ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Rauer Motorstart bei kalten Temperaturen A180d

Rauer Motorstart bei kalten Temperaturen A180d

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 9:21

Hallo zusammen,

wir haben ja mittlerweile auch Temperaturen von 8 Grad morgens.

Ist es bei euch auch so, dass der A180d bei kalten Temperaturen einen rauen Motorstart hat? In den ersten 1-2 Minuten im Leerlauf schwankt auch die Drehzahl.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Handschalter? Dann ist es vermutlich französischer Komfort.

Themenstarteram 1. November 2019 um 19:06

Ist ein 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe.

Dieser raue Motorlauf in den ersten Minuten nach dem ersten Starten bei kalten Temperaturen beunruhigt mich schon sehr.

Ich habe diese Drehzahlschwankungen auch, allerdings nur für ein paar Sekunden.

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 18:55

Hat noch jemand auch dieses Leerlaufsägen bei kalten Temperaturen?

am 10. Dezember 2019 um 22:22

Direkt nach dem Anlassen läuft er etwas unruhig. Da ich aber dann direkt losfahre merke ich davon an der nächsten Ampel nichts mehr ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 4:44

Bei mir ist das auch so. Beim Starten schwankt die Leerlaufdrehzahl im Bereich 800 bis 1000 U/min für einen kurzen Moment. Wenn man dann losfährt, merkt man nichts mehr. Stört mich nur ein wenig :)

am 2. Januar 2020 um 16:26

Jo kann ich auch bestätigen habt ihr auch das Gefühl, dass der Motor etwas rauer klingt je älter er wird? Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.

Ich fahre nun schon seit 2007 verschiedene Mercedes C-Klassen (Benziner/Diesel) und nun die A-Klasse. Ich kann euch versichern, dass das normal ist. Besonders wenn es kühlt ist, spürt und hört man es. Nach ca. einem Kilometer fährt er sich wieder ganz normal. Die Flüssigkeiten müssen erstmal warm werden. Beim W203 und W204 hat das Automatikgetriebe immer sehr spät hochgeschalten, wenn es draußen kalt wurde. Ist aber so gewollt um die Komponenten wie KAT etc. zu schonen. Ich habe mich daran gewöhnt. Ein kaltes Auto sollte man eh nicht heizen. ;)

am 6. Januar 2020 um 6:56

Guten Morgen,

Aral Ultimate Diesel tanken.

Den Unterschied beim Kaltstart habe ich zufällig bemerkt.

Ich habe vor drei Jahren angefangen nur nuch Ultimate Diesel zu tanken.

Seit dem gehören Kaltstart sägen usw. der Vergangengeit an.

VG

Zitat:

@jschnitzler schrieb am 28. Oktober 2019 um 10:21:03 Uhr:

Hallo zusammen,

wir haben ja mittlerweile auch Temperaturen von 8 Grad morgens.

Ist es bei euch auch so, dass der A180d bei kalten Temperaturen einen rauen Motorstart hat? In den ersten 1-2 Minuten im Leerlauf schwankt auch die Drehzahl.

Bei mir ist es genau so... scheint allgemein dann zu sein..

am 23. Januar 2021 um 17:44

Bei den aktuellen tiefen Temperaturen habe ich das auch. Kurz nach dem Motorstart "tanzt" die Drehzahlnadel und ich höre sogar ein metallisches Klackern aus dem Motorbereich. Nach dem Losfahren ist der Spuk dann vorbei.

Wie siehts bei euch aus? Habt ihr das auch?

Fahre zwar keinen A180d aber bei Dieseln ist ein rauher Motorlauf/ deutliches Nageln die ersten Minuten nach Fahrtantritt im Winter absolut normal. Metallisch sollte es aber nicht klingen..

Der 180d hat ab Werk sehr dünnes Öl eingefüllt, wenn das Klackern zu sehr nervt würde ich beim nächsten Service ein 5W30 (oder 5W40) nach 229.51 oder 229.52 einfüllen lassen, sollte auch für etwas mehr Laufruhe sorgen und ist freigegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Rauer Motorstart bei kalten Temperaturen A180d