ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Rauschen in der Fahrerkabine und noch ein Paar andere "Problemchen" oder doch Probleme?

Rauschen in der Fahrerkabine und noch ein Paar andere "Problemchen" oder doch Probleme?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 6:49

Hallo Zusammen,

ich bin vor ein Paar Tagen von meinem treuen C 200 Benziner W202 auf einen CLK 230 Kompressor Baujahr 07/1999 MOPF.

Nun nach näherem Kennenlernen des Fahrzeugs, sind mir ein Paar Dinge aufgefallen die mir so bei der Besichtigung nicht aufgefallen sind.

Das Auto war abgemeldet und für längere Zeit von der Batterie abgeklemmt.

1. So ab ca. 80 km/h oder mehr und bei links vorbeifahrenden Autos höre ich ein Rauschen bzw. den Fahrtwind hinter mir an der Tür in den Innenraum "reinkommen" als ob da etwas undicht wäre und es ins Auto reinzieht.

Ist die Scheibe nicht richtig justiert, die Karosserie verzogen oder ist das normal? Ich bekomme noch einen Hörsturz davon.

2. Beim Öffnen der Türen fahren beide Fenster nicht das kleine Stück runter und beim Schließen wieder hoch. Auto noch zu alt dafür?

3. Die Tasten am Multifunktionslenkrad reagieren nicht. Ich komme z.B. nicht ins "Menü" rein um die Uhrzeit umzustellen.

4. Das Radio geht nicht automatisch mit der Zündung an/aus.

5. Beim Kaltstart klackert es im Motorraum, evtl. etwas an einem der Ventile?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruß Marius

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. Mai 2016 um 7:50

Hallo Seek,

ich kann dir zu Punkt 1 sagen, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit an der Justierung der Scheibe liegt.

Ich hatte das gleiche Problem, was sich vor allem bei regennasser Fahrbahn besonders deutlich gezeigt hat.

Auf der Unterseite der Türe findest du zwei Löcher durch die du Zwei Justierungsschrauben erreichst.

Wenn du die so einstellst, dass das Fenster etwas mehr Druck auf die Dichtungsgummis hat, ist das Rauschen weg.

Zu Punkt 2 kann ich dir sagen, dass das nicht normal ist. Die Scheiben sollten definitiv ein Stück herunter fahren, wenn du die Türe öffnest. Versuche doch vorerst den Fensterheber neu anzulernen...also einmal komplett herunter fahren und Knopf halten, danach einmal komplett hochfahren und Knopf halten.

Ansonsten könnte der Türkontaktschalter hinüber sein.

Zu 3. hab ich keinen Plan. Haben die Tasten garkeine Funktion mehr oder kommst du nur nicht in die Einstellungen? Die werden meines Wissens nach nicht über die Lenkradtasten vorgenommen, sondern über das Comand / Radio.

Womit wir zu Punkt 4 kommen. Hast du das Original Comand / Radio drin? Wenn nicht, hat einer das Radio nicht an die Zündung angeschlossen, sondern an Dauerplus. Das könnte dann auch im Zusammenhang mit Punkt 3 stehen. Bei einem ungeeigneten Nachrüstradio können manche Funktionen der Lenkradtasten verloren gehen und die Uhrzeit, die sich normalerweise über das Radio automatisch einstellt, ist dann auch zeitlos.

Zu 5. kann das im besten Fall zu wenig Öl sein. Welches Öl verwendest du? Ansonsten ist ein kurzes Klackern beim Start eigentlich normal, bis ausreichend Öldruck aufgebaut wurde und solange es dementsprechend nach ein paar Sekunden verschwindet.

Wenn nicht, dann könnte es sich um den Nockenwellenversteller, Hydrostößel / Kipphebel handeln oder du hast Probleme mit dem Öldruck.

Hoffe ich konnte etwas helfen. :)

Zitat:

@gizzmo77m schrieb am 11. Mai 2016 um 09:50:34 Uhr:

Zu Punkt 2 kann ich dir sagen, dass das nicht normal ist. Die Scheiben sollten definitiv ein Stück herunter fahren, wenn du die Türe öffnest. Versuche doch vorerst den Fensterheber neu anzulernen...also einmal komplett herunter fahren und Knopf halten, danach einmal komplett hochfahren und Knopf halten.

Ansonsten könnte der Türkontaktschalter hinüber sein.

Dem muss ich widersprechen! Die Absenkfunktion der Seitenscheiben kam im CLK erst mit der "zweiten" Modellpflege in 06.2000.

Der Wagen des TE ist BJ 07.1999 und hat daher noch keine Absenkfunktion (es sei denn, es wäre nachgerüstet - scheint aber wohl nicht so).

Seine Annahme, dass das Auto zu alt dafür ist, ist daher korrekt.

am 11. Mai 2016 um 8:47

Zitat:

@Shottky schrieb am 11. Mai 2016 um 10:44:15 Uhr:

Absenkfunktion

Danke Shottky, du hast Recht.

Habe nur "MoPf" gesehen und nicht aufs Bj. geachtet. ;)

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 9:46

Erst mal vielen Dank gizzmo!

werde das mit dem Justieren der Fenster ausprobieren und hoffen, dass ich dann ohne Gehörsturz weiterfahren kann!

zu 3. Auf dem Display wird mir der Km-Stand vom Fahrzeug angezeigt und der Tageszähler (oder wie auch immer des Ding heißt) angezeigt. Mit den Pfeiltasten und den Tasten drunter (mit den Rechtecken) müsste ich mich laut Anleitung durch das Menü navigieren können oder mir evtl. Störungen mir anzeigen lassen können, aber es passiert nichts wenn ich da drauf rumdrücke. Bei den Tasten für die Lautstärkeregelung passiert übrigens auch nichts. Die Tasten für die Freisprechfunktion lassen wir mal Außen vor. Rechts vom Display wird mit die Uhrzeit angezeigt, die ich laut Anleitung von MB über das Display einstellen kann.

zu 4. Im Auto ist ein Radio von Becker verbaut. Ich nehme mal stark an, dass es sich um das originale handelt.

Bei Gelegenheit werde ich es mal herausnehmen und nachschauen wie es angesteckt ist

Das Auto stand wohl min. einen Monat oder mehr und war von der Batterie abgeklemmt gewesen.

Ist es möglich, dass beim Anschließen irgendetwas kaputt gegangen ist? Z.B. es Sicherungen herausgehauen hat?

zu 5. habe das Auto erst seit ein Paar Tagen, müsste ich mal im Serviceheft schauen, welches Öl genommen worden ist. Der letzte Service wurde 10/11.2014 gemacht.

Die anderen Vorschläge von dir werde ich soweit wie mir selbst möglich durchgehen!

am 11. Mai 2016 um 10:12

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...onslenkrad-ohne-funktion-t3754662.html

Vielleicht findest du dort deine Lösung des Problems. Im Idealfall haben sich vielleicht nur die Steckverbindungen gelöst. Wie sieht es bei dir denn mit der Hupe aus...funzt die?

Unsachgemäßes Abklemmen der Batterie kann schon mal was kaputt machen. Habe gerade was den CLK betrifft schon des öfteren gelesen, dass man das nach einer ganz bestimmten Prozedur machen sollte um unangenehme Folgen zu vermeiden.

Die Sicherungen kannst du natürlich proforma auch mal überprüfen, was bei Elektronikproblemen der erste Schritt sein sollte, bevor man sich teureren Ursachen widmet.

Schick doch mal ein Foto von dem Radio. Becker Radio heißt ja nicht immer, dass es ein original MB Radio ist.

Wenn der letzte Service 2014 war und du ihn nicht gemacht hast, dann würde ich zumindest mal einen Ölwechsel machen.

Ich persönlich habe kurz nach Kauf meines CLK eine große Inspektion gemacht, weil ich einfach sicher sein wollte, dass auch wirklich alles gemacht wurde.

Hast du mal den Ölstand mit dem Peilstab gemessen? Wie sieht das Öl aus? Guck auch mal oben in die Nachfüll-Öffnung und auf die Unterseite des Öldeckels. Wie siehts da so aus?

PS: Jeder Helfer hier im Forum freut sich immer über die Verwendung der Danke-Funktion. :D

Also das mit dem fenster. Da muss einfach justiert werden. Das ist alles. Deine Scheiben werden definitiv nicht ein Stück runterfahren wenn du Tür aufmachst. Das würde erst später eingeführt. Und wenn deiner bj 99 ist dann fahren die nicht runter. Wegen den Ventilen, es kann sein das du falsches Öl verwendest bzw schlechtes Öl. Aber ich denke eher das dein krümmer undicht ist und wenn der Motor warm wird sich der "riss" aufgrund der Hitze schliesst und es nicht mehr hörbar ist.klingt meistens auch so als hätten die Ventile was. Ist Krankheit vom clk

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 13:51

Zitat:

@xSeekx schrieb am 11. Mai 2016 um 11:46:53 Uhr:

Erst mal vielen Dank gizzmo!

Habe ich doch als aller erstes gemacht ;)

na gut, der Button ist mir neu, war schon ewig nicht mehr hier!

Also meine Hupe funktioniert nicht :/

Öl hat er genug und es sieht noch gut aus. Der letzte Wechsel war im November 2014 also fast 2015

und wurde bei MB gemacht, die sollten eigtl. wissen, was da rein kommt oder? Seitdem ist das Auto auch nur noch ca. 4000 km gelaufen.

Noch mal zu den Fenstern. Ich habe jetzt mal unter der Tür geschaut, da gibt es so 3 Gummiabdichtungen die man abmachen kann und dahinter Torx-Schrauben, meintest du diese Gizzmo?

Die Dinger alle einfach anziehen und mein Problem wäre gelöst? Habe ich das richtig verstanden?

Ich habe gestern nen Thread hier gefunden mit Bildern, wo jemand die halbe Tür zerlegt um an irgendwelche Schrauben ranzukommen, ich weiß nur nicht mehr was ich als Suchbegriff eingeben habe :/

so sieht das Radio aus, denke wenn MB drauf steht wird es schon original sein

am 11. Mai 2016 um 14:02

Wenn die Hupe ebenfalls nicht funktioniert, könnte es also die Hauptplatine hinter dem Airbag sein, die sich verabschiedet hat (wie in dem w202 Forum beschrieben steht). Trotzdem würde ich den Pralltopf mal vom Lenkrad lösen und schauen, ob sich irgendwelche Kabel oder Stecker gelöst haben.

Was das Öl betrifft, hast du Recht. MB sollte es eigentlich gewissenhaft machen.

Ist das Klackern denn dauerhaft oder geht es nach ein paar Sekunden weg?

Diese Torx Schrauben unter den Gummiteilen sind korrekt. Damit kannst du das Fenster einstellen.

Das Radio ist definitiv original. Vielleicht hat trotzdem jemand rückseitig dran rumgefummelt oder vormals ein anderes Radio verbaut gehabt. Ich würde mal nachschauen und ggf. die Spannung an den jeweiligen Kontakten prüfen. Ansonsten fällt mir nicht ein, warum es nicht mit der Zündung aus geht.

Die Türsteuergeräte kannst Du Problemlos Tauschen.

Was das Radio angeht würde ich mal davon ausgehen das dort ein Zeitgemäßes Radio verbaut war, wer hört heute noch CC?

Das Radio das drin ist war wahrscheinlich auch bei Auslieferung drin, war bei meinem auch so, ich habe den Alten Kasten ausgebaut und ein Modernes Doppel DIN eingebaut, dazu muss in der Regel das Rote Dauerplus und das Gelbe Zündpluskabel unter einander getauscht werden.

Geh mal davon aus das der Vorbesitzer das Radio vor dem Verkauf wieder zurück getauscht hat aber die Kabel nicht wieder geändert hat!

Handelt es sich bei Deinem Wagen um ein Cabrio oder QP?

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 15:54

Zitat:

@Hennaman schrieb am 11. Mai 2016 um 16:16:05 Uhr:

Die Türsteuergeräte kannst Du Problemlos Tauschen.

Was das Radio angeht würde ich mal davon ausgehen das dort ein Zeitgemäßes Radio verbaut war, wer hört heute noch CC?

Das Radio das drin ist war wahrscheinlich auch bei Auslieferung drin, war bei meinem auch so, ich habe den Alten Kasten ausgebaut und ein Modernes Doppel DIN eingebaut, dazu muss in der Regel das Rote Dauerplus und das Gelbe Zündpluskabel unter einander getauscht werden.

Geh mal davon aus das der Vorbesitzer das Radio vor dem Verkauf wieder zurück getauscht hat aber die Kabel nicht wieder geändert hat!

Handelt es sich bei Deinem Wagen um ein Cabrio oder QP?

Es handelt sich um ein Coupé

Was bringt es mir denn die Türsteuergeräte zu tauschen?

Sind die evtl. kaputt und das Fenster schließt deshalb nicht richtig?

Das Radio auf dem Bild sieht so aus wie meines, nur die Beschriftung der Tasten sind anders. Das Radio war beim besichtigen schon so eingebaut, habe nicht gefragt, ob da mal ein anderes drin gewesen ist

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 15:59

Zitat:

@gizzmo77m schrieb am 11. Mai 2016 um 16:02:50 Uhr:

Wenn die Hupe ebenfalls nicht funktioniert, könnte es also die Hauptplatine hinter dem Airbag sein, die sich verabschiedet hat (wie in dem w202 Forum beschrieben steht). Trotzdem würde ich den Pralltopf mal vom Lenkrad lösen und schauen, ob sich irgendwelche Kabel oder Stecker gelöst haben.

Was das Öl betrifft, hast du Recht. MB sollte es eigentlich gewissenhaft machen.

Ist das Klackern denn dauerhaft oder geht es nach ein paar Sekunden weg?

Diese Torx Schrauben unter den Gummiteilen sind korrekt. Damit kannst du das Fenster einstellen.

Das Radio ist definitiv original. Vielleicht hat trotzdem jemand rückseitig dran rumgefummelt oder vormals ein anderes Radio verbaut gehabt. Ich würde mal nachschauen und ggf. die Spannung an den jeweiligen Kontakten prüfen. Ansonsten fällt mir nicht ein, warum es nicht mit der Zündung aus geht.

Gleich nach der Arbeit werde ich die Schrauben andrehen und dann Bericht erstatten!

Auf das Klackern werde ich auf der Heimfahrt genauer achten und dann noch mal schreiben

Mal an die SD hängen und schauen ob die Tasten aktiv sind, genauso ob Audio auch freigegeben ist.

Ebenso kann man dann auslesen ob die Tasten überhaupt funktionieren... und auf gezielte Fehlersuche gehen

Zitat:

@xSeekx schrieb am 11. Mai 2016 um 17:54:50 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 11. Mai 2016 um 16:16:05 Uhr:

 

Was bringt es mir denn die Türsteuergeräte zu tauschen?

Sind die evtl. kaputt und das Fenster schließt deshalb nicht richtig?

Mit "neuen" Türsteuergeräten könntest du die Absenkfunktion nachrüsten - das wollte Hennaman dir damit sagen ;)

Zitat:

@Shottky schrieb am 11. Mai 2016 um 18:35:07 Uhr:

Zitat:

@xSeekx schrieb am 11. Mai 2016 um 17:54:50 Uhr:

 

Mit "neuen" Türsteuergeräten könntest du die Absenkfunktion nachrüsten - das wollte Hennaman dir damit sagen ;)

Richtiiiiig das wollte ich damit sagen und mit SD meint Bernd die Stardiagnose !:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Rauschen in der Fahrerkabine und noch ein Paar andere "Problemchen" oder doch Probleme?