuten? Hab mein 210 gegen ein 310 getauscht und beim freundlichen freischalten lassen der hat mir mein Auto erst mal abgenommen und ist dann in den Tiefen der Werkstatt verschwunden. Hat fast eine halbe Stunde gedauert bis er wieder kam. Dachte ich müßte noch mal zum EC-Automaten war dann aber überrascht alles für lau.

MfG Mulder

... ich muss das Thema nochmal aufgreifen, denn ich komme von hier:

http://www.motor-talk.de/.../...rraum-welche-verbraucher-t2439831.html

Ich musste aber nichts "freischalten" lassen. Altes RNS300 raus, RCD310 rein, Code eingeben, fertig.

Aber leider auch die leergesaugte Batterie :-/

Jetzt aber noch eine Frage: Muss das Gateway SG auch bei den anderen neueren Radios (RCD210) und/oder Navis (RNS310, RNS510) ersetzt werden?

Danke und Gruß
steviewde

Hallo,

leider ja, du must das Gateway-Modul austauschen. Nachdem deiner, ebenso wie meiner, MJ 2006 ist wird kein Weg daran vorbeiführen wenn du ein Radio der 210, 310 oder 510-Reihe nutzen willst.

Thomas

hallo zusammen,

kann mir einer sagen wo das Gateway-Modul verbaut ist? Kommt man da schnell dran?

Ich habe mir ein RNS310 ersteigert und möchte vor dem Einbau (ohne VCDS) mal prüfen, ob mein Gateway tauglich ist.
Habe jetzt das RNS300 verbaut. Mein Caddy ist zwar Modelljahr 08, aber ich hatte schon mal so ein "China Navi" verbaut und das zog auch die Batterie langsam leer.

Bis denn
CK-Maxi

Guck mal hier .

Das Teil mit dem roten Stecker.

Grüßle!

Danke!
Dann werd ich den Gateway Typ wohl doch auslesen lassen 😰😁

Bis denn
CK-Maxi

Wieso, ist kein Thema da ran zu kommen.
3 Schrauben und ein kräftiger Ruck.. 😉😁

Stimmt den Sicherungsträger muss ich ja nicht ausbauen. OK dann versuch ich es mal 😉

Bis denn
CK-Maxi

hallo leute
habe mir auch ein radio rcd 510 zugelegt .........habe aber noch probleme mit der anzeige climatronic sitzheizung telefon...
kann einer mir in diesem punkt weiterhelfen???

edit:

du hast ja noch die alte klima.

da kannst du das nicht auf dem display sehen

Zitat:

Original geschrieben von kermit-1970

....probleme mit der anzeige climatronic sitzheizung telefon...

Meinst du die Anzeige im Display des Radios? Ich dachte man benötigt dafür die neue Generation (der Bedieneinheit) der Climatronic. Wo die Temperaturen am "Lichtrand" rings um den Knopf angezeigt werden und kein separates Display mehr haben so wie bei dir.

Deine Antwort