Rauskommen aus Hartz IV welches Auto zur Arbeit nehmen ?
Hi Leute,
ich bin derzeit Hartz IV Empfänger und könnte eine Stelle bekommen in der Altenpflege.
Um die Stelle jedoch annehmen zu können benötige ich ein Auto, da in den Schichtzeiten, keine öffentlichen Verkehrsmittel fahren und wenn auch sehr schlecht.
Arbeitgeber ( privates Altenheim ) ist cirka 20 Kilometer entfernt ( Hin und Zurück ) also 40 Kilometer.
Ich verdiene dann cirka 950 Euro netto Vollzeit, Steuerklasse 1 ( ich bekomme den gesetzlichen mindestlohn in der Pflege um die 8 Euro )
Meine Rücklagen liegen bei 500 Euro , vielleicht bekomm ich noch 500 Euro von meinem Opa !
Ich hätte 1000 Euro zur Verfügung!
Jetzt ist die Frage ?
Welches Auto nehmen ?
Es muss halt ein Fahrzeug sein wo die KFZ Steuer unter 100 Euro ist im Jahr
und dann muss es in der Versicherung sehr gut eingestuft sein damit es nicht zu teuer wird.
Ich dachte an einen Opel Corsa B oder kennt Ihr andere Fahrzeuge was Ihr mir empfehlen könntet für den Anfang.
Das Problem ist:
Der Personalchef meinte er hätte 100 andere die diesen Job machen könnten, ich solle Ihm bis Montag bescheid geben ansonsten werde er jemanden anderen einstellen , an Bewerbern würde es Ihm nicht mangeln.
Gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von loopmaster
*** Die Löhne im Niedrigqualifizierten Bereich sind so weit unten dass man davon nicht mehr leben kann***Was hast du denn für eine Ausbildung ? Warscheinlich keine....und wenn ich mir deine Grammatik und deine mathematischen Fähigkeiten ansehe, nichtmal einen Schulabschluss.
Und jetzt ist der Staat schuld...? Oder die Altenpflege ?Such doch das Problem mal bei dir selbst und such einen Psychologen auf.
Der Chef der Altenpflege fährt Q7 ? Warscheinlich hat er auch BWL o.ä. studiert und hat sich´s erarbeitet.
Mitleid, welches du anscheinend suchst, bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen.
Hast Du gerade eine Fortbildung zum Thema Arroganz belegt? Wenn ja, sie war erfolgreich.
Mehr muss man zu Deinem Post wohl nicht sagen.
118 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Hast Du gerade eine Fortbildung zum Thema Arroganz belegt? Wenn ja, sie war erfolgreich.Zitat:
*** Die Löhne im Niedrigqualifizierten Bereich sind so weit unten dass man davon nicht mehr leben kann***Was hast du denn für eine Ausbildung ? Warscheinlich keine....und wenn ich mir deine Grammatik und deine mathematischen Fähigkeiten ansehe, nichtmal einen Schulabschluss.
Und jetzt ist der Staat schuld...? Oder die Altenpflege ?Such doch das Problem mal bei dir selbst und such einen Psychologen auf.
Der Chef der Altenpflege fährt Q7 ? Warscheinlich hat er auch BWL o.ä. studiert und hat sich´s erarbeitet.
Mitleid, welches du anscheinend suchst, bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen.Mehr muss man zu Deinem Post wohl nicht sagen.
Nein, aber soviele anderen Fortbildungen, dass mein Stundenlohn etwa bei 45€ liegt.....
Erst mal halte ich den Thread für fake und den Ersteller für einen Troll.
Wahrscheinlich will wieder ein Personalerstudent die Grenzen des Machbaren ausloten. 😉
Ansonsten würde ich dem Personalchef dort sagen er soll die Medikamente mit seinem fetten Q7 ausfahren und die anderen 100 braucht er dann auch nicht einzustellen. Dann ist auch der Controller zufrieden, weil noch eine Stelle eingespart wurde.
Wahrscheinlich regen sich hier jetzt wieder die am meisten auf, die sich für die besten und schlausten halten, und meinen sie hätten einen fetten sicheren Job usw usw.
Aber so ein Niedriglohnjob, wo man auch noch einen eigenen PKW bereitstellen muß ist nunmal nichts. Die 0,26€ pro km kann der Personaler in seinen Allerwertesten schieben.
So ein Job ist nur machbar, wenn man zufällig in der Nähe wohnt und dann soll gefälligst der Arbeitgeber die benötigten Arbeitsmittel stellen.
Aber eh egal, nur ein Quatschthread.
Zitat:
Nein, aber soviele anderen Fortbildungen, dass mein Stundenlohn etwa bei 45€ liegt.....Zitat:
Hast Du gerade eine Fortbildung zum Thema Arroganz belegt? Wenn ja, sie war erfolgreich.
Du bist ja echt der Größte.😕
Immer schön nach unten treten, ich habe selten so einen Dünnschiss wie deinen gelesen.Zitat:
Mitleid, welches du anscheinend suchst, bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen.
😠
Ach und wenn du selbt mal irgendwann in einem Altenheim leben solltest erinnere dich doch einfach mal an deinen Tread warsscheinlich müssen sie dir den Hintern waschen und abputzen, und du wirst froh sein das es sie gibt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Nein, aber soviele anderen Fortbildungen, dass mein Stundenlohn etwa bei 45€ liegt.....Zitat:
Um es mal mit DEiNEN WORTEN auszudrücken: Für das Geld würde ich morgens nicht aufstehen. 😁
Echt geistig arm wenn man sich nur über den Stundenlohn proffilieren muss, "Hey ich bin der 45 € Stunden Mann und mache alles für das Geld."
Da fällt mir in diesem Zusammenhang ein Witz ein.
Was ist der Unterschied zwischen einem Wehrdienstleistenden und einem Zeitsoldaten?
Der Zeitsoldat lässt sich für mehr Geld länger ficken !!!!!!
Zitat:
Nein, aber soviele anderen Fortbildungen, dass mein Stundenlohn etwa bei 45€ liegt.....
Kriegt man da noch Zuschüsse vom Staat ? Also wenn man schon mit dem Stundenlohn angeben will dann sollte man auch einen vernünftigen haben 😁
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Echt geistig arm wenn man sich nur über den Stundenlohn proffilieren muss, "Hey ich bin der 45 € Stunden Mann und mache alles für das Geld."Da fällt mir in diesem Zusammenhang ein Witz ein.
Was ist der Unterschied zwischen einem Wehrdienstleistenden und einem Zeitsoldaten?
Der Zeitsoldat lässt sich für mehr Geld länger ficken !!!!!!
Das passt aber doch.
Schlimmer wäre ja, wenn er für länger f*** weniger Geld bekäme, oder irre ich mich da? 😁
Hallo,
ich finde es beschämend wie manche User hier über mich herschimpfen! Das ist nicht OK 🙁 .
Ich versuche alles im Rahmen " meiner Möglichkeiten ", ich kann doch nichts dafür wenn ich dumm bin oder nicht zu mehr fähig bin.
Ich versuche einfach halbwegs nicht mehr dem Staat auf der Tasche zu liegen, ich fühl mich als Hartz IV Empfänger nicht toll. Ich hab halt nur ein Angebot mit 8 €, mir ist ist der Stundenlohn garnicht mehr so wichtig.
@an den User mit 45 Euro Stundenlohn
Ich gönne es dir ja, ich bin nicht neidisch auf dich. Aber wieso machst du mich fertig ?
Du sprichst mir mathematische und grammatikalische Fähigkeiten ab.
Du machst aus mir einen Mann ohne Ausbildung. Das ist alles nicht schön.
Ich dachte in diesem Forum wird einem geholfen.
Immer dieses " nach unten treten " , ich habe doch niemanden was getan. Ich manchen Bereichen habe ich auch " fähigkeiten " und war besser als andere , aber ich würde mich niemals auf ein Podest stellen oder den anderen fertig machen.
Ich lese gerade das Buch " die Rüpel Rebublik " , wie sehr ich das Buch inzwischen liebe.
Es ist einfach nur noch bezeichnet für dieses Land.
Wünsch euch trotzdem alles Gute
Zitat:
Original geschrieben von GOLFIWOLFI
Erst mal halte ich den Thread für fake und den Ersteller für einen Troll.
Sehe ich genauso.
Es wird sich einiger Klischees bedient und polarisiert, wie man sieht, mit Erfolg. Ist nur ärgerlich, dass Leute sich wirklich Gedanken machen und helfen möchten und dies eigentlich scheinbar nutzlos ist, aber löblich für dieses Forum, dass trotzdem geholfen wird ;-)
unschön die Entwicklung der Diskussion...
In der Altenpflege, wäre JEDER Personalchef froh, er wäre in der Situation, dass er auf eine Stelle 100 Bewerber hat, die Realität sieht leider anders aus.
An eineneueHoffnung
Du bist weder dumm, noch unfähig, wahrscheinlich hast du auch noch nie eine Agentur für Arbeit von innen gesehen (davon gehe ich stark aus, nach dem was ich hier lese)
LG
Marie
Zitat:
Original geschrieben von eineneueHoffnung
Hallo,ich finde es beschämend wie manche User hier über mich herschimpfen! Das ist nicht OK 🙁 .
Ich versuche alles im Rahmen " meiner Möglichkeiten ", ich kann doch nichts dafür wenn ich dumm bin oder nicht zu mehr fähig bin.
Ich kann Dir nur beipflichten. Herziehen über Dich ist wirklich unterste Schublade.
Aber das scheint in Deutschland zu grassieren. Es wird einem Rollstuhlfahrer mit Schwerbehindertenausweis und Merkzeichen aG vorgeworfen, sie seien zu faul zum Laufen und er würde die Behinderung nur vortäuschen. Jemand, der über 35 Jahre im selben Betrieb gearbeitet hat und jetzt arbeitslos ist, weil der Betrieb pleite ging und er trotz intensiver Suche keinen neuen Job findet, weil er einfach zu alt ist, wird beim Beantragen von ALG II als fauler Schmarotzer bezeichnet, ... Das ist leider heute Gang und Gäbe. Die beiden Beispiele habe ich übrigens erlebt.
Na ja, manche Menschen haben es eben nicht gelernt, sich zu benehmen 🙄
Zitat:
Ich versuche einfach halbwegs nicht mehr dem Staat auf der Tasche zu liegen, ich fühl mich als Hartz IV Empfänger nicht toll. Ich hab halt nur ein Angebot mit 8 €, mir ist ist der Stundenlohn garnicht mehr so wichtig.
Was viele nicht sehen (wollen): Das ist der Normalfall unter ALG-II-Beziehern.
Die Leute, die es sich "in der Hängematte gemütlich machen", werden (vor allem in den von den Sozialschmarotzerparteien FDP und CDU/CSU kontrollierten Medien) als die große Mehrheit dargestellt. Der Zahl der vollzeitarbeitenden ALG-II-Bezieher ist größer.
Es wird auch immer in den Medien dargestellt, daß der Regelsatz allein zum Essen gut ist, es gäbe dann ja noch Wohngeld und wenn ein Haushaltsgerät neu angeschafft werden muß, gäbe es dafür auch Zuschüsse. Ich gehöre zu denen, die wissen, daß vom Regelsatz auch Sachen wie Strom, warmes Wasser, sdämtliche Versicherunge usw. bezahlt werden müssen und daß es eben keine Zuschüsse (maximal ein Darlehen ohne Rechtsanspruch) gibt, wenn z.B. eine neue Waschmaschine oder die komplette Wohnungseinrichung (z.B. wegen eines nicht versicherten Hausratschadens) angeschafft werden muß.
Zitat:
@an den User mit 45 Euro StundenlohnIch gönne es dir ja, ich bin nicht neidisch auf dich. Aber wieso machst du mich fertig ?
Du sprichst mir mathematische und grammatikalische Fähigkeiten ab.
Du machst aus mir einen Mann ohne Ausbildung. Das ist alles nicht schön.
*unterschreib*
Zitat:
Ich dachte in diesem Forum wird einem geholfen.
Von meiner Seite kann ich sagen, daß ich es gern versuche.
Zitat:
Immer dieses " nach unten treten " , ich habe doch niemanden was getan. Ich manchen Bereichen habe ich auch " fähigkeiten " und war besser als andere , aber ich würde mich niemals auf ein Podest stellen oder den anderen fertig machen.Ich lese gerade das Buch " die Rüpel Rebublik " , wie sehr ich das Buch inzwischen liebe.
Es ist einfach nur noch bezeichnet für dieses Land.
Das ist die verbliebene Mittelschicht, die vor allem von der Politik dazu erzogen wird, nach unten zu treten. Auch aus Angst um den eigenen Job, denn wenn jemand von unten hochkommt, könnte es eng(er) für den werden, der schon oben ist.
Nur die Schicht der eigentlich Schuldigen wird ignoriert - auch anerzogen.
Zitat:
Wünsch euch trotzdem alles Gute
Dito und wenn ich Dir irgendwie weiterhelfen kann: Ich tu es. Gern auch per Privatnachricht.
Zum eigentlichen Thema: Ich denke wirklich, hier macht ein Motorroller den meisten Sinn. Vor allem, weil er auf Dauer eben sehr geringe Kosten verursacht. Gegen schlechtes Wetter kann man sich anziehen und für Deine Transporte gibt es ein das Helmfach - da passen bei einigen Rollern tatsächlich zwei Helme rein. In meinem Helmfach habe ich auch schon acht 1-Liter-Flaschen Cola mitgenommen - optional ein Topcase und notfalls kannst Du noch noch einen Anhänger dahinterhängen.
Eine Ape würde in Dein Einsatzprofil auch sehr gut passen, anständige sind aber wie der Ape-Besitzer schon gesagt hat in der Anschaffung zu teuer. Ein richtiges Auto kostet dafür auf Dauer zu viel. Mal abgesehen davon, daß man 1000 € wirklich einplanen sollte, wenn man sich einen älteren Gebrauchten zulegt, ist auch der Spritverbrauch und der sonstige Unterhalt deutlich teurer als bei Rollern oder der Ape.
Ich gehe mal davon aus, dass bislang keine Vorversicherung und somit kein Schadensfreiheits-Rabatt zur Verfügung stehen.
Damit wird jedes Auto bei dem Lohn unbezahlbar
Auch nicht wenns nen Glücksgriff für 100,-€ mit 2 Jahren HU und Werkstattgepflegt sein sollte.
Zitat:
was zwei schlüsse zu lässt:
entweder
"im forum verdiene ich 45euro die stunde, im echten leben knapp die hälfte"
oder
unsägliche arroganz.
ich kenne KEINEN in der gehaltsklasse der
1. damit direkt rumprotzt (ja, solche gehälter sind, egal wie verdient sie sein mögen, politisch momentan etwas "ungalant"😉
2. einem hartzer der VERSUCHT irgendwie fuß zu fassen, sei es auch mit in deinen augen lächerlichen gehältern oder "mangelnder bildung", so gegenüber tritt!
das ist, mit verlaub, einfach nur bemitleidenswert. solche zeitgenossen braucht kein mensch. egal welche folgerung zutreffend sein mag.
ich glaube es ist uns allen hier völlig schnuppe was du für ein toller hecht bist oder was du vermeindlich verdienen magst.
dem TE hilft es nicht, zum thema trägt es nichts bei...
(wenigstens deinem seelenwohl? genug mit unbelegten behauptungen profiliert? fühlste dich nun befreit? 🙄)
@TE:
dein weg ist gedanklich GENAU richtig.
hartz IV kann man nur entkommen, wenn man es auch will.
lieber für kleines geld arbeiten gehen und einen einstieg in den arbeitsmarkt erhalten, als mit hartz IV zu hause auf "den job" warten, wie viele andere es machen. hut ab dafür, finde ich super.
allerdings zu deinem jobangebot:
8euro die stunde sind, auch wenn ich es als frechheit empfinde, nicht wirklich der bringer, wenn du dir zeitgleich noch ein auto anschaffen musst. ein 1000euro auto ist, auch wenn es bar bezahlt wird, nicht "mal eben" zu unterhalten. reparaturrisiko, spritkosten....das läuft schnell auf mehr geld monatlich raus, als man glaubt. (haste keinen eigenen SFR oder eine möglichleit anderwertig preiswerter zu versichern, kostet alleine die versicherung mal schnell 50 oder mehr euro im monat)
die 26cent deines chefs für "medikamente ausfahren" sind gelinde gesagt eine absolute frechheit.
der regelsatz für dienstliche fahrten mit privaten PKW liegt bei 30cent je kilometer und selbst der ist, dank der heutigen spritpreise, ein verlustgeschäft.
was haste denn an ausbildung/erfahrung zu bieten und wo genau, PLZ reicht, kommste denn her?
eventuell hat hier ja jemand ne idee oder connections.
ich arbeite in einem großen konzern und würde, sofern es räumlich passt, mal sehen ob ich was arrangieren kann.
(auch da würdest du keine welten verdienen, aber mehr als 8euro und es könnte ein einstieg sein)
Es ist vom deutschen Staat doch sogar gefördert und gewünscht dass man sich weder weiterbildet, noch arbeiten geht. Anders kann man ja auch schlecht erklären, warum ein Hartz4 Empfänger nicht einfach so ein Studium anfangen kann bei weiterhin gleicher "Bezahlung".
Der Dank wenn man dann mal arbeitet ist die "Pfändung" des halben Gehaltes. Viel erstaunlicher ist doch, DASS überhaupt soviele arbeiten gehen. In vielen Fällen lohnt es sich ja nichtmal. Letztens kam in einer Doku wieder ein Mädel, das bekam 732€ H4. Wenn man nun 950€ Netto angeboten bekommt bedeutet das: mindestens 40 Stunden Schuften für knapp 220€ Mehrverdienst. Bei etwa 22 Arbeitstagen und 8 Stunden sind das 176 Stunden und ein Realstundensatz von 1,25€ Netto.
Ein sogenannter Ein-Euro-Jobber ist man dann. Ganz ehrlich, auch auf die Gefahr hin dass es nun wieder Schelte hagelt: dafür würde ich mich nicht hergeben wollen. Dann lieber jeden Tag rumhängen, schwarz ein bisschen was dazuverdienen und ich habe mehr erreicht als mit "ehrlicher Arbeit". Denn die wird häufig nicht belohnt.
Zitat:
Original geschrieben von Third Life
Es ist vom deutschen Staat doch sogar gefördert und gewünscht dass man sich weder weiterbildet, noch arbeiten geht. Anders kann man ja auch schlecht erklären, warum ein Hartz4 Empfänger nicht einfach so ein Studium anfangen kann bei weiterhin gleicher "Bezahlung".Der Dank wenn man dann mal arbeitet ist die "Pfändung" des halben Gehaltes. Viel erstaunlicher ist doch, DASS überhaupt soviele arbeiten gehen. In vielen Fällen lohnt es sich ja nichtmal. Letztens kam in einer Doku wieder ein Mädel, das bekam 732€ H4. Wenn man nun 950€ Netto angeboten bekommt bedeutet das: mindestens 40 Stunden Schuften für knapp 220€ Mehrverdienst. Bei etwa 22 Arbeitstagen und 8 Stunden sind das 176 Stunden und ein Realstundensatz von 1,25€ Netto.
Ein sogenannter Ein-Euro-Jobber ist man dann. Ganz ehrlich, auch auf die Gefahr hin dass es nun wieder Schelte hagelt: dafür würde ich mich nicht hergeben wollen. Dann lieber jeden Tag rumhängen, schwarz ein bisschen was dazuverdienen und ich habe mehr erreicht als mit "ehrlicher Arbeit". Denn die wird nicht belohnt.
alles richtig.
man muss hier aber klar differenzieren.
auch wenn die medien gerne polemisieren und "arbeit lohnt sich nicht" durch die gegend posaunen:
der grund ist NICHT das hartz IV zu hoch ist.
der grund ist das man in deutschland (arbeite in der callcenter branche, weiß wovon ich rede) unfassbar niedrige gehälter völlig legal zahlen kann. wir haben leute die 40 stunden im schichtdienst (!!!! inklusive nacht und WE !!!!) arbeiten und "gehälter" kriegen die jenseits von allem anstand liegen. (west: 1400euro BRUTTO, ost 1150euro BRUTTO)
mit viel einsatz und vielen nacht- und wochenenddiensten kommen die inklusive aller zulagen auf ein netto (steuerklasse 1) von unter 900euro bis, ausnahmespitzenreiter, 1350euro.
NA KLAR lohnt da arbeit rein rechnerisch kaum noch. der hartzer kriegt die miete bezahlt, zudem noch geld zum, allgemeine vorverurteilung, saufen. rechnet man dann: nettogehalt-miete-kosten für den weg zur arbeit.....arbeiten diese menschen wirklich 160stunden im monat für 100-150euro.
genau DAS ist unser problem. der TE hätte, bei anderen stundenlöhnen, auch weniger entscheidungsschwierigkeiten sich für die anschaffung eines autos und einen job zu entschließen.
kerl...der WILL und KANN kaum. das sowas in deutschland möglich ist, ist ein skandal.
der "euro" ist sprichwörtlich jeden euro, egal ob man seit jahren bewiesenermaßen angelogen wird oder nicht wert.
"der ist unsere zukunft, der darf nicht sterben".
aber daheim...da lassen wir SOWAS zu.
wenn man jetzt mal kombiniert und die sprit- und allgemeinen energiepreise (sprit 75% steuer, strom 50%, gas 50%) sich mal vor augen führt, wie zum henker sollen denn die angeblich faulen hartzer jemals aus diesem teufelskreis entkommen????
liegt das jobangebot ein paar kilometer, je nach infrastruktur auch nur 10km, weit weg...kann man es sich nicht wirklich leisten den arbeitsplatz zu erreichen😕
ich behaupte das sich vielleicht 5-10% der hartzer wie ein "Arno Dübel" fühlen, der rest WILL ARBEITEN...kann es aber nicht.
zudem, wurde hier ebenso trefflich bemerkt, ist es den hartzern, die ja im grunde zeit genug haben, nicht möglich ein studium zu bestreiten.
studiengebühren können sie sich nicht leisten, ein großteil (je nach dem aus welcher familie er kommt) erfüllt nicht mal die zulassungsbedingungen für die UNI. (die eh unsinn sein sollten in diesen fällen, der versuch kostet doch nix!)