ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Schaltprobleme am RAV 4

Schaltprobleme am RAV 4

Themenstarteram 7. April 2007 um 15:31

Hallo und Guten Tag, auf diesem Wege möchte Ich mal mein kleines Problem mit der Schaltung meines RAV 4 Bj. 2006

mit 150 PS Benzinmotor schildern. Der Schaltvorgang vom

ersten in den zweiten Gang geht nur mühsam. Man kann dort schon von deutlichem "haken" sprechen.Mein Händler sagt alles Normal , läuft sich ein . Aber nach einem Jahr und 10000km......

 

In der Hoffnung auf Wortmeldungen

Mfg. W. Schäfer

Auch ja , Tojota hat keine Probleme, da bin Ich wohl die Ausnahme

Beste Antwort im Thema
am 23. November 2011 um 7:58

ich fahre selbst so ein auto.wie ich oben beschrieben habe,ist das die lösung.sehr oft sind die schaltseile das problem und ich kann nur aus erfahrung sagen,daß die einstellung dieser seile nicht ganz einfach ist,für den,der es noch nicht gemacht hat

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Macht er beim Gang einlegen krach?? Kannst du alle Gänge bei getrennter Kupplung problemlos durchschalten (Fahrzeug steht, Motor läuft?)

Ich persönlich vermute mal das was am Syncronring ist, bestimmt falsch geschrieben, habt nachsicht ;) Würde an deiner stelle mal einen anderen Toyota Händler aufsuchen

am 7. April 2007 um 17:57

Re: Schaltprobleme am RAV 4

 

Zitat:

Original geschrieben von Thunderbird 01

Der Schaltvorgang vom

ersten in den zweiten Gang geht nur mühsam

Ist das auch verbunden mit einer "bissigen" Kupplung, also kommt diese sehr früh wenn du loslässt und trennt spät wenn du sie trittst ?

Gruß

Afralu

Beim Rav4 D-Cat 2,2 177 PS kracht auch beim schalten vom 1. in den 2. Gang.

Beim schnellen kuppeln kallt die Kupplung , und bei stopp and go kann es auch schon mal bollern. (denke das sind die Antriebswellen oder de Kardanwelle)

Supi neeeeeeeeeeeeee

am 1. März 2011 um 6:21

Hallo. Habe den RAV4 BJ.2007. Habe neulich fast das selbe problem. Meine gänge 1,2 und Rückwärtsgang

gehen sehr sehr manchmal gar nich rein. Habe Toyota besucht und die haben gesagt wahrscheinlich Kupplung wenn dann nicht besser wird dann müssen wir getriebe wechseln ? Habe jetzt kupplung gewechselt und die gänge gehen immer noch schwer rein. Was kann das sein ?????

Habe 130t km drauf. Motor ist top

Gruß Faik

Habe einen Toyota RAV 4 - Diesel-Cat 177 PS und nach 100.000 km dasselbe Problem mit dem Schaltgetriebe. Von einem Tag auf den anderen (was auch gegen die Kupplungsthese spricht) gingen vor allem die Gänge 1 und 2 und R nicht mehr rein oder nur mit Zwischengas. Kupplung hat man mir auch geraten und gewechselt, aber keinerlei Verbesserung. Die Syncronisierung scheint a.A. Hat jemand schon Kulanzerfahrungen?

Hallo,

der Wagen von meinem Vater (2,2 D4D 177PS Bj. 2006 53tkm 6.Gang) hat auch probleme mit dem 1.Gang. Dieser lässt sich manchmal schlecht oder garnicht einlegen.

Gibts da schon was neues? Wurde der Fehler beseitigt?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Merin83

Hallo,

der Wagen von meinem Vater (2,2 D4D 177PS Bj. 2006 53tkm 6.Gang) hat auch probleme mit dem 1.Gang. Dieser lässt sich manchmal schlecht oder garnicht einlegen.

Gibts da schon was neues? Wurde der Fehler beseitigt?

Gruß

Hallo Merin83,

das mit dem 1ten Gang ist ganz "normal", da dieser Gang nicht synchronisiert ist.

Also nur im Stillstand und ohne Gas einlegen.

Hallo Oscar,

das Problem tritt auf wenn der Wagen steht! Gas gebe ich auch nicht. Eigentlich müsste er schön leicht reingehen. Aber das tut er nicht immer.

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Zitat:

Original geschrieben von Merin83

Hallo,

der Wagen von meinem Vater (2,2 D4D 177PS Bj. 2006 53tkm 6.Gang) hat auch probleme mit dem 1.Gang. Dieser lässt sich manchmal schlecht oder garnicht einlegen.

Gibts da schon was neues? Wurde der Fehler beseitigt?

Gruß

Hallo Merin83,

das mit dem 1ten Gang ist ganz "normal", da dieser Gang nicht synchronisiert ist.

Also nur im Stillstand und ohne Gas einlegen.

Hallo,

liegt nicht nur an der fehlenden Syncronisierung. RAV ist Geländewagen und daher ist der 1. Gang sehr niedertourig, um ein "bisschen" im Gelände fahren zu können. Das ist noch alles normal. Bei mir siehts anders aus. R, 1, 2 lassen sich kaum noch oder nur mit Krachen einlegen, trotz neuer Kupplung. Kann auch fahren - letzte Autos keines unter 140 Kkm eine neue Kupplung, noch nie Getriebeprobleme. Da sind irgendwelche Lager oder Synrchronisierungen beschädigt.

am 22. November 2011 um 18:56

Was wird denn da für ein käse verzapft.von wegen der erste Gang sei nicht synchronisiert.als erstes musst du die schaltseile einstellen lassen.als zweites sollte überprüft werden,ob das richtige Getriebeöl eingefüllt wurde.diese 6gang Getriebe benötigt ein spezielles öl ( 75w).es könnte auch leicht möglich sein,dass sich der sicherungsring vom 6ten Gang gelöst hat und dadurch die hauptwelle hin und her wandert,was ebenfalls zu schaltschwierigkeiten fuehrt.

Hallo yogi 2000,

Was wird denn da für ein käse verzapft {== KEINER. (Wenn dann nur ein Kleiner)

Das war die Aussage von Toyo Köln bei meinem Vorgänger.

Und nun?

Arbeitest du bei Toyoda??

am 23. November 2011 um 7:28

hallo oscar,ja seit 25jahren werkstattleiter in einer größeren firma .14 mechaniker.wenn ich so nachdenke,haben wir sicherlich schon 50 solcher getriebe überholt

Morgen Yogi,

du als Totoda Spezi. Ist es normal das der 1 Gang manchmal nicht rein will bzw. sehr schwer rein geht?

am 23. November 2011 um 7:58

ich fahre selbst so ein auto.wie ich oben beschrieben habe,ist das die lösung.sehr oft sind die schaltseile das problem und ich kann nur aus erfahrung sagen,daß die einstellung dieser seile nicht ganz einfach ist,für den,der es noch nicht gemacht hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen