1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rcd 310 Bluetooth-Audio

Rcd 310 Bluetooth-Audio

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

Bin neu hier und habe direkt mal ne Frage.

Ich habe versucht über die Suchfunktion was heraus zu finden aber meine Frage wurde dort leider nie wirklich beantwortet.

Ich bin seit zwei Wochen Besitzer eines Golfs (bj2011) mit fse premium und rcd 310.
Wenn ich mein Smartphone jetzt über Bluetooth verbinde kann ich Musik abspielen und über die Sprachsteuerung z.b anhalten oder den nächsten Titel abspielen lassen. Auf dem display wird aber nicht der Titel angezeigt.

Meine frage ist, ob ich es irgendwie schaffe, den Titel auch über mein mfl oder auch am Gerät weiter zu schalten ? Das müsste doch wenn es sogar per Sprache klappt eine einfachere Übung sein, oder irre ich mich da gewaltig ?

Würde es etwas bringen die von vw angebotene universal ladeschale zu kaufen und das Samrtphone ( ist ein HTC One) darin zu platzieren ?

Danke schon mal für eure Hilfe !

Gruß jakooff

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jakooff

Ok das hört sich ja gar nicht so schlecht an. Würde aber auch vielleicht eine neuer software reichen?

Natürlich - die Geräte sind auch updatefähig, die Frage ist leider immer wo man eine solche Software herbekommt. Manchmal tauchen Bugs in den Radios auf, die durch ein Update behoben werden - als netten Nebeneffekt bekommt man ggf. ein paar neue Funktionen dazu.

Nur zur Erweiterung des Funktionsumfangs stellt VW aber keine Updates bereit (mit der Begründung, dass die Funktion nicht beworben wurde als du das Auto gekauft hast und somit auch kein Mangel besteht). Für das RNS310 und RNS510 sind durch dunkle Kanäle Updates durchgesickert, für RCD310 und RCD510 ist mir leider nichts bekannt, d.h. hier muss tatsächlich das Gerät getauscht werden wenn man einen neueren Software-Stand haben möchte 🙁

vg, Johannes

14 weitere Antworten
14 Antworten

Dann hast du, wie so viele vor dir, nicht richtig gesucht:

http://www.motor-talk.de/.../...dio-iphone-4-rcd-310-510-t3661996.html

Bitte aufmerksam lesen!

Hab ich auch gesehen, aber eine Antwort auf meine Frage , ob und wie habe ich auch da leider nicht gesehen 🙁

Doch. Es geht nicht mit dem RCD 310. Upgrade auf ein RCD 510 könnte helfen.

Aber eine Sache interessiert mich noch:

Kannst du mal genau erklären, wie du per Sprachsteuerung die Titel skipst? Für die Benutzung der Sprachsteuerung muss diese doch aktiviert werden, dann hört man doch keine andere Audioquelle, oder wie läuft das?

Ähnliche Themen

Dass man die Titel per Sprache steuern kann ist ja heiß - das habe ich noch nicht probiert 🙂 Wenn das geht heißt es aber, dass die FSE AVRCP unterstützt, sonst wäre die Funktion nicht realisierbar - oder aktivierst du die Sprachsteuerung des Handys?

Wenn es mit der Sprachsteuerung der FSE geht (also über die Mikro-Taste am Lenkrad), dann würde ein anderes Radio helfen. Wobei ich der Meinung bin, dass das RCD310 schon reichen müsste, wenn es neu genug ist. Ein relativ neues, gebrauchtes gibts sicher bei eBay und nach Verkauf des alten dürften sich die Kosten der Aktion in Grenzen halten. Eine Garantie kann ich dir dafür leider nicht geben, aber vielleicht meldet sich noch jemand, der die Kombination laufen hat.

vg, Johannes

Zum Abspielen der Lieder über Bluetooth benötigt man beim RCD310 die Mobilfunkvorbereitung oder?

Kann bei mir im Radio zwar Bluetooth aktivieren, aber so richtig was geschafft habe ich nicht.

@SternMB
Ja, du benötigst eine FSE. Im RCD 310 ist zwar die BT-Option im Menü zu finden. Diese kann man auch softwaremässig Ein-und Ausschalten.Schau mal unter deinen Beifahrersitz. Sitzt dort eine Styroporbox, hast du sehr wahrscheinlich eine Original-FSE. Keine Box, keine FSE, egal ob Ein-oder AUS. 😉

Glaube ich habe keine drin, kann aber morgen mal nachschauen.

Und mal eben so eine nachrüsten für 300€ ist auch nicht drin.. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Aber eine Sache interessiert mich noch:

Kannst du mal genau erklären, wie du per Sprachsteuerung die Titel skipst? Für die Benutzung der Sprachsteuerung muss diese doch aktiviert werden, dann hört man doch keine andere Audioquelle, oder wie läuft das?

Ja klar, also ich aktievieren bluetooth, wähle lasse mein handy über den musikplayer musik spilen und wähle dann am radio BT-audio aus. Sobald alles läuft kann ich am MFL auf die sprachsteuerung der fse zugreifen und dann über die befehle "Musik" -- "nächster titel " das nächste Lied abspielen.

Deshalb war ich ja so verwundert , dass es am radio nicht klappt, da ich dachte wenn es über die sprachsteuerung geht wird es ja wohl schon lange über die radiotasten oder die am mfl funktionieren.

@mrxy

Ok das hört sich ja gar nicht so schlecht an. Würde aber auch vielleicht eine neuer software reichen?

Danke für eure hilfe !

Zitat:

Original geschrieben von Jakooff

Natürlich - die Geräte sind auch updatefähig, die Frage ist leider immer wo man eine solche Software herbekommt. Manchmal tauchen Bugs in den Radios auf, die durch ein Update behoben werden - als netten Nebeneffekt bekommt man ggf. ein paar neue Funktionen dazu.

Nur zur Erweiterung des Funktionsumfangs stellt VW aber keine Updates bereit (mit der Begründung, dass die Funktion nicht beworben wurde als du das Auto gekauft hast und somit auch kein Mangel besteht). Für das RNS310 und RNS510 sind durch dunkle Kanäle Updates durchgesickert, für RCD310 und RCD510 ist mir leider nichts bekannt, d.h. hier muss tatsächlich das Gerät getauscht werden wenn man einen neueren Software-Stand haben möchte 🙁

vg, Johannes

Schade, meine FSE+ (im CC) unterstützt es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Schade, meine FSE+ (im CC) unterstützt es nicht.

Die Sprachbedienung für Musik? Geht es bei dir am Radio? Werde das mit der Sprachbedienung die Tage mal testen, interessiert mich 🙂

vg, Johannes

Sprachbedienung nur für Telefon. Was meinst du mit "am Radio"? Es funktioniert der Titelsprung über das MFL (Samsung Note N7000). Ich habe CM 10.2 (Android 4.3.1) als ROM installiert. Ab 4.3 ist AVRCP integriert und wird unterstützt. Meine FSE+ unterstützt es leider nicht. Ich vermisse ebenfalls noch die Funktion Play/Pause über das MFL. In der aktuellen C-Klasse funktioniert das perfekt.

Hallo zusammen!

Ich bin nicht neu hier im Forum, habe mich bloß bisher nur passiv beteiligt.
Doch hier möchte ich, auch wenn die Beiträge schon etwas zurück liegen, mich mal einbringen:
(Vielleicht sucht ja jemand noch heute nach einer Lösung)

In meinem Golf 6 von September 2012 war ab Werk die FSE+ sowie das RCD 310 verbaut.
Bei mir hat das Weiterschalten der Titel bereits seit immer über die Freisprecheinrichtung funktioniert:
Dazu die Mikrofon-Taste drücken, man gelangt ins Hauptmenü. Dort die Anweisung "Musik" und anschließend "Nächster Titel" aussprechen. Und schon kam der nächste Titel!

Da das nicht zufriedenstellend war, habe ich ein RCD 510 gekauft, welches für den Deutschem Markt bestimmt war. Gebraucht in der Bucht natürlich (Über die Softwareversion kann ich leider nichts sagen)!
Bei diesem RCD510 war in Sachen Bluetooth die gleiche Problematik wie beim RCD 310. Doch die Wiedergabefunktion über die SD-Karte hat das etwas entschädigt.

Nun zum eigentlichen Thema:
Als das RCD510 kaputt gegangen ist, hatte mich das Thema Bluetooth-Audio wieder eingeholt. Verschiedene Stimmen behaupteten, dass es am Steuergerät der Freisprecheinrichtung Plus liegt, doch dies konnte nicht sein, da AVRCP über die Sprachbedienung funktionierte.
Also habe ich mir, natürlich in der Bucht, wieder ein RCD510 bestellt. Und zwar das Weltradio (Teilenummer: 5K0035190D), also nicht das für den deutschen Markt. Es hat dennoch RDS und alle Annehmlichkeiten des Geräts für den Deutschem Markt.
Heute habe ich es eingebaut. Bluetooth-Audio aktiviert und die Steuerung des Smartphones über den Touchscreen des Radios funktioniert plötzlich.

Ich hoffe, dass es einigen Hilft die immer noch auf der Suche nach einer Lösung sind!
Bei mir hat es jedenfalls funktioniert! 😉

Deine Antwort