RCD 300 durch RCD 500 oder sogar durch 510 ersetzen
Hallo,
möchte in meinem Golf V von 2004 das RCD 300 durch das RCD 500 oder gar 510 ersetzen .
Geht das ohne grössere Probleme? und was muss oder sollte ich zwingeng beachten.
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Ich vermute mal, dass Dein RCD 300 ohne MP3 Funktion ist.
Es gibt Versionen des RCD 300 um MP3 CD´s abzuspielen. Ich denke, dass dieses auch für das RCD 500 gilt.
Weiterhin bietet das RCD 500 noch die TIM-Funktion, d.h. es werden zwei Verkehrsfunknachrichten gespeichert.
Wenn Du einen Wechsel ohne Probleme anstrebst, dann empfehle ich Dir ein RNS 300. Das kann MP3 CD´s abspielen, hat das einfach Navi und zeigt Dir die Verkehrsnachrichten direkt im Display an.
Mir ist auch aufgefallen, dass das RCD 300 sehr empfindlich auf gebrannte MP3 CD´s reagiert. Es kam sehr oft eine Fehlermeldung. Die gleichen CD´s laufen im RNS 300 ohne Probleme.
Es ist wirklich sehr einfach auf das RNS 300 umzusteigen.
M.
20 Antworten
Wenn ein RCD 310 oder 510 willst musst fürs gateway ca. 60 Euro bei ebay zahlen. ( mein L hat 52 + 8 versand ) gekostet.
Das 310er hat mich 250 gekostet. Antennenadapter brauchst KEINEN! Musst einfach die Plastikhülse abmachen - dann passts.
Sound ist deutlich besser als mit dem 300er, MP3 gehen auch. Diplay macht was her. 510 = Ebay 490 Euro aus Polen - wohl geklaut.
Codierung konnten wir selbst machen, kostet beim Händler wohl so 50 Euro rum....
Gruss Marc
Zitat:
Original geschrieben von marc2512
Das 310er hat mich 250 gekostet. Antennenadapter brauchst KEINEN! Musst einfach die Plastikhülse abmachen - dann passts.
Wer soviel Geld für ein RCD510 ausgibt, sollte nicht an den 25€ für den Adapter sparen und an den vorhandenen Kabeln rumschneiden. 🙄
RCD 310. Musst nichts rumschnibbeln, nur die Hülse abklipsen ( ohne Werkzeug ).
Ich weiß gar nicht warum immer alle das kpl. Gateway tauschen. Ist eigentlich unnötiger Aufwand. Ihr müsst sowieso zum 🙂 um das RCD/RNS 310/510 freischalten zu lassen und im gleichen Zug kann der das alte Gateway flashen und auf die aktuelle Version updaten.
Gruß