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RAV 4 XA 5 Hybrid Allrad - Hochspannungskabel zur Hinterachse

Toyota RAV4 5 (XA5)

Moin,

dieser Beitrag ist eher keine Frage, sondern eine Information, da es noch mehr Betroffene geben kann und geben wird.

Mich überraschte gestern mein Dienstwagen bei km-Stand 95200 mit einer deutlichen Fehlermeldung "Störung Hybridsystem, Händler aufsuchen". Den Weg nach Hause schaffte er noch, erneutes Starten war dann nicht mehr möglich, wohl als Schutz.

Die nächste Toyota-Werkstatt in meiner Nähe wusste gleich Bescheid und vermutet einen bekannten Serienfehler am XA5, nämlich eine korrodierte STeckverbindung am Hochspannungskabel zum hinteren E-Motor. Mir war das Thema nicht bekannt bis dato, es ist aber ein größeres Problem, das vor allem in Kanada größere Wellen geschlagen hat, da es dort witterungsbedingt früher eintritt und mehr Fahrzeuge betrifft.

Heute morgen wurde der Wagen abgeholt und ich erhielt ein Leihfahrzeug für die Dienstreisen der kommenden Tage.

Da es sich um einen Serienschaden handelt und in Kanada bereits eine "Sammelklage" (class action) vorbereitet wurde, hat Toyota die Garantie auf dieses Bauteil auf 8 Jahre ausgedehnt. Meine Reparatur wird also kostenlos sein. Die Dame am Kundenempfang bezeichnete dies heute Morgen als Good Will / Kulanz. Wie auch immer.

Bin gespannt wie lange es dauert.

Erfreulich war das unproblematische Abschleppen des Wagens mittels ADAC, der mich trotz Wohnsitz in Schweden wieder mal gut betreut hat.

Wenn es was Neues gibt, schreibe ich dazu,

mfG SpyderRyder

21 Antworten

Sowas deckt doch die Toyota relax Garantie ab. Da bedarf es keine Kulanz. Toyota ist da Gott sei Dank sehr unkompliziert.

Nicht alle Fahrzeuge sind von Relax abgedeckt. Meins zum Beispiel.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 11. Februar 2025 um 14:36:16 Uhr:Nicht alle Fahrzeuge sind von Relax abgedeckt. Meins zum Beispiel.

15 Jahre oder 250.000 km regelmäßige Inspektion vorausgesetzt.

Te hat 95200 km und wird jünger als 15 Jahre alt sein.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 11. Februar 2025 um 15:51:25 Uhr:TE weiß schon, warum sein Wagen nicht davon erfasst ist. Dabei kann man es gut sein lassen, das war aucn hier nicht das Thema.

Da gebe ich dir Recht. Nur werden wir nicht verhindern können, dass hier 40 Seiten geschrieben werden.
😉

Ich sag nichts mehr. Mein Toyota hat die endlose Garantie
🙂

Zitat:

@harzmazda schrieb am 11. Februar 2025 um 16:17:40 Uhr😁a gebe ich dir Recht. Nur werden wir nicht verhindern können, dass hier 40 Seiten geschrieben werden.
😉

Ich sag nichts mehr. Mein Toyota hat die endlose Garantie
🙂

Nein da irrst du dich leider, die Dame am Kundenempfang hat Recht. Die hier genannten Steckverbinder sind ausgeschlossen, Toyota hat sich wegen der übermäßig hohen Mängelquote, besonders in Kanada, zur Kulanz entschlossen.
Siehe bei 4.2. Nicht umfasste Fahrzeugteile -und Komponenten: Elektrik: Kabel und Stecker.
Siehe bei 4.4. Umfang der Garantieleistungen: der Garantiegeber übernimmt nicht: Reparaturen wegen Korrosion.

Wiegesagt, die Relax-Garantie ist grundsätzlich eine gute Sache, allerdings ist es nur eine, wenn auch umfangreiche, Gebrauchtwagengarantie mit etlichen Ausschlüssen, keinesfalls eine verlängerte, endlose, Werksgarantie.

Bei der Anschaffung meines RAV4 war auch kurz die Frage ob 4WD oder 2WD. Unter der Hand hat mir ein Werkstattmitarbeiter meines Händlers den Tipp gegeben, den 4WD wegen genau diesem Probem zu meiden, wenn ich den Allrad nicht zwingend benötige. Erst vor kurzem hatten sie so einen Fall, die Reparaturkosten belaufen sich auf ~5000€ und werden von der Relax-Garantie nicht abgedeckt.

Deswegen wurde es bei mir ein 2WD.

Grüße,
DerKolben

Den 4WD benötigt man in der Tat recht selten, vor allem wenn man sich auf dem Pfade der Legalität bewegt - will heißen, Ausritte ins wirkliche Gelände (Abseits von Waldwegen und Schotterpisten) sind i zivilisierten Teil der Welt nunmal verboten. Ich hatte das mehr aus Spieltrieb mitbestellt. Bei winterlichen Bedingungen in meiner Heimatregion ist es nett - wirklich nötig im Durchschnitt an genau 1 Tag im Jahr. Nochmal bestelle ich das nicht.

Zitat:

@DerSprechendeKolben schrieb am 28. April 2025 um 10:34:46 Uhr:


Reparaturkosten belaufen sich auf ~5000€

5.000 € für ein Hochvoltkabel? Ist ja fürchterlich, gibt's Details zu Reparatur und Ersatzteilen?

Zitat:

@reznor schrieb am 28. April 2025 um 19:54:04 Uhr:


5.000 € für ein Hochvoltkabel? Ist ja fürchterlich, gibt's Details zu Reparatur und Ersatzteilen?

Das Kabel selbst ist nicht sooo teuer (ich denk, das wird um die 1300€ kosten), aber es muss von ganz vorne nach ganz hinten gefädelt werden und ist etwa 4m lang. Die Arbeitszeit ist das, was die Kosten so hochtreibt. So hat's zumindest der Mechaniker erzählt und auch am Care Care Nut Channel hört man ähnliches.

Das wirklich ärgerliche ist der Grund für das Problem: Toyota hat den Stecker, der am hinteren Motor andockt gegenüber dem XA4 um 180° nach oben gedreht. Jetzt steht er so, dass er Wasser wie ein Schöpfer auffängt und dieses nicht abfließen kann. Dadurch kommt es zur Korrosion. Ein recht simpler Fehler, den man von Toyota so nicht erwartet.

Grüße,
DerKolben

Gibt es noch keinen Workaround?
Man müsste ja was basteln können (z.B. mit nem Teil ausm 3D-Drucker).
Verbaut Toyota wenigstens ein revisioniertes Teil?

Zitat:

@reznor schrieb am 29. April 2025 um 08:57:30 Uhr:


Verbaut Toyota wenigstens ein revisioniertes Teil?

Ja. Soweit ich das mitbekommen habe, wird der Stecker nun ohne Abdeckung verbaut, damit kann sich das Wasser nicht stauen.

Grüße,
DerKolben

Danke! Letze Frage: Ist das ein komplett neues Hochvoltkabel oder könnte man die Abdeckung von einem alten betroffenen Teil auch entfernen (ohne das Kabel zu tauschen)?

Zitat:

@reznor schrieb am 29. April 2025 um 09:23:56 Uhr:


Danke! Letze Frage: Ist das ein komplett neues Hochvoltkabel oder könnte man die Abdeckung von einem alten betroffenen Teil auch entfernen (ohne das Kabel zu tauschen)?

Das weis ich nicht. Ich komme aus der Automotive-Industrie und hab' ähnliche Stecker gesehen. Die gibt's mit wasserdichtem Gehäuse und/oder wasserdichten Einzelpins. Es kann durchaus sein, dass Toyota nun zwar den Stecker ohne Gehäuse verbaut, dafür aber wasserdichte Einzelpins, was beim alten Kabel nicht zwingend sein muss. Dann wäre das entfernen des Gehäuses genau kontraproduktiv.

Grüße,
DerKolben

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