ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Der neue RAV 4, die eierlegende Wollmilchsau?

Der neue RAV 4, die eierlegende Wollmilchsau?

Themenstarteram 6. November 2006 um 16:40

Hallo Leute, ich bin weiterhin auf meiner Informationsreise zum neuen RAV 4. Ich interessiere mich für einen D-Cat mit 177 PS in der Executive-Ausstattung mit dem großen DVD-Navi und Rückfahrkamera. Wie sind Eure Erfahrungen? Geht er ab wie Speedy Conzales? Was nippelt er so? Läuft er auf Samtpfoten oder eher kernig? Wie ist die Federung? Wie sieht es mit den Platzverhältnissen aus? Kann eine vierköpfige Familie mit dem RAV in den Urlaub düsen (ich habe noch eine Dachbox)? Wenn ich hinten die Mittelarmlehne umklappe, öffnet das eine Durchreiche zum Kofferraum? Passen da auch Ski durch? Ich bin auf Eure Meinungen echt mal gespannt.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Abzum Händler und Probefahrt machen - da klärt sich das meiste auf!

Ansonsten - schönes Auto, auch wenn Toyota mal wieder die Bodenhaftung bei der Preisgestaltung verloren hat.

am 6. November 2006 um 19:01

Hallo rurapente,

siehe mal hier www.jumy.de

Da bekommst Du alle Antworten die du suchst....

Also Probefahrt gemacht:

1.) Sehr handlich

2.) Sportlich zu fahren. Fahrwerk ziemlich hart.

3.) Diesel trotz Commonrail relativ laut.

Dämlich:

1.) Reserverad-Montage auf der Heckklappe.

2.) Heckklappe rechts angeschlagen.

3.) Keine Automatik für Diesel lieferbar.

An sich hätten uns auch 136 PS gereicht.

Blamabel für Toyo: Kein Partikelfilter lieferbar.

Da wir Allrad überhaupt nicht brauchen, blieb eigentlich nur eine Möglichkeit:

Hyundai Tucson

Fronttriebler

140 PS Diesel CRDi VGT

Automatik

Euro 4 mit Partikelfilter

03 Jahre Garantie ohne km-Beschränkung

15 Jahre Mobilitätsgarantie

Nach ausgiebiger Probefahrt gekauft.

Wird morgen geliefert. (07.11.06)

Übrigens: Lieferzeit RAV z.Zt. etwa 5-6 Monate!

Wenn Du den Vierradantrieb nicht wirklich brauchst nimm den Corolla Verso, ist das deutlich größere, kostengünstigere und praktischere Auto. Außerdem säuft der nicht so, ist besser gedämmt und für Autobahntempo besser gerüstet. Die Sitzposition ist beiden ähnlich (aber deutlich mehr Platz im CV). SUVs sind halt emotionale Glaubenssache, da kommt man mit "vernünftigen" Argumenten nicht weit. Ich versteh nicht, warum man so ein Auto braucht, wenn man nicht im Gebirge lebt oder Pferdeanhänger ziehen will.

Der D-CAT ist recht fahraktiv, aber eher der kräftige aber dennoch ruhige Cruisertyp. Wer auf drehzahlgierige Motoren steht, ist mit einem Diesel sowieso falsch beraten. Als großer Diesel ist sein Durst auch stark von der Fahrweise abhängig. Von nichts kommt halt nichts.

monegasse

Themenstarteram 7. November 2006 um 11:32

Monegsasse, Du hast schon Recht. Allerdings gehöre ich nicht zu den Typen, die ein Auto nur aus rationalen Gründen kaufen. Natürlich spielt der Geldbeutel die entscheidende Rolle. Allerdings versuche ich im Rahmen des Möglichen den Fahrspaß auszuloten. Und da träume ich als halber Vielfahrer (60.000 km im Jahr) von einem Allradler, um bei allen Witterungseinflüssen gerüstet zu sein.

Man muss sich dann die Frage stellen

Wieviele Tage Autobahn pro Jahr, wieviele Tage 4-Radtraktion pro Jahr. Bei der Autobahn ist klar der Minivan zu bevorzugen, bei der 4-Radtraktion der SUV. Wenn es Berghütten gibt die bei jedem Wetter zu erreichen sind natürlich auch der SUV. Der Motor ist ja der gleiche, allerdings erscheint er mir im CV wie im Avensis besser gedämmt und mehr auf Komfort getrimmt zu sein. Der RAV4 ist dann eher für die Typen aus der Marlboro Werbung, wenngleich in der Warmduscher Version, sonst müsste man eher Jeep fahren. ;)

Mir wäre der SUV gerade als Vielfahrer nicht bequem genug.

monegasse

Themenstarteram 7. November 2006 um 13:30

Das mit der Vielfahrerei wollte ich ja wissen. Okay, auf die Berghütte geht es nur im Winterurlaub. Ansonsten fahre ich täglich etwa 60 km Autobahn, 10 Kilometer Stadt und 80 Kilometer Landstraße. Den CV fährt mein Arbeitskollege. Er ist sehr zufrieden, schielt aber dennoch nach dem RAV 4 - das emotionalere Auto eben. Den CV würde ich mir nicht kaufen. Warum? Sicherlich ein toller Wagen mit einem erfrischenden Design. Allerdings käme dann für mich der VW Touran mit 170 PS TDI in Frage. Der muss nur aller 30.000 km in die Werkstatt, ist mit DSG-Automatik und Bi-Xenon mit Kurvenlicht zu haben. Und VW bietet als Finanzierung 0,9 (als Tour mit vier Jahren Garantie und Wartungskosten bis 100.000 km inklusive) oder 1,9 Prozent. Ich will jetzt hier keine Verkaufsgespräche für VW führen, sondern liste nur Fakten auf (natürlich kostet der VW ein paar Scheinchen mehr). Deshalb ja auch der Zwiespalt der Gefühle. Soll ich mit einem RAV 4 wirklich auf Automatik verzichten?

eine frage, habt ihr das auto alle nur im stehen probegefahren oder seid ihr aller kleiner als 1,5m?

wie soll man im rav4 mit durchschnittlicher westeuropäischer körpergröße eigentlich vernünftig sitzen?

das geht weder vorne noch hinten!

Ich (1,96m Körpergröße!) habe den RAV4 gefahren, und keine größeren Probleme dabei gehabt. Allerdings fühl ich mich im CV deutlich wohler! Bei den Toyotas ist zu beachten, dass die Sitzhöhen richtig eingestellt werden. Für große Leute ganz nach unten, sonst kann man wegen des großen Verstellbereichs wirklich nicht sitzen. Zudem ändert sich mit der Sitzhöhe auch nochmal die Längsposition. Bei meinem Erstkontakt zum CV im Schauraum bin darauf auch hereingefallen.

Zur Auswahl SUV gegen Minivan. Der Minivan (egal welche Marke) ist eindeutig das bessere Langstreckenauto. Das resultiert schon aus dem Fahrwerksaufbau und den Reifen. SUVs sind eben ein (fauler) Kompromiss zwischen Gelände- und Straßenfahrzeug, mit der Folge, dass sie eigentlich nichts wirklich gut können. Außer Spritvernichten vielleicht.

Im Vergleich zwischen RAV4 und CV würde ich bei meinem Fahrprofil (30Tkm/a) darum nicht auf die Idee kommen zum RAV4 zu greifen. Das könnte man wirklich nur emotional begründen nicht mit Fakten. Das fehlende Automatikgetriebe fehlt mir bei Toyota auch, allerdings ist das bei relativ geringem Stadt/Stauanteil nicht so relevant, dass ich mir deshalb einen VW kaufen würde. Der D-CAT ist kräftig genug schaltfaul durch die Gegend zu cruisen.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Ich (1,96m Körpergröße!) habe den RAV4 gefahren, und keine größeren Probleme dabei gehabt.

das würde ich echt mal gerne sehen.

ich bin 1,85 und mußte vorne den sitz so weit runter machen, daß meine oberschenkel gar nicht mehr auflagen. hinten das gleiche, man hockt nur auf den arschbacken.

am 7. November 2006 um 16:35

Ich habe nach 4700 km im D-Cat exe noch keine Probleme mit der Sitzposition gehabt.

Ich bin nicht gerade der Schmächtige 1,96m und 120kg.

Ich kann aber nicht sagen ob es im Verstellbereich unterschiede zwischen den Normalen- und den Ledersitzen gibt.

Mit der Auflage der Oberschenkel kann ich absolut nicht Klagen.

Mann kann den Sitz sehr gut einstellen, auch den Neigungswinkel der Sitzfläche und nicht nur die Höhe.

RAV4 oder Touran, ein ernstgemeinter Vergleich!!!

 

Hallo!

Ich wollte bereits einen neuen Fred mit o. g. Titel öffnen. Dieses kann ich mir jetzt sparen, da es hier schon gut hinpasst.

Also, ich war in den Herbstferien in Florida im Urlaub (2 Erwachsene, 2 Kinder). Bereits in Deutschland hatte ich ´nen SUV als Mietwagen gebucht.

Am Flughafen angekommen wurden zunächst alle Formalitäten beim Autovermieter erledigt. Dann ging es in ein Parkhaus in die Zone "SUV". Dort standen verschiedene Fabrikate (Chrysler Grand Cherokee, KIA Sorento, irgendwelche amerikanische hässliche Wagen, sowie ein TOYOTA RAV4 neues Modell).

Ich ging zuerst zum Cherokee. Äußerlich der mächtigste Wagen. Ein SUV, wie ich ihn mir als Mietwagen (zumindest vom Aussehen) für den Urlaub mal gewünscht hatte.

Klappe auf und angefangen zu versuchen, dass Urlaubsgepäck zu verstauen. Schon schnell wurde klar, dass unsere 3 Koffer, 1 Reisetasche und der Buggy nicht reinpassen werden. Also leider den Ami stehenlassen und zum Koreaner gewechselt. Auch dieser musste ziemlich deutlich passen, obwohl auch er äußerlich eine stattliche Erscheinung darstellte. Hinzu kam hier, dass bei meiner Grösse von 1,99m hinter mir nicht mal mehr adäquat Platz für meine Kinder gewesen wäre.

Da mir die Amis zu hässlich aussahen, ging ich letztendlich zum RAV4. Der stand in Farbe Weiß sehr bescheiden da und war auch deutlich kleiner, als die beiden zuvor ausprobierten SUV.

Doch meine Bedenken wurden schnell zerstreut. Das Gepäck passte problemlos!!! Hinzu kam, dass selbst hinter meinem ganz zurückgestellten Sitznoch soviel Platz war, dass selbst ich nocheinmal hätte dort sitzen können. Ich war begeistert.

Die Wahl war also gefallen.

In den darauffolgenden 14 Tagen bin ich den Wagen ca. 1.400 KM gefahren. Ein wirklich sehr schönes Auto. Der Platz steht meinem Touran in wirklich nichts nach. Im Kofferraum haben mir besonders diese zusätzlichen beiden auch nochmal sehr grossen Staufächer unter einer allerdings recht klapprigen Abdeckung gefallen. Da unser RAV4 keine Laderaumabdeckung hatte, haben wir unsere Einkäufe immer darin verstaut. Welches ich (allerdings nicht für die Bedürfnisse im Urlaub) vermisst habe, waren Sitze Nr. 6 + 7, wie sie mein Touran hat. Diese werden gebraucht, wenn der Wagen wochentags als Schultaxi eingesetzt wird. Gibt es den RAV4 auch als 7-Sitzer???

Was mir während meiner Urlaubszeit negativ aufgefallen ist:

- Lenkrad liess sich nicht hochgenug einstellen;

- Klimaanlage (nicht Automatik) war stark unterdimensionert;

- Fensterlinie zu hoch (meine Tochter konnte während der Fahrt nicht rausschauen (so wie im Touran) und wurde daher quengelig;

- verbauter 2,4-Liter-Motor wirkte behäbig;

- leider nur 2-radgetrieben;

- umgerechnet 10,5 Liter/100 KM Verbrauch trotz Langstrecke und max. 70 mls/Stunde;

- auf der falschen Seite angeschlagene Hintertür;

Was mir gut gefallen hat:

- Verarbeitung (ich bin AUDI und VW gewöhnt!!!);

- Platzangebot (Kofferraum und Innenraum);

- Geschwindigkeitsregelanlage;

- Fahrverhalten (allerdings bis max. ca. 120 km/h getestet);

- Aussehen;

- und vor allem der Preis in den USA (so, wie das Fahrzeug dastand inkl. Alufelgen, hat der Wagen in den USA als Automatikmodell mit 2,4-Liter-Motor 21.630 US-Dollar!!! gekostet.

Alles in allem hat mir der Wagen so gut gefallen, dass ich mich bereits dabei ertappt habe, nach meiner Rückkehr in Deutschland bereits nach einem 177PS-Modell Ausschau gehalten zu haben.

So, ich hoffe, dass Euch mein etwas ausführlicherer Bericht gefallen hat und dem Einen oder Anderen vielleicht etwas hilft.

Bis denne - FranziskaW.

Interessant, die wirklich großen scheinen keine Probleme zu haben. Hatte der US-RAV4 keine Klimaautomatik? Bei uns gibt es den RAV4 auch nur vierradgetrieben. Offenbar einige Detailunterschiede zu europäischen Modellen.

Der 2,4er Benziner Automatik den ich hatte, war nicht unter 12l zu befriedigen, allerdings unter der von mir gewohnten Fahrweise mit dem D-CAT mit dem ich im CV normalerweise 6,7l brauche.

 

monegasse

Ja, ich hatte mich auch gewundert, dass der US RAV lediglich eine angetriebene Achse hatte. Obwohl die in Florida gereicht hat. Nur, wenn ich einen SUV kaufe, dann will ich ihn auch als Allrad!

Der RAV hatte nur ´ne manuelle Klima. Aussentemperaturen waren bei ca. 32 Grad Celsius, also nicht gerade so heiß!

Meine Klimaautomatiken im Touran und im AUDI sind bei solchen Temperaturen deutlich leistungsstärker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Der neue RAV 4, die eierlegende Wollmilchsau?