ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 XA5 Sitzheizung sehr schwach

RAV4 XA5 Sitzheizung sehr schwach

Toyota RAV4 5 (XA5)
Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 20:05

Hallo Allerseits,

ich fahre einen RAV4 Baujahr 2019 Lounge und bin der Meinung, dass die Sitzheizung extrem schwach ist. Man kann die Sitze ja auf Lüften stellen (blauer Knopf) und auf Heizen stellen (roter Knopf).

Wenn ich ein mal drücke gehen alle 3 roten Lampen an. Nach ca. 15 Minuten fahrt, merke ich, dass der Sitz etwas warm geworden ist. Auf dem Beifahrersitz habe ich das gleiche Problem.

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war die Heizleistung oft so stark, dass ich gefühlt nach wenigen Sekunden auf eine schwächere Heizleistung schalten musste.

Seit Ihr auch der Meinung, dass die Sitzheizung schwach ist, oder könnte bei mir doch ein technisches Problem vorhanden sein?

Gruß

Patrick

Beste Antwort im Thema

Hallo,

pragmatisch kann ich hier zwar nichts beitragen, aber die Sitze sind ganzheitlich eine Frechheit.

 

Wenn die Sitzheizung im RAV gerade mal bemerkt wird, würden in unserem CLK und E-Klasse die Eier hart gekocht sein...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrisch verstellbarer Fahrersitz, Knarzen und Quietschen' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Fahr doch in die Werkstatt und lass es kontrollieren, vielleicht kann man die Sitzheizung neu codieren.

Ist doch sowieso noch Garantie drauf.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 9:12

Ich bin immer gerne vorbereitet bevor ich in die Werkstatt fahre, damit man mir nichts vom Pferd erzählt. Da aber scheinbar niemand mit Ledersitzen damit ein Problem zu haben scheint, muss etwas defekt sein.

Doch ,ich finde auch das die Sitzheizung schwach ist. Umgestiegen von einem BMW E61 ,da lief alles bestens

Die Sitzheizung ist eine Katastrophe. Die Ledersitze werden mehr durch den Sitzende gewärmt. Ist halt so, meinte der Händler.

am 4. November 2019 um 4:55

Also auf Stufe 2 werden Die gut warm. Bei Stufe 1 merkt man kaum was.

Das war im Auris mit Stoffsitzen ganz anders. Da wurden die bei Stufe 1 schon richtig gut warm und bei Stufe 2 wurde man was „gekocht“

Mein elektrisch verstellbarer Fahrersitz, Lederausstattung, meines RAV4 Hybrid Lounge 2019 knarzt und quietscht wie ein uraltes Sofa. Die Geräusche kommen von der linken Seite des Fahrersitzes und sind reproduzierbar durch Drücken auf die gesamte linke Seite der Rückenlehne, aber nicht der Wange. Fahre ich die Rückenunterstützung der Rückenlehne auf Maximum vor, gibt es keine Geräusche mehr, aber so kann man nicht sitzen und so darf es ja auch nicht sein. Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Problem? Ich habe meinen Toyota-Händler das Problem bereits mitgeteilt, aber vor Dezember gibt es wohl keinen Werkstattermin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrisch verstellbarer Fahrersitz, Knarzen und Quietschen' überführt.]

Themenstarteram 10. November 2019 um 18:04

Hiho,

ich habe ebenfalls einen Lounge 2019 und konnte noch nie ein Knarzen feststellen.

Gruß

Patrick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrisch verstellbarer Fahrersitz, Knarzen und Quietschen' überführt.]

Hallo miteinander!

Ich finde auch, dass die Sitzheizung gegenüber dem RAV4 Hybrid 2016 und vor Allem gegenüber dem RAV4 D-CAT und auch gegenüber meinem RAV4 von 2001 sehr schwach geworden ist. Sie ist viel zu schwach. Früher wurde es glatt zu heiss mit Sitzheizung. Aber ist es jetzt nicht auch eine „Heizlüftung“?

Die gleiche absteigende Entwicklung hinsichtlich der Leistung empfinde ich übrigens auch bei der Klimaanlage. Aber das nur nebenbei. Es wird halt überall eingespart.

Kann ich nur bestätigen, er knarzt . Werde beim nächsten Besuch meines Händlers mal prüfen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrisch verstellbarer Fahrersitz, Knarzen und Quietschen' überführt.]

Wie funktioniert die Sitzheizung bei euren Lounge??

Bei mir wird es selbst na 20 km. auf der 3ten Stufe nur Lauwarm.

Habt ihr auch solche Probleme beobachtet?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrisch verstellbarer Fahrersitz, Knarzen und Quietschen' überführt.]

Hallo,

pragmatisch kann ich hier zwar nichts beitragen, aber die Sitze sind ganzheitlich eine Frechheit.

 

Wenn die Sitzheizung im RAV gerade mal bemerkt wird, würden in unserem CLK und E-Klasse die Eier hart gekocht sein...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrisch verstellbarer Fahrersitz, Knarzen und Quietschen' überführt.]

Dann scheint das speziell bei den Ledersitzen so zu sein. Ich habe einen Style Selection mit Kunstleder, und auf der hohen Stufe (gibt nur zwei) wird es richtig heiss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrisch verstellbarer Fahrersitz, Knarzen und Quietschen' überführt.]

Als direkter Umsteiger vom A6 kann ich sagen, dass meine Frau bei den Kunstledersitzen moniert, dass die Sitzheizung deutlich schwächer ist als im Audi.

Ich mag sowas sowieso nicht. Ich finde Sitzheizungen sind uncool und geben einem das Gefühl sich angepischt zu haben...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrisch verstellbarer Fahrersitz, Knarzen und Quietschen' überführt.]

Eine Katastrophe hab mir den RAV4 auch als Lounge Version gekauft mit Sitzheizung bzw. Sitzbelüftung. War schon 2 mal bei Toyota. Anscheinend liegt kein technischer defekt vor sondern die Heizung ist tatsächlich sehr schwach. Ich weiß nicht was ich machen soll. Im Winter werden die Sitze nur Lauwarm wie kalter Kaffee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 XA5 Sitzheizung sehr schwach