Rauer Lauf nach Antriebswellenreparatur

VW Sharan 2 (7N)

Bei unserem Sharan wurde eine Antriebswelle getauscht. Jetzt läuft er in einem unteren Drehzahlbereich ziemlich rauh. Vor allem wenn man bergauf beschleunigt oder mit Tempomat 110 km/h fährt. Der Werkstattmensch meinte es sei alles in Ordnung. Das war aber im Neuzustand definitiv nicht so. Was könnte das sein?

16 Antworten

Und - wie ist der Stand der Dinge bzw. was hast du gemacht?

Zitat:

@laanima schrieb am 13. Mai 2021 um 20:47:30 Uhr:

Zitat:

@tabletop schrieb am 13. Mai 2021 um 19:41:06 Uhr:

Vibrationen die vom Antriebsstrang kommen müssen, denn wenn man auskuppelt sind sie weg.

Nein, das stimmt nicht.
Wenn eine der Antriebswellen (innen, 3-fach-Lager) ausgeschlagen sind, dann vibriert der Wagen ebenso.
War bei mir definitiv so der Fall, nach Austausch der linken Antriebswelle kam nach ca. 3 Monaten das Schaukeln erneut.
Nun war die rechte Antriebswelle defekt - ist der Wagen auf der Bühne, konnte man von unten ganz klar ein Spiel feststellen.

Dadurch, dass die Antriebswelle auch bei ausgekoppeltem Gang dreht und innen im "Lagerkäfig" alle 3 Lager starkes Spiel hatte, wurde die Antriebswelle nicht in der Spur gehalten - und verursachte eben eine Unwucht. Diese war ab 70km/h besonders stark vernehmbar.

Austausch der 2. Welle brachte Abhilfe.

Sollten die Vibrationen bei eingekoppeltem Gang auftreten, dann kann es wahrscheinlich mit dem Motor oder/und Getriebe zu tun haben.

Erst kommt eine und dann die andere- dicht hintereinander, besonders wenn das Auto mit Urlaubsgepäck vollgepackt ist. So war es bei mir.

Deine Antwort