ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Raumgefühl w221 vs w212

Raumgefühl w221 vs w212

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 7. April 2019 um 9:45

Meine geschätzten S-Klasse-Freunde !

 

Vor wenigen Wochen bin ich mal direkt von meinem w221 lang in ein w212 T-Model umgestiegen und ich sage Euch , es kam mir vor, als ob ich in einer anderen Welt eingepfercht wurde. Das großzügige Raumgefühl war drangvoller Enge gewichen. In der E-Klasse hatte ich plötzlich klaustrophobische Beklemmungsgefühle . Ich hatte den Eindruck, in einer C- , wenn nicht gar in einer Kompaktklasse zu sitzen.

Wie ist das möglich , der w221 hat eine Breite von 187 cm, der w212 von 185 cm. Diese 2 cm Unterschied können doch nicht das Raumgefühl derart stark beeiträchtigen, daß man das Gefühl hat, zwei Klassen tiefer untergebracht zu sein.

Wie ist das möglich ?

 

VG Ole

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2019 um 18:09

Geschätzte Freunde des kultivierten und gepflegten Automobilfahrens,

die S-Klasse in der langen Version mit Serienbereifung ist der „Dreamliner“ schlechthin und an Fahrkomfort nicht mehr zu übertreffen. Das Auto strahlt Ruhe und Gelassenheit aus. Du schwebst wie auf Wolken dahin und du sagst dir, laß sie fahren dahin, all die Mittelklasseautos mit ihren Ultra-Niederquerschnitt-Imponier-Rädern in 22 Zoll, die sie, wenn am Steuer sitzen noch nicht einmal sehen, mit ihrem tiefergelegten Sport-und Gewindefahrwerken und mit ihrer lärmenden ACRA-AGA.

Für S-Klasse-Fahrer, die sich nicht in diesem Metier zu Recht noch nicht auskennen : Akrapovic-Auspuff-Amlage, mit Klappen, versteht sich.

Wenn ich in meinen langen w221 einsteige , dann bin ich plötzlich in einer anderen Welt. Der berufliche Streß des Alltags scheint sich in der Luft (-Federung) aufzulösen. Man „kommt runter“ und gleitet völlig entspannt dahin. Die Herzfrequenz sinkt, die inneren Organe räkeln sich in „der Gegend herum „ . In der Kolonne dann den Tempomathebel kurz nach oben heben , Füße von den Pedalen und gleiten, gleiten gleiten.....

Das ist der Geist des S-Klasse-Fahrens.

Natürlich hat auch der sitzmäßig eng geschnittene neue 7er seine Vorzüge. Sie liegen, wie immer im Bereich der Fahrdynamik. Wie schon mal erwähnt, ist das Fahrwerk in Sachen Handlichkeit einzigartig auf der Welt in der Oberklasse und wer schon mal den neuen Siebener mit aktiv lenkender Hinterasche über Serpentinenkurse gefahren ist, der weiß , wovon ich rede. So handlich bewegt sich kein anderes Auto in dieser Größe über enge Kurse.

Somit sind sowohl 7er als auch S-Klasse einzigartig in ihren Kernkompetenzen.

Aber was ist mit dem A8 ? Was ist seine Kernkompetenz , die ihn von den beiden anderen Mitbewerbern unterscheidet ?

 

mit Sternegrüßen

Ole.Boy

 

Wenn

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Du meinst diesen W110 ?

https://media.gettyimages.com/.../...landshut-auto-picture-id180603368

... könnet/müsste Graphitgrau oder blaugrau sein ...

http://www.heckflosse.nl/excol4.htm

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

Themenstarteram 20. April 2019 um 20:12

Ja, ich meine den 110.010 .

Die Nonnen haben den 110.011 entweder mit Solex- oder mit Zenith-Vergaser. Entweder mit 105 oder 120 PS.

Die Farbe ist das gleiche grau wie bei meinem Ex-110.010.

Aber wie hieß dieses grau tatsächlich ?

Und fahren die Nonnen mit Solex oder mit Zenith ?

 

Gruß Ole

Deine Antwort
Ähnliche Themen