ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 2019 Hybrid Style 2x4 218 PS Probefahrt absolviert

RAV4 2019 Hybrid Style 2x4 218 PS Probefahrt absolviert

Toyota RAV4 5 (XA5)
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 21:59

Hi,

hatte heute mit relativ ernsten Kaufabsichten eine Probefahrt mit dem frontgetriebenen RAV 2019 Hybrid

in der Linie „Style“

Probefahrt dauerte 1h mit Mischprofil FreitagnachmittagCity Verkehr und Überland mit kurzem

Autobahnstück, 40 km total , Der Bordcomputerverbrauch stand am Anfang nicht zurückgesetzt bei 8,4l /100, ich konnte ihn

auf 8,1 drücken, der Händler hatte mir eine Fahrprofilmitschrift eingerichtet, die ich danach per E-Mail bekommen habe (Sachen gibts...;-) , 44 Prozent der Strecke rein elektrisch zurückgelegt, hat mich positiv

überrascht.

Skeptisch war ich vorab bzgl. Lautstärke des Benziners/cvt Getriebe unter Last: für mich jedoch nun absolut akzeptabel, im „GleiterModus“ total entspannt, Lautstärke bei hoher Leistungsanforderung (Kickdown) absolut ok im Anbetracht des guten Antritts.

Kurzeindruck PRO

- erfreulich hoher reiner e-Anteil, Zusammenspiel mit Verbrenner absolut unauffällig

- angenehmer Abroll- , Geräusch- & Federungskomfort

- nebenbei: „oldschool“- Automatikwählhebel, da liegt die Hand gern drauf ...

Kurzeindruck CONTRA

- wirkt im Innenraum nicht grundsolide (zB Mittelkonsole kann mit Kniekraft zur Seite gedrückt werden)

- Vordersitze: Schenkelauflage könnte größer sein (bin knapp 2m), keine echte Sitzhöhenverstellung, nur Neigung des Sitzkissens veränderbar, ganz negativ: Keinerlei Sitzhöhenvariabilität auf Beifahrersitz

- digitale Rückspiegelfunktion (Displayfunktion über Kamera in d Heckscheibe) : für mich als Gleitsichtbrillenfahrer ungeeignet, da sich das Auge erst ans Display adaptieren muss, mit normaler Spiegelfunktion wie gewohnt kein Problem

- RadioNavi: Bedienoberfläche nicht intuitiv, kein Ensuite 3.0 und damit kein AppleCarplay

- Frontantrieb in Verbindung mit den 218 PS nicht souverän, würde aber ohnehin 4x4 ordern, aber noch nicht verfügbar

Offene Fragen, warte auf Antwort vom Händler

- Bezeizbare Frontscheibe im „Lounge“ : mit oder ohne Heizdrähte (wie bei VW) ?, blöde Heizdrähte wären

fast ein Grund auf „Style“ zurückzugehen

- wann ist Ensuite/AppleCarplay verfügbar?

Wunschconfig Hybrid 4x4 Lounge, Panodach, Navi, AHK

Lieferzeit ca Juni 2019

Ich werde mir es noch übers Wochenende überlegen, aber wie ich mich kenne, werde ich schwach ... ;-)

Schöne Grüße

Ralf

Beste Antwort im Thema

Da Android 86% Marktanteil hat, braucht das wirklich keiner. Oder Android User sind keine Menschen.

425 weitere Antworten
Ähnliche Themen
425 Antworten

Musik geht per USB und Bluetooth, SD-Karte wäre mir nicht bekannt.

Die 12V-Batterie ist bei den Hybriden sehr klein ausgelegt - da es ja keinen Anlasser gibt, der viel Kraft braucht - daher sollte man sehr sorgfältig damit umgehen und Entladungen vorbeugen. Die Hochvoltbatterie kann die 12V-Batterie nur im "READY" Zustand nachladen.

am 14. April 2019 um 19:18

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 14. April 2019 um 21:12:27 Uhr:

Musik geht per USB und Bluetooth, SD-Karte wäre mir nicht bekannt.

Die 12V-Batterie ist bei den Hybriden sehr klein ausgelegt - da es ja keinen Anlasser gibt, der viel Kraft braucht - daher sollte man sehr sorgfältig damit umgehen und Entladungen vorbeugen. Die Hochvoltbatterie kann die 12V-Batterie nur im "READY" Zustand nachladen.

Danke für die brauchbare Auskunft.

Ich habe einfach keine Lust da einen klobigen USB-Stick reinzustecken.

Muss ich wohl einen fingernagelgroßen kaufen.

Wo befindet sich der Steckplatz? Unten vor dem Automatikwahlhebel?

am 19. April 2019 um 15:28

Vor dem Automatiwahlhebel und noch vor der Smartphoneablage oder unter der Armlehne zwischen Fahrer und Beifahrer. Jeweils gut versteckt ;p

am 19. April 2019 um 18:23

Zitat:

@timoprimoblau1 schrieb am 19. April 2019 um 17:28:44 Uhr:

Vor dem Automatiwahlhebel und noch vor der Smartphoneablage oder unter der Armlehne zwischen Fahrer und Beifahrer. Jeweils gut versteckt ;p

Die USB in der Armlehne sind nicht nur zum laden da??

Das wäre natürlich super. Denn vorne in der Smartphoneablage ist ja ne kleine Klappe über AUX-in und USB (Ich habe natürlich sofort nachgesehen) und dann würde das doch sehr leicht verschmutzen.

In der Armlehne ist der Speicherstift gut versteckt. :)

am 19. April 2019 um 19:07

Zitat:

@scta schrieb am 4. Februar 2019 um 19:03:44 Uhr:

Zitat:

Hi Insider ;-), meine schriftliche Anfrage bei Toyota blieb bisher unbeantwortet.

Da darfst du nicht viel erwarten. Das hat mir Toyota auf meine schriftliche Anfrage mitgeteilt:

„Guten Morgen scta,

der neue RAV4 verfügt in keiner Ausstattungslinie über Apple CarPlay und/oder Android Auto.

Viele Grüße“

Ob, wann und wie Apple CarPlay nachgeliefert wird, darauf sind sie nicht eingegangen.

Ich hole das mal hoch, da es mich trotz unserer festen Bestellung immer noch stört, dass AA und Carplay nicht implementiert wurden. Ich wurde fairerweise vom Freundlichen deutlich darauf hingewiesen, dass es wohl in D eine andere Hardware gibt als in anderen Ländern (Z.B. USA).

Aber laut heutigem Chat wissen die in der Zentrale in Köln mittlerweile, dass die Kunden das echt mies finden und nur mit Bauchschmerzen bestellen.

Ich hoffe daher immer noch auf eine (angeblich ja nicht mögliche) Softwareaktualisierung oder auf ein kulantes Hardwareupdate.

Übrigens - je mehr Menschen in der Zentrale von ihrem Unmut berichten, desto eher werden die Entscheidungsträger unter Druck gesetzt...

am 19. April 2019 um 20:26

Auch auf Toyota’s Facebook-Seite haben viele ihren Unmut über das fehlende Apple Car Play und Android Auto kundgetan. Toyota weiss als sehr gut bescheid und sie werden nachliefern müssen.

Interessant wird sein, wie sie mit den Kunden umgehen, die bereits jetzt einen RAV kaufen.

am 20. April 2019 um 1:04

Wie sollen sie denn mit den Kunden umgehen nach deiner Meinung? Erwartest du etwas Konkretes? Ich erwarte nämlich gar nichts. Vielleicht kann man mit den Händlern im Einzelfall etwas vereinbaren. Ich habe schon so etwas bei den priusfreunden gelesen. Ich behelfe mir mit dem MirrorLink. Sofern es funktioniert...

am 20. April 2019 um 1:23

Bin mal jetzt die Tage wieder mit einem 4 jährigen Honda CRV mitgefahren. Die Verarbeitung ist erschreckend. Das Lederimitat am Türgriff löst sich. Die Sitze habe an der Seite scharfe Kanten ebenso unter dem Handschuhfach die Kante, wo ich mit dem Bein ran gestoßen bin. Die Federung empfand ich als sehr hart aber nicht wirklich sportlich hart, sondern unkomfortabel hart. Vielleicht ist das ja mit dem 2019er verbessert worden, durch die fleißigen Japanern aber ich war erst einmal erschrocken.

am 20. April 2019 um 6:40

Zitat:

@timoprimoblau1 schrieb am 20. April 2019 um 03:04:54 Uhr:

Wie sollen sie denn mit den Kunden umgehen nach deiner Meinung? Erwartest du etwas Konkretes?

Klar. Wenn Toyota tatsächlich den RAV demnächst mit Apple Carplay ausliefert, dann erwarte ich ein Entgegenkommen für die Erstkäufer. Entweder ein kostenloses oder zumindest ein stark vergünstigtes Upgrade.

die Upgrades werden kostenlos bei der 1. oder spätestens 2. Inspektion mit durchgeführt

Zitat:

@martinsichma schrieb am 29. März 2019 um 23:04:02 Uhr:

https://youtu.be/4HiDfcqDQKI

Hier ist Android Auto bereits im Betrieb.

Wenn's schon im November lief, verstehe ich nicht dass es in aktuellen Fahrzeugen nicht funktionieren soll.

Das ist völlig egal, weil hier in Deutschland eine andere Software verbaut wird!

am 26. April 2019 um 11:09

Zitat:

@fravadero schrieb am 26. April 2019 um 12:16:43 Uhr:

die Upgrades werden kostenlos bei der 1. oder spätestens 2. Inspektion mit durchgeführt

Bitte dazu mehr Hintergrundinformationen. Das wäre nämlich ganz neu. Wie gesagt, dass derzeitige Navi gibt das nicht her. Erst das Navi MM18. Und das soll erst ab Jahresende in den RAV4 Hybrid 2019 eingebaut werden. Von wem ist die Info? Was bedeutet Upgrade? Einbau eines anderen Navi bezweifle ich stark! Neue Software für MM17 reicht nicht.

 

Die Info stammt vom Toyota Händler Lackas, bei dem ich bisher Toyotas kaufte.

Das gleiche habe ich auch von meinem Bruder in Norddeutschland gehört,

der beruflich eng mit Toyota Deutschland zusammenarbeitet.

Woher willst Du denn wissen, ob das Software Update für das TouchandGo Plus nicht ausreicht? Das ist ja nirgends verankert - noch nicht.

Natürlich kann ich mich auch täuschen - bisher waren meine Infos aber immer aus sehr guter und richtiger Quelle

.

am 26. April 2019 um 12:03

Danke für die Info @fravadero

Ich werde das auch mal bei meinem Händler abklären lassen. Der hat gute Kontakte zu Toyota (Schweiz).

Weisst du, ob es ein Upgrade (Hardware) oder Update (Software) gibt?

Wird wohl ein Software Update werden.

Mit dem nachst folgenden Rav 4 Facelift werden dann wohl auch andere Touch and go verbaut werden(sollen).... evtl.... vielleicht... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 2019 Hybrid Style 2x4 218 PS Probefahrt absolviert