ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Rauskommen aus Hartz IV welches Auto zur Arbeit nehmen ?

Rauskommen aus Hartz IV welches Auto zur Arbeit nehmen ?

Themenstarteram 19. September 2012 um 11:13

Hi Leute,

ich bin derzeit Hartz IV Empfänger und könnte eine Stelle bekommen in der Altenpflege.

Um die Stelle jedoch annehmen zu können benötige ich ein Auto, da in den Schichtzeiten, keine öffentlichen Verkehrsmittel fahren und wenn auch sehr schlecht.

Arbeitgeber ( privates Altenheim ) ist cirka 20 Kilometer entfernt ( Hin und Zurück ) also 40 Kilometer.

Ich verdiene dann cirka 950 Euro netto Vollzeit, Steuerklasse 1 ( ich bekomme den gesetzlichen mindestlohn in der Pflege um die 8 Euro )

Meine Rücklagen liegen bei 500 Euro , vielleicht bekomm ich noch 500 Euro von meinem Opa !

Ich hätte 1000 Euro zur Verfügung!

Jetzt ist die Frage ?

Welches Auto nehmen ?

Es muss halt ein Fahrzeug sein wo die KFZ Steuer unter 100 Euro ist im Jahr

und dann muss es in der Versicherung sehr gut eingestuft sein damit es nicht zu teuer wird.

Ich dachte an einen Opel Corsa B oder kennt Ihr andere Fahrzeuge was Ihr mir empfehlen könntet für den Anfang.

Das Problem ist:

Der Personalchef meinte er hätte 100 andere die diesen Job machen könnten, ich solle Ihm bis Montag bescheid geben ansonsten werde er jemanden anderen einstellen , an Bewerbern würde es Ihm nicht mangeln.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von loopmaster

*** Die Löhne im Niedrigqualifizierten Bereich sind so weit unten dass man davon nicht mehr leben kann***

Was hast du denn für eine Ausbildung ? Warscheinlich keine....und wenn ich mir deine Grammatik und deine mathematischen Fähigkeiten ansehe, nichtmal einen Schulabschluss.

Und jetzt ist der Staat schuld...? Oder die Altenpflege ?

Such doch das Problem mal bei dir selbst und such einen Psychologen auf.

Der Chef der Altenpflege fährt Q7 ? Warscheinlich hat er auch BWL o.ä. studiert und hat sich´s erarbeitet.

Mitleid, welches du anscheinend suchst, bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen.

Hast Du gerade eine Fortbildung zum Thema Arroganz belegt? Wenn ja, sie war erfolgreich.

Mehr muss man zu Deinem Post wohl nicht sagen.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

 

Ich mache "Allgemeine Dienstleistungen", wollte das Ordnungsamt zwar so nicht aufnehmen, aber bei zwei Seiten engbeschriebenem Text der genauen Tätigkeitsbeschreibung wurde es akzeptiert.

Hauptsächlich mach ich Merchandising (Ladenbau) und Außendienstmitarbeiter, mache aber auch Hausmeisterdienst, Reinigen nach Hausfrauenart (schönes Wort), Buchhaltungsservice, Computerreparaturen, IT-Netzwerkadministration und repariere Mopeds, je nach dem auch Bauhilfsleistungen.

Aber nix davon kannst du richtig oder ? Ich behaupte mal könntest du gerade in einem der IT Berufe etwas besonders gut, wäre deine Bezahlung auch festangestellt bedeutend höher. Da gehe ich jetzt einfach mal von mir selbst und meinem Umfeld aus.

 

 

Angefangen habe ich übrigens auch mal mit 1200€ Netto. Man darf sich halt nicht abzocken lassen.

Für nahezu Gratis kriegt keiner mehr Arbeit von mir, und ja, dafür bin ich mir echt zu schade.

Themenstarteram 23. September 2012 um 15:24

Zu eurer Info;

Job angenommen, Arbeitsvertrag unterschrieben.

Stundenlohn höher als vorher angegeben, Stundenlohn bei 9 Euro.

heute Opel corsa B gekauft für 500 Euro von Privat.

500 Euro Rücklagen für Reparaturen.

Onkel hat das Fahrzeug unter die Lupe genommen, war alles in Ordnung. Tüv noch 18 Monate.

Versicherung + KFZ Steuer laufen die erste Zeit über Pappi, ich muss nur tanken.

Ich versuche erst mal Fuß zu fassen, und dann vielleicht noch mich weiter zu verbessern.

Gruss

Herzlichen Glückwunsch dazu von mir.

Von mir auch

Super,das ist der richtige Weg :)

Toll. Ich hoffe Deine ehrenhafte Lebenseinstellung wird sich für Dich auszahlen.

Super dass das geklappt hat und so wie du es gemacht hast, sicher die Beste Wahl.

Dann gute Fahrt und viel Erfolg im neuen Job.

Herzlichen Glückwunsch!

Bei 9,-- Euro solltest Du etwa auf 1.440,-- € Brutto kommen, was bei Lohnsteuerklasse 1 und Kinderlos 1.052,57 € netto (in Sachsen 1.045,37 € netto) ausmacht, abzüglich eventueller Kirchensteuer.

Wenn Du 450,-- € Miete zahlst und die ARGE diese bislang vollständig bezahlt hat, täte ich prüfen lassen, ob Dir noch H4-Aufstockung zusteht.

Man sollte sich nicht schämen diese dann zu beantragen. Die H4-Aufstockung ist ja dafür da, dass Leute auch für Niedriglöhne arbeiten gehen. Der Staat will niedrige Löhne, also soll er auch was dazuzahlen.

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Herzlichen Glückwunsch!

Bei 9,-- Euro solltest Du etwa auf 1.440,-- € Brutto kommen, was bei Lohnsteuerklasse 1 und Kinderlos 1.052,57 € netto (in Sachsen 1.045,37 € netto) ausmacht, abzüglich eventueller Kirchensteuer.

Warum gibt es in Sachsen weniger Netto beim gleichen Brutto?

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Herzlichen Glückwunsch!

Bei 9,-- Euro solltest Du etwa auf 1.440,-- € Brutto kommen, was bei Lohnsteuerklasse 1 und Kinderlos 1.052,57 € netto (in Sachsen 1.045,37 € netto) ausmacht, abzüglich eventueller Kirchensteuer.

Warum gibt es in Sachsen weniger Netto beim gleichen Brutto?

weil die 2 feiertage mehr haben als die anderen :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Warum gibt es in Sachsen weniger Netto beim gleichen Brutto?

Das der Pflegeversicherungsanteil um 0,5% vom Brutto höher ist.

Und wie kommt man bei 9,00 Euro Brutto/Stunde auf 1.440,00 Euro Brutto im Monat?

Das statistische Monatsmittel errechet sich aus 52 Wochen zu 40 Stunden / 12 Monate = 173,33 Stunden pro Monat, 173,3333 * 9,00 = 1.560,00 Euro Brutto.

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

weil die 2 feiertage mehr haben als die anderen :D:D

Das stimmt so nicht.

Sachsen hat einen Feiertag nicht gestrichen.

Deutschlandmeister in meisten Feiertagen ist nach wie vor Bayern ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Und wie kommt man bei 9,00 Euro Brutto/Stunde auf 1.440,00 Euro Brutto im Monat?

Das statistische Monatsmittel errechet sich aus 52 Wochen zu 40 Stunden / 12 Monate = 173,33 Stunden pro Monat, 173,3333 * 9,00 = 1.560,00 Euro Brutto.

Ich habe mit 20 Tagen pro Monat gerechnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Rauskommen aus Hartz IV welches Auto zur Arbeit nehmen ?