rausziehen hinterm LKW und andere Gemeinheiten
Hallo
Wollte hier mal etwas loslassen was mich seitdem ich diese schmucke Marke fahre öfter auf der AB ärgert und durchaus ins Schwitzen gebracht hat
Mir passiert es öfter auf der AB, das gewissen Mitbürger dieser Republik es mit ihren lahmen Kisten wie Polo, Lupo, Corsa und was es halt sonst noch so alles an Blech mit 4 Rädern gibt, hinter LKW´s rausziehen, obwohl sie sehen(alle können nicht blind sein !!!) das man sich mit deutlich hoher Geschwindigkeit nähert etwa 50-100 meter vorher rausziehen und man nach der fast Vollbremsung undgefähr 3 Wochen Energie hat um Spiegeleier auf den Bremscheiben zu braten :-) Mir drängt sich stark der Verdacht auf, dass hier stark genötigt wird !!! Man könnte auch sagen es wird extra gemacht
Ich dachte die Aktion mit dem Mercedes und dem Opel(die schlimm genug war) hat nicht nur die angeblichen "Raser" sondern auch die Kleinwagenfuzzies, die eigentlich mit ihren Schüsseln auf der AB nichts zu suchen haben, zum Umdenken angeregt.
Was pasiert denn wenn ein Mittel oder Oberklassewagen mit 180 hinten in einen Kleinwagen reinfährt ? Ich habe es zwar noch nicht prbiert :-) aber ich vermute, dass der Kleinwagen 100 Meter in den nächsten Wald fliegt
Bisher ist es mir persönlich einmal gelungen rechts am LKW (Standsteifen) vorbeizuziehen sonst hätte es ordentlich gescheppert
Was habt ihr so für Erfahrungen
Grüsse
74 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ro-BMW-man
Harte worte,Teils gerecht teils ungerecht
Ich kann mir nicht vorstellen das das alle mit absicht machen. Geschwindigkeiten werden im Rückspiegel zu häufig unterschätzt teils durch unwissenheit, fehlende Fahrpraxis oder schlicht angst nicht mehr überholen oder einfädeln zu können. Ich hab auch einige male hart in die eisen steigen müssen, aber das war oft nicht absicht vom vordermann bzw Frau sondern einfach falsch eingeschätzt.Haben sich durch handzeichen entschuldigt und schon ist die Sache für mich aus der Welt. Natürlich ist es ärgerlich und auch gefährlich aber nur weil man ein PS stärkeres Fahrzeug fährt kann man nicht erwarten der König der Autobahn zu sein.Da ist einfach gegenseite Rücksicht gefragt sonst klappt das nicht.Meine Meinung dazu
Gruß
das würde ich unterschreiben....
man Leute, ihr werdet da nichts dran ändern...das nennt man MITeinander leben....nicht jeder ist der geborene Autofahrer wie und deshlab hat er trotzdem das Recht die Ab zu benutzen.
Fahrt doch auf der Ab entspannt 120-140 km/h und tobbt euch mit euren Rennwagen auf der Rennstrecke aus...ihr werden stressfreier leben....
oder machts wie ich, einfach bei 90 den tempomat an hinter nen laster klemmen und gemuetlich langfahren. wenn die bahn voll ist mach ich das immer so. weil wenn ich wirklich schneller fahre gewinne ich keine 5 min, wenn die strassen frei sind kann man auch schneller. manchma zu schnell aber das is ja was anderes.
soweit ich weis darf man wenn man an einem auf der linken spur vorbei will von weitem lichthupe geben wenn der vordermann die moeglichkeit hat nach rechts zu fahren. das mach ich auch manchma. die chancen das die spur frei wird ist aber 50:50
Zitat:
das blöde ist nur, dass die "raser" trotzdem IMMER die dummen sein werden.
Alles was über der Richtgeschwindigkeit liegt ist nunmal gefährdender als drunter. Und da der Gesetzgeber das Auto ansich schon als Gefahr ansieht trifft einen nunmal sehr häufig die Schuld. Sowas nennt man Gefährdungshaftung.
Zitat:
ich bin mir zu 97% sicher ,das viele extra rausfahren,wenn sie im spiegel ein schnelles auto im spiegel sehen.,....
Da mag es bestimmt welche geben. Aber 97 %???? Meinst Du die haben alle Bock das Du denen hinten rein knallst?
Zitat:
den stress geb ich mir gar nich mehr, einfach rechts vorbei fertig. dann fühlen die sich total blockiert, weil sies nicht geschafft haben die auf die palme zu bringen.
Na Dir gehört mal der Lappen weggenommen. König der Strasse, hier komm ich mit meinem BMW. Oh man....
Zitat:
nichts gegen opel fahrer aber,es sind zu 99% die opels die knapp rausfahren.....
Bestimmt...
Ich selber habe auch schon bremzlige Situationen gehabt, in denen jemand rausgezogen ist. Das kann ja auch mal passieren. Wenn der oder diejenige sich kurz mit Handzeichen entschuldigt, sehe ich das als in Ordnung an. Das gilt auch für andere Situationen. Kann sich ja keiner von Fehlern freisprechen.
Wenn die Person jedoch so ignorant ist und sich selber auch noch aufregt wenn man gehupt hat, reg ich mich natürlich auch auf.
Alte Leute denen sowas häufiger passiert, sollten auf jeden Fall einem Tauglichkeitstest unterzogen werden. Was heißt häufiger passiert. Ab einem gewissen Alter sollte sowas grundsätzlich gemacht werden. Wird doch bei LKW'S auch gemacht.
Ähnliche Themen
Bei mir gab es diese Situation auch schon, jedoch saß ich in einen Polo und 50m vor mir, wirklich nur 50 m... zog ein LKW auf die Linke Spur um das ritualische Elefantenrennen einzuleiten. Dummerweise hatte ich ca. 180 km/h drauf und mein erster Bremsversuch war zum scheitern verurteilt weil ich so stark in Blech treten musste das die Räder blockierten. Kurzum musste ich mich entscheiden dieses 1m Rasenstreifchen zu nutzen welches zwischen Planke und Fahrspur ist. Mehr oder weniger ist es glatt gegangen aber mein Puls war auf 200 ... bald.
Dazu muss ich sagen, es war nachts und der LKW Fahrer hat es in meinen Augen provoziert. Auf den 10km Autobahnabschnitt gab es nur 2 LKWs und mich. Kann mir schwer vorstellen das der mein Licht nicht gesehen hat. Und so ne Situation ist verdammt häufig imho häufiger als bei irgendwelchen Kleinwagen.
greetz
CK
Zitat:
Original geschrieben von Copper Kidd
Bei mir gab es diese Situation auch schon, jedoch saß ich in einen Polo und 50m vor mir, wirklich nur 50 m... zog ein LKW auf die Linke Spur um das ritualische Elefantenrennen einzuleiten. Dummerweise hatte ich ca. 180 km/h drauf
CK
Sorry...aber rein physikalisch ist das unmöglich....
Bei einer Geschwindigkeit von 180 km/h legt man innerhalb einer Sekunde 50 Meter zurück...Du wärst dem LKW also hinten reingebrettert bevor Du das Bremspedal getreten hättest.
An alle anderen...ich fahr vermutlich auf einem anderen Planeten als die meisten hier....wer vorausschaend fährt und Rücksicht nehmen kann...wird solche Erlebnisse kaum haben.
Zitat:
Original geschrieben von Path
An alle anderen...ich fahr vermutlich auf einem anderen Planeten als die meisten hier....wer vorausschaend fährt und Rücksicht nehmen kann...wird solche Erlebnisse kaum haben.
zustimm
Zitat:
Bei einer Geschwindigkeit von 180 km/h legt man innerhalb einer Sekunde 50 Meter zurück...Du wärst dem LKW also hinten reingebrettert bevor Du das Bremspedal getreten hättest.
nicht zustimm. Es gibt immer wieder ignorante vollidioten die entweder nicht wissen das es einen Aussenspiegelhaben um zu schauen was von hinten kommen könnte oder einfach keinen Bock haben zu schauen. Da kann man noch so vorrausschauend fahren. Wenn der andere nicht schaut oder wat ja auch richtig bock macht nicht mal blinkt kann man nicht reagieren. Und wenn ich jedesmal wenn auf der rechten Spur eine PKW hinter einem LKW hängt vom Gas gehe um schnell reagieren zu können kann ich mein Auto gleich schieben bei der menge an LKW's die sich auf unseren AB's rumtreibt.
Zitat:
Original geschrieben von Nobel111
nicht zustimm. Es gibt immer wieder ignorante vollidioten die entweder nicht wissen das es einen Aussenspiegelhaben um zu schauen was von hinten kommen könnte oder einfach keinen Bock haben zu schauen. Da kann man noch so vorrausschauend fahren. Wenn der andere nicht schaut oder wat ja auch richtig bock macht nicht mal blinkt kann man nicht reagieren. Und wenn ich jedesmal wenn auf der rechten Spur eine PKW hinter einem LKW hängt vom Gas gehe um schnell reagieren zu können kann ich mein Auto gleich schieben bei der menge an LKW's die sich auf unseren AB's rumtreibt.
Sag ich ja...ich fahr auf einem anderen Planeten....denn 90% der hier genannten Vorkommnisse sind (imho) auf rücksichtsloses Rasen zurückzuführen.
Bei einer jährlichen Fahrleistung von ~80 tkm (beruflich + privat) sind die im Threadthema genannten Erlebnisse selten...und ich fahre nicht immer langsam 😉
An all die Schnell- bzw. Besserfahrer von Euch; es gibt in Deutschland nicht dass Recht mit einer bestimmtem Stärke der Motorisierung, bzw. Fahrzeugart die linke Spur der AB als Ihre Dauerspur zu nutzen. Alle anderen, die immer ach so langsam und tüdelich fahren, haben dass gleiche Nutzungsrecht.
Auch gibt es in Deutschland nicht das Recht immer und überall auf der AB 200km/h und mehr zu fahren.
Richtgeschwindigkeit ist 130km/h, und dass auch nur unter Idealbedingungen.
Wenn ihr links mit hoher Geschwindigkeit fahrt, und hinter einem LKW setzt ein PKW mit 80- 90km/h von rechts nach links zum überholen; hat er dass Recht dazu.
Warum soll er warten, passt doch eure Geschwindikgeit dem langsameren an.
Ihr die Schnellen müßt Rücksicht auf die Langsamen nehmen.
Und wenn mehr als zwei Autos auf dert AB sind, fängt dass Rücksicht nehmen schon an.
PS: ich fahre auch gerne mal schnell, aber ich muss immer bereit sein meine Geschwindigkeit den Gegebenheiten anzupassen.
zustimm. Wenn auf einer zweispurigen Bahn rechts langsamer Verkehr ist darf man da nicht mit 200 vorbeiblasen. Das muss einem doch einleuchten...
Na Klasse dann hätte ich vorgerstern auf der A6 als mal wieder ein kilometerlanger LKW Stau war links voll abbremsen Warnblinker anmachenund so lange warten müssen bis sich ein LKW wieder bewegt
ich sehe nicht ein nur weil die rechts langsam fahren auch links langsam zu fahren
Zitat:
Mag ja alles sein und richtig sein. Nur gab es ebend nicht einen Knall und der LKW war schwupps auf der linken Spur. ich habe schon gesehen das der jetzt rausschert und deswegen ist meine Reaktionszeit doch schon ein wenig länger. Sagen wir es waren noch 50m die ich Zeit hatte als er den Spurwechsel vollzogen hatte. Und sicherlich fährst du auch nicht bei einer leeren Autobahn laaaaangsam bzw. tuckelst vorbei wenn mal ein LKW komm alle 10km. Bissel unglaubwürdig es sei denn du bist ein notorischer Langsamfahrer der seine 130 Km/h nicht überschreitet.
greetz
CK
@CK
... doch, wenn es erforderlich ist. Ich kann immer nur so schnell, wie der Verkehr zulässt.
Mit Gewalt dann zu rasen, und sein vermeintliches Recht schnell zu fahren erzwingen, endet oft unglücklich.