ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Raumgefühl w221 vs w212

Raumgefühl w221 vs w212

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 7. April 2019 um 9:45

Meine geschätzten S-Klasse-Freunde !

 

Vor wenigen Wochen bin ich mal direkt von meinem w221 lang in ein w212 T-Model umgestiegen und ich sage Euch , es kam mir vor, als ob ich in einer anderen Welt eingepfercht wurde. Das großzügige Raumgefühl war drangvoller Enge gewichen. In der E-Klasse hatte ich plötzlich klaustrophobische Beklemmungsgefühle . Ich hatte den Eindruck, in einer C- , wenn nicht gar in einer Kompaktklasse zu sitzen.

Wie ist das möglich , der w221 hat eine Breite von 187 cm, der w212 von 185 cm. Diese 2 cm Unterschied können doch nicht das Raumgefühl derart stark beeiträchtigen, daß man das Gefühl hat, zwei Klassen tiefer untergebracht zu sein.

Wie ist das möglich ?

 

VG Ole

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2019 um 18:09

Geschätzte Freunde des kultivierten und gepflegten Automobilfahrens,

die S-Klasse in der langen Version mit Serienbereifung ist der „Dreamliner“ schlechthin und an Fahrkomfort nicht mehr zu übertreffen. Das Auto strahlt Ruhe und Gelassenheit aus. Du schwebst wie auf Wolken dahin und du sagst dir, laß sie fahren dahin, all die Mittelklasseautos mit ihren Ultra-Niederquerschnitt-Imponier-Rädern in 22 Zoll, die sie, wenn am Steuer sitzen noch nicht einmal sehen, mit ihrem tiefergelegten Sport-und Gewindefahrwerken und mit ihrer lärmenden ACRA-AGA.

Für S-Klasse-Fahrer, die sich nicht in diesem Metier zu Recht noch nicht auskennen : Akrapovic-Auspuff-Amlage, mit Klappen, versteht sich.

Wenn ich in meinen langen w221 einsteige , dann bin ich plötzlich in einer anderen Welt. Der berufliche Streß des Alltags scheint sich in der Luft (-Federung) aufzulösen. Man „kommt runter“ und gleitet völlig entspannt dahin. Die Herzfrequenz sinkt, die inneren Organe räkeln sich in „der Gegend herum „ . In der Kolonne dann den Tempomathebel kurz nach oben heben , Füße von den Pedalen und gleiten, gleiten gleiten.....

Das ist der Geist des S-Klasse-Fahrens.

Natürlich hat auch der sitzmäßig eng geschnittene neue 7er seine Vorzüge. Sie liegen, wie immer im Bereich der Fahrdynamik. Wie schon mal erwähnt, ist das Fahrwerk in Sachen Handlichkeit einzigartig auf der Welt in der Oberklasse und wer schon mal den neuen Siebener mit aktiv lenkender Hinterasche über Serpentinenkurse gefahren ist, der weiß , wovon ich rede. So handlich bewegt sich kein anderes Auto in dieser Größe über enge Kurse.

Somit sind sowohl 7er als auch S-Klasse einzigartig in ihren Kernkompetenzen.

Aber was ist mit dem A8 ? Was ist seine Kernkompetenz , die ihn von den beiden anderen Mitbewerbern unterscheidet ?

 

mit Sternegrüßen

Ole.Boy

 

Wenn

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

 

echt jetzt ? Ich bin noch nie im W222 drin gewesen. Jetzt also auch downsizing im Innenraum ?

Dann ist ja der w221 die letzte „innengroße“ S-Klasse. Wird wohl nur noch vom 140er getoppt.

Ja, das ist leider wirklich so. Hat wohl damit zu tun, dass all die neue Technik irgendwo untergebracht werden muss und somit der nutzbare Innenraum schrumpft. Ich war einigermaßen geschockt; einer der Gründe, weshalb ich den wieder verkauft habe (war ein 2014er S300L Hybrid).

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 7. April 2019 um 15:46:15 Uhr:

Man muss auch unterscheiden zwischen Raumgefühl und tatsächlicher Größe. Ich denke nicht das der w222 kleiner ist als der 220er. Da kommt es auch stark aufs Design an. Große glatte Oberflächen machen ein größeres Raumgefühl als zum Beispiel viele kleine Designelemente.

Ja, das muss wohl stimmen. Die angelegte Graphik zeigt die unterschiedlichen Maße von W221 und W222 (Maße des W222 in orange), und demzufolge ist da kein großer Unterschied. Umso erstaunlicher, dass es sich so viel beengter anfühlt, zumindest für mich und meine Frau.

Größenvergleich
Themenstarteram 7. April 2019 um 14:11

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 7. April 2019 um 15:46:15 Uhr:

Man muss auch unterscheiden zwischen Raumgefühl und tatsächlicher Größe. Ich denke nicht das der w222 kleiner ist als der 220er. Da kommt es auch stark aufs Design an. Große glatte Oberflächen machen ein größeres Raumgefühl als zum Beispiel viele kleine Designelemente.

Das kann natürlich auch sein, daß man sich täuscht. Man kann sich eigentlich nicht vorstellen, daß das Raumgefühl sich so krass verändert, wenn das Auto zwei cm schmaler ist von den Außenmaßen her.

Im Gegenteil. Der 222er ist ja sogar größer und fühlt sich trotzdem enger an.

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 7. April 2019 um 15:46:15 Uhr:

Man muss auch unterscheiden zwischen Raumgefühl und tatsächlicher Größe. Ich denke nicht das der w222 kleiner ist als der 220er. Da kommt es auch stark aufs Design an. Große glatte Oberflächen machen ein größeres Raumgefühl als zum Beispiel viele kleine Designelemente.

Und dazu kommt die neue Mode mit schräg heranlehnende Seiten und viel schrägere Windschutzscheibe...

Dazu sind die Fläche der Fenster viel kleiner in moderne Autos. Beinahe zurück wie im Amischlitten aus den späten 30-ern...

Neee ich bleibe bei meinem W140er. DER hat Raumgefühl...

Böse Leute sagen "wie allein im Omnibus zu fahren..."

20-30mm in jeder Richtung machen subjektiv genau das "Engegefühl" aus. Dazu das was Marie_L sagt, alles schräg zusammengezogen. Schaut mal wie breit ein Panamera hinten ist und die nutzbare Kofferraumbreite innen ist ein Witz.

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt auch 2 Jahre lang einen E350 S212 mit allem schicki miki den es so gibt. Aber auch das bringt das Fahrzeug nicht in Richtung einer S-Klasse. Der V220 von meinem Vater ist nochmals etwas ganz anderes und auch, oder gerade die neueren S-Klassen vermitteln nochmal eine andere Klasse. Klar ist eine E-Klasse von der Ausstattung so zu modifizieren, dass sie in Richtung eines S geht, aber sie wird dadurch nicht zu einer solchen.

Ich fahre aktuell im Alltag einen alten ML270 CDI der hoffentlich die tägliche Pendlerstrecke von 8 km Stadt sehr gut meistert. Für den Spaß gibt es ja noch den SL, aber wenn ich mal wieder einen längeren Arbeitsweg haben oder privat mehr fahren sollte, dann gibt es eine S-Klasse - ganz klar!

Viele Grüße

Marcel

Der 221 war innen noch sehr geräumig, allerdings auch schon überhaupt kein Vergleich mehr zum D3-er A8 oder Phaeton gegen die, meinem Gefühl nach, auch der 140-er den Kürzeren zieht.

Ich muss aber sagen, dass mir der 212-er zwar doch minimal enger vorkam, aber für mich persönlich nicht gravierend, zumindest nicht stärker als man es beim unterschiedlichen Formfaktor eben erwarten muss. Das Schwestermodell (C218) aber war, natürlich, wirklich bedeutend enger, für meinen Geschmack zu eng.

In allen aktuellen Baureihen (ironischerweise mit Ausnahme des Smart!) sollten Klaustrophobiker aber aufpassen. Den Jungs und Mädels in Stuttgart ging es wohl wie Mr. Bean bei dessen großem Einkaufsbummel und haben glatt vergessen, die Insassen mit einzuplanen...

Ich persönlich würde gar nicht sagen, dass es vom "Raum" ansich kommt. Es ist das Gefühl, was das gesamte Auto vermittelt und das ist in einem W221 anders, als in einem S212.

Was mich richtig stört, ist daß wenn man mit Renault Clio III vergleicht, sitzt man näher an den Tür im W212. Und dazu ist den abstand vom Kopf zur Dachkante beide seitlich und nach vorne kürzer im W212. Auch die Windschutzscheibe kommt näher an den Lenkrad im W212.

Nota Bene! Ich spreche hier selbstverständlich nur von Fahrersitz / Vordersitz. Hinten ist eine ganz andere paar von Schuhe...

Themenstarteram 8. April 2019 um 20:26

Und auch hinten liegen Welten zwischen w221 und w212. Die S-Klasse ist da First-Class, die E-Klasse dagegen „Holzklasse“ . Steht nicht „E“ für Economy ? Ja, wie die dritte Klasse in Verkehrsflugzeigen, die sogn. Economy-Class. Da wo du so gepferch bist und die Beine nur zum Gang hin lang machen kannst. Die Rückbank in der E-Klasse ist für ein Auto , daß meist über 60000 € neu kostet, unwürdig. Auch in Leder.

Nee, E steht für Exekutiv = Geschäftsführend ... :)

Das man im E etwas beengter sitz als im S ist aber doch klar, denn sonst gäbe es ja keinen Kaufgrund für die S-Klasse mehr. Wobei ich im Fond nur bei der S-Klasse mit langem Radstand einen Vorteil sehe, S-Klasse mit kurzem Radstand hat im Fond eigentlich nicht mehr Platz die eine gleichalte E-Klasse.

Ich mit meinen 2m und 3 Zentnern habe mich übrigends noch in keiner E-Klasse wirklich beengt gefühlt. Lediglich im 124er und 211er fand ich es etwas knapp. Im 115er, 123er, 210er, 212er und 213ser sitze ich aber wirklich super, ok. beim 213er ist der Zustieg etwas mühsamer als im 212er, aber wenn man erstmal drin sitz sitzt man da wirklich gut, wie ich finde. :cool:

Das "luftige" Raumgefühl im 140er kommt aber tatsächlich durch die übergroßen Fensterfläche, die tiefe Fensterlinie und den relativ schmalen Mitteltunel. Rein von den Maßen her sind die Innenräume von

220, 221 und 222 aber nicht wirklich kleiner.

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

Hallo zusammen,

ich hatte in den vergangenen Jahren den 7er den A8 und jetzt den S 450 W221...

Grundsätzlich kann ich sagen, dass alle würdige Vertreter der Oberklasse sind. Das Fahrgefühl im "S" ist allerdings schon noch einmal sehr besonders! Vom Innenraum her fühlte ich mich im Vergleich zum "S" oder A8 am meisten im 7er eingeschränkt. Der 7er und der A8 vermittelten mir auch mehr das Gefühl von sportlicher Eleganz, während der "S" ein wahrer "Traum-Gleiter" ist. Ich besitze ja "nur" den Kurzen, und kann mir vorstellen, dass der "L" nochmal eins drauflegt an Innenraum-Gefühl. Da es in meinem Haushalt aber "nur" meine Frau (hoffentlich liest sie das nicht :D:D:D ) und mich gibt reicht uns der Kurze. Trotz, und vielleicht auch eben wegen den gemachten Erfahrungen muss ich gestehen...etwas Anderes als eine

S-Klasse wird es bei mir wahrscheinlich nicht mehr geben...

Gruss Michi

Zitat:

@Sebastian Nast schrieb am 8. April 2019 um 23:51:47 Uhr:

Bilder [...]

Ich suche gerade für mein Töchterchen (ganz schmales Persönchen) das erste Auto und sehe schon: Ein Smart ist vieeel zu groß für sie. :D:D:D

Zitat:

@V-8er schrieb am 11. April 2019 um 10:16:30 Uhr:

meine Frau (hoffentlich liest sie das nicht :D:D:D ) und mich gibt reicht uns der Kurze.

Ich Fahre nur alleine, aber den V, der gleitet durch den langen Radstand, noch besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen