1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RCD 310 DAB Nachrüstung

RCD 310 DAB Nachrüstung

VW Passat B6/3C

Hallo Leute,
Ich fahre einen 3c 2.0 TDi BJ09.

Bei mir ist noch das alte RCD310 Modell verbaut. Da jetzt das CD Laufwerk nicht mehr funktioniert möchte ich dies jetzt zur Chance nutzen auf das neuste RCD310 Modell, das auch DAB kann umzurüsten.

Hier stellt sich mir jetzt die Frage wie das alles mit den Anschlüssen und Antennen zu Regeln ist.

Eine neue DAB Antenne werde ich mir ja sicherlich besorgen müssen.
Wo ich diese dann verbaue, werde ich mir dann noch überlegen.

Aber wie läuft das mit den Anschlüssen? Ich habe ja am Radio trotzdem nur 2 Fakra Anschlüsse für die FM Antenne.

Hat da jemand Erfahrung, bzw. kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße

22 Antworten

Das ist natürlich super 🙁

Rein Interesse halber...
Wie wäre die Nachrüstung denn dennoch möglich?

Zitat:

@Maggo-3 schrieb am 18. Februar 2015 um 22:47:20 Uhr:

Das ist natürlich super 🙁

Rein Interesse halber...
Wie wäre die Nachrüstung denn dennoch möglich?

Da das Tunerboard offensichtlich ohne weiteres nicht zu bekommen ist, weg damit und dann für gute 200,- das AQ kaufen. Falls Dein Gerät tatsächlich mit DAB beworben war, schick es zurück und lass Dir den Preis erstatten.

Nachrüstung ist NICHT im möglich, da keine Software da. Mein Angebot steht aber noch, falls du Interesse hast.

Halt uns mal bitte auf dem laufenden. Mich würde der Antenneeinbau interessieren. Ich habe schon ne Weile ein RCD mit DAB+ (VW-5M0 035 186 L) bei mir verbaut aber noch keine Antenne.

Passt die von Kufatec wirklich (steht ja Golf 6) dabei und wie verlegt man das Kabel?

Zitat:

@tribestar schrieb am 19. Februar 2015 um 12:17:25 Uhr:

Halt uns mal bitte auf dem laufenden. Mich würde der Antenneeinbau interessieren. Ich habe schon ne Weile ein RCD mit DAB+ (VW-5M0 035 186 L) bei mir verbaut aber noch keine Antenne.

Passt die von Kufatec wirklich (steht ja Golf 6) dabei und wie verlegt man das Kabel?

Ein "Antenneneinbau" ist nicht notwendig, weil die eigentliche Antenne hinten rechts im Fenster bereits vorhenden ist. Es muss allerdings die Verbindung zwischen dem DAB+ Fakra des Radios un der Antenne hergestellt werden. Genau dafür ist u.a. das besagte Set von Kufatec geeignet.

In kurzen Worten: Radio raus, Handschuhfach raus, Einstiegsleisten raus, Verkleidung C-Säule raus. Den dort bereits vorhandenen Antennenverstärker für FM durch die neue Weiche aus dem Set ersetzen, das FM-Antennenkabel wieder anschließen und zusätzlich die neue Fakra-Leitung vom Radio bis zur Weiche verlegen und ebenfalls anschließen. Alles wieder zusammenbauen und fertig ist die Laube.

Deine Antwort